Optimus 200P in Messing von Wanderer

  • Ich habe auch noch so eine Messing-Optimus im Lager und bin voellig Baff, wie du die in Hochglanz poliert bekommen hast. Da muss ich wohl auch noch ran. Die Optimus 200 in Nickel ist meine Lieblingslampe, sorry - auch vor den Petromaxen. Ich habe die ganz am Anfang auf eBay erstanden, Lagerware aus Armeebeständen und sie nicht gereinigt und gewartet - sie lief einfach auf Anhieb und tut es noch. Tatsaechlich leuchtet sie im Moment fuer mich hier auf dem Balkon. Nur eins stoert mich an dieser Lampe: Das Loch fuer das Befuellen der Vorheizschale ist wirklich unmoeglich angebracht.

  • Hallo Jan,


    seit ich vor einiger Zeit eine Lizenz-Optimus aufarbeiten durfte, liebäugele ich auch mit so einer "kleinen Schwedin".
    Deine schönen Bilder haben mich nun endgültig davon überzeugt, mir als eine der nächsten Starklichtlampen eine
    200P in Messing zuzulegen. :merci:

  • Moin Jan,


    herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Schwedin. Die ist wirklich besonders Schick! :applaudit:


    Die Idee der Tankanzeige finde ich schon lange einfach Genial - sowas für die PX *träum*...


    Die Dinger schwimmen ja im Moment immer wieder in der Bucht, aber die Portokasse ist dieses Jahr einfach aus "Zwiebelleder"
    (reinsehen und :traurig: )


    Na ja, kommt Zeit, kommt Lampe... :bounce:


    Was mich mal interessieren würde: Betrieb mit Petro = heiss = Haube maximal angelaufen... Wie wirst Du das vermeiden? Es wäre doch schade, die so schön aufgehübschte Lampe ein "Blaukäppchen" würde...


    Viel Spass beim Leuchten!


    Christian


    p.s.: Die Detail- :foto: machen Spass!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Messing läuft nicht blau an, sondern wird nur matt, oder im schlimmsten Fall narbig bei extremer Überhitzung.
    Immer vorausgesetzt das das Material vorher blank war und nicht mit irgendwelchen Lacken behandelt ist, die zwar im Regal das Anlaufen verhindern, im Betrieb aber wüste Flecken verursachen.
    Blankes Messing kann man solange polieren bis "nix mehr da ist". Auf dem Schiff war auch nix lackiert, sondern wurde von den Matrosen regelmäßig geputzt. Ich hab bei meinen MS-Lampen diesen blöden Schutzlack immer als erstes abgekocht. Und an den "Kampfspuren" am Hut oben sieht man wenigstens, daß die Lampe das macht was sie soll: LEUCHTEN (und ein wenig heizen). Zum Posen für meine 150er Chrom-Lampe hab ich einen extra "Ausstellungs-Hut"


    Gruß Jo

  • Hallo Jo,


    wieder was gelernt ... das mit dem Anlaufen. In der Bucht sieht mensch halt ab und an MS-Lampen, angeblich "so gut wie neu", bei denen der Hut schon sehr dunkel ist. Daher meine Idee, es würde sich auch verfärben. Aber wie gesagt, wieder was gelernt!


    Eien Unterschied zum MS auf dem Schiff gibt es schon: das wird einfach nicht soooo heiß! :D


    Aber die Idee mit dem "Ausgehhut" hat wirklich Stil! :applaudit:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian,
    ich will ja Wanderers Optimus-Thread hier nicht kaputtmachen :hail: :hail: ,
    aber die ganz "braunen" Hüte der MS-Lampen enstehen ebenfalls meist durch eine starke Überhitzung (wohl die bessere Beschreibung für das narbige), das lässt sich aber auch wegpolieren in dem man zuerst am Hut mit einer ganz feinen Schmirgelscheibe den groben Belag runterholt, und dann mit der Polierscheibe nacharbeitet (am Polierbock, von Hand ist das sonst mühselig).
    Die oft gesehene braune Farbe hatte ich vor kurzem an einer Geniol, bei der das Mischrohr durch Falscheinstellung hellrot geglüht hat, da war dann auch wieder eine solche"Schönheitsoperation" nötig.


    Gruß Jo

  • Hallo Leute,


    ich habe die Lampe eben mal angeworfen, obwohl der Mischrohrabstand noch etwas größer ist als bei einer 250er.
    Weniger geht halt nicht.
    Die Lampe ist für den Gebrauch bestimmt und wird daher in kürze auch etwas anders aussehen.
    Fingerabdrücke, und wenn Karly da war auch etwas Sabber, wie ich denke.
    Ich könnte die weniger heiß laufen lassen indem ich sie mit Benzin betreibe, doch die Haube ist mir hier egal.

  • Hallo Jan,
    und wie die Schöne Schwedin besabbert werden wird :D:baby:
    - AHWF ganz klar 10 von 10
    - dem Angebot hier im Forum konnten wir nur knapp widerstehen
    @ Peer: Wir können doch auch gönnen :D:welcome:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Die Dinger schwimmen ja im Moment immer wieder in der Bucht, aber die Portokasse ist dieses Jahr einfach aus "Zwiebelleder"
    (reinsehen und :traurig: )

    Es gibt auch noch günstigere Optimus-Quellen als die Bucht, zumindest was die MS-Version angeht.

  • Moin Jürgen,


    die wüsste ich gerne mal per PN...! :merci:


    MfG Carsten

  • Hallo Jan,


    inspiriert durch Deinen Beitrag habe ich mir nun auch noch eine Optimus 200P in der Messingausführung zugelegt, zumal ich bisher "nur" die verchromte Rotkäppchen-Version hatte :D
    Der Ausgangszustand meiner Lampe ist ähnlich wie auf Deinen Bildern.
    Durch welche genauen Reinigungs- und Putzschritte hast Du ihr denn diesen herrlichen Glanz auf den "Leib" zaubern können?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    WD40, Grillreiniger und dann diverse (es sind nicht alle auf dem Bild) handelsübliche Messingpolituren.
    Die habe ich mit einem Pinsel bzw. mit einem Schwamm aufgetragen.
    Der Schwamm ist etwas grobporig und härter als ein Haushalts-Schwamm.
    Anschließend habe ich eine Bohrmaschine mit einem Autopolieraufsatz versehen und mehrere Gänge poliert.
    So lange halt bis ich keinen Bock mehr hatte ;-)


    Den Socken den man oben sehe kann hab ich übrigens wieder entfernt, da er zu dicht gewebt war und zu klein.
    Mischrohrglühen kündigte sich an.
    Also von AIDA auf OPTIMUS-Socken gewechselt und vor dem pumpen die Düse mit der Nadel blockiert.
    Dann gepummt und mit etwas Vordruck den Socken ordentlich aufgebläht.


    Nun tut sie es wirklich gut.

  • Hallo Jan,


    danke für Deine Infos. Dann werde ich mich mal morgen ans Werk machen und die schöne Schwedin auch wieder strahlen lassen :)


    Viele Grüße,
    Jürgen