Dichtungen aus Kork

  • Tach Zusammen,


    hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit selbstgestanzten Dichtungen aus Kork?


    Ich rede hier vom Pumpenbodenventil und vom Vergaserfußventil.


    Sind doch damals mal für Benzin eingesetzt worden und sind auch heute noch zum Teil dicht.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Karsten,
    ich hatte es auch schon vor, aber die Winzer von unserem guten badischen Tröpfle bei uns sind fast alle auf Schraubverschlüsse umgestiegen, und die Pressplatten aus dem Baumarkt sind alle aus zu kleinen Krümeln hergestellt.


    Vor 1 1/2 Jahren hab ich beim Ausräumen von meinem neuen "Werkstatt- und Lampenhaus" ne ganze Tüte Korken weggeschmissen :explode:


    Gruß Jo

  • frag doch mal im gaststätten bez. weinstuben nach
    nicht jeder wein ist mit schraubverschluß

  • Moin Karsten,


    funktioniert, allerdings darf es, wie von den Vorrednern schon beschrieben, kein Korkgranulat sein, sondern muss aus einem Stück geschnitten werden.
    Bekommt man bei einigen Wein-, vor allem aber Sektkorken gut raus, die sind fast immer aus einem Stück, im Gegensatz zu Weinkorken.
    Du brauchst dazu einen hellen weichen Korken, der sollte eine gewisse Restfeuchte haben, sonst bröselt der dir weg und ist zu spröde... aber auch nicht zu nass, sonst schrumpft er mit pech ...und fällt aus der Hülse.


    Viel Erfolg beim basteln, der Björn.
    (Der in seiner 1960iger Benzinlampe auch immer noch die 1960iger Korkdichtung nutzt... gelegentliches ölen hält den Kork geschmeidig.)

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Karsten,


    der Björn hat ja schon das wichtigste gesagt. Als Kork würde ich Fasskorken vom Reiffeisenmarkt nehmen, der ist meistens "am Stück", also kein Presskork. Schau auch mal hier nach
    Die Korkscheiben hab ich aber auf einer Dekupiersäge geschnitten :) , Freihändig würden die bei mir anders aussehen :kotz:


    hier noch 2 Bilder (Materialbedarf und Kork-Zicke die mit Benzin und Wendelvergaser läuft)

  • Heutzutage gibts doch auch diese kunstkorken ?
    Sieht aus wie Kork ohne Kork merkmale / zeichnung
    Jemand erfahrung damit?



    MfG Jan

  • Also Gehäusefüßchen kann man da gut draus machen. Schmelzen und anzünden kann man sie auch.
    Kompressionsfest sollten sie zumindes bei flächiger Belastung sein, wie es bei Spitzen (Ventilgestänge) aussieht, weiß ich nicht.
    Ich habe noch einen, den werde ich mal in Scheibchen schneiden und in Grillanzünder, Benzin und Spiritus einlegen.
    Das Problem dürfte aber sein, dass sich eine einmal geschnittene Oberfläche nicht mehr komplett glätten lässt, ohne sie anszuschmelzen und damit Flexibilität einzubüßen. Es würde sich also nur eine Scheibe von der Unterseite des Korkens eignen, vorausgesetzt, man durchsticht sie nicht mit dem Korkenzieher.


    Bierflaschengummis sind übrigens ein gutes Dichtmaterial bei Ethanol und auch bei Grillanzünder. Ich mache da meist meine Tankdeckeldichtungen draus.


    Stefan