"Zeitzeugen" gefragt (BW-PX von 59)

  • Moin,


    ich bin mir immer noch nicht schlüssig mit den Brennstoffen. Aber bei meiner BW-PX von 1959 müsste es ja eigentlich Benzin gewesen sein.


    Nun ist mein Modell noch nicht mit den Blechschildern "Nur für Petroleum" verziert und die schmucken Aufkleber sind erfolgreich abgebröselt. Mit ein bisschen putzen bleibt da nix von nach...


    So stellt sich denn die Frage: Wenn schon Benzin, dann auch Originalzustand, oder nicht? (Also so weit als möglich...)


    Damit kommen folgende Punkte hoch:


    - Wer hier im Forum weiss definitiv, ob die 829 BW in diesen Jahren den geraden Uni- oder den Wendelvergaser hatte?
    (Meine hat derzeit den Wendel, der kann aber mal gut beim Insten nachgerüstet worden sein,
    als auf Petro umgestellt wurde...)


    - Hatte sie den kompletten Vergaser mit Nadelstange und Nadel, oder nicht?


    - Hatte sie eine Vergaserstopfung oder nicht?


    Vielleicht weiss das ja hier noch jemand aus der BW-Zeit oder vielleicht ist ja mal jemand eine NOS aus dieser Zeit zugelaufen, die keine "Kulturrevolution" erlebt hat...


    :merci: schon einmal fürs nachdenken, erinnern und antworten!



    :applaudit:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin,


    ja die älteren Modell hatten den Benzin- Univergaser. Irgendwann Anfang der ´60 wurden dann die Vergaser umgerüstet, teiweise nur die besagten Aufkleber angebracht. Im Univergaser sitzt eine Vergaserstopfung in Form einer Messingrolle. Die ist etwa 1cm bis 1,5cm lang.


    MfG Carsten

  • Hallo Christian,
    die alten BW-PXen (bis ca. Mitte 1960) hatten m.W. alle ursprünglich einen geraden Benzinvergaser und am Tragegestell ein Schild "Nur für Benzin..."
    Irgendwann wurden den die Lampen beim Bund aus Gründen der "Betriebssicherheit" teilweise auf Wendelvergaser umgebaut, das Benzinblechschild wurde entfernt, und der gelbe "Nur für Petroleum..." -Aufkleber auf den Tank gepappt.


    Der Benzinvergaser hat i.d.R. eine kleine Stopfung aus Messinggaze oben im bereich der Düse.
    Nadel und Nadelstange waren normalerweise auch eingebaut.
    Die letzte 59er die mir leider auf dem Flohmarkt durch die Lappen ging :explode: und die 5/60er, die ich kurz danach an Land ziehen konnte, waren in dieser Ausführung mit geradem Vergaser.


    Wenn Du die Lampe mit Benzin betreiben willst, solltest Du auf jeden Fall die Dichtungen, damals meist noch aus Kork, durch Viton ersetzen.


    Die Benzin- oder die Petroleum-Blech-Schilder fürs Tragegestell kann man übrigens nachrüsten
    (Ich kenn da jemand :naughty: )


    Zeitzeuge von damals bin ich allerdings nicht, da war ich noch "flüssig". :D


    Gruß Jo

  • Dank Euch für die Info,
    so hatte ich vermutet... :wiegeil:
    @Jo: Viton ist klar, sooo original, dass ich Kork nehmen würde muss nun wirklich nicht... :rofl:
    Und man ist so alt, wie man sich fühlt - Du hast aber schon einmal ne unverbastelte in der Hand gehabt...
    Wg. des Schildes - das hab ich auf dem Schirm.... :rauch:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli () aus folgendem Grund: Tippfehler raus - das i-phone ist halt nur Behelf...

  • Das ist so nicht ganz vollständig,


    ich habe eine BW Lampe mit Wendelvergaser und Schild "Petroleumlterne 500 HK" und "9/59" eingeschlagen.
    Auf dem Anderen Schild steht "Nur für Petroleum, Verwendung von Benzin verboten"
    Die Haube hat auch noch die innenliegend eingepresste Stahlplatte und die Lampe ist nicht gefrickelt ...


    Demnach dürfte es beide Bauformen bereits 1959 in der Bundeswehr gegeben haben.
    Außer dem Vergaser unterscheidet sie sich von der Benzinlampe aber auch nur in den beiden Traggestell-Schildern.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Müßte es dann nicht auch 2 verschiedene NSN (versorgungsnummern) gegeben haben ?????

    Verschiedene Versorgungsnummern gab es auf jeden Fall mal.
    Anbei 2 Bilder, die mir Karsten P. geschickt hat. Das 60er hat die übliche Nummer , die 58er eine andere.


    Leider hab ich keine Bilder von den anderern Schildern des Tragegestells der 58er.


    Eine Blechscheibe im Hut ist bei meiner 5/60 auch drin, welche mir letztes Jahr mal beim Anheizen um die Ohren flog:
    Vorsicht beim Lampenkochen


    Gruß Jo

  • Meine Benziner (1959 und 1960) haben auch die 5746,
    Die Petroleumdingen haben alle die 6097.
    Es scheint also so, dass tatsächlich Benzin- und Petroleumlampen gemischt bestellt wurden.


    Grüßle!

    403 vorbidden

  • Moin,


    da sind ja mal wieder jede Menge Klarheiten erfolgreich beseitigt! :done:


    Das Forum macht einfach Spass :wiegeil:


    Irgendwie wird hier aus einer Frage mit einem Schwung von Antworten ruck zuck ein Bild - Puzzle für runaways. :juggle:


    Danke nochmals für den Input, ich werd dann mal sehen, welche VN mein Lämpi hat, danach wird entschieden!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    Meine 59er Benzinmaxe weist folgende Nummer aus der Plakette aus: "12 - 124 - 5746, Bundeseigentum, 829 B 500 HK 9.1959" Auf der zweiten Plakette steht " Nur für Benzin, Verwendung in Wohn- und feuergefährdeten Räumen verboten".


    Die Lampe hat keine Tankbodennummer und einen geraden Vergaser ohne Wendel. Ob dieser gestopft ist, kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Der Tank enthält keine Aufkleber oder -spuren.


    DieTransportkisten (1969 bzw 1990) haben dagegen die Nummern 6200-12-121-6097, lassen also auf Petroleum-Petromaxe schließen (1990).


    Vielleicht helfen die Angaben weiter.


    Petroking

  • Meine Benziner (1959 und 1960) haben auch die 5746,
    Die Petroleumdingen haben alle die 6097.
    Es scheint also so, dass tatsächlich Benzin- und Petroleumlampen gemischt bestellt wurden.


    Grüßle!


    Meine PX: "Nur für Petroleum"
    Nr.: 6260-12-124-5746 von 2.65
    Schilder sind alle eingenietet.
    Nix Benzin! Wat nu?


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo zusammen,
    ich glaube eher das es umgegehrt mit den Nummern war, und ab 1959 die VersNr. *** -5746 war.
    Da es da aber auch noch Benziner gab hat die Nummer warscheinlich keine Aussagekraft über den Betriebsstoff, sondern wurde wohl aus anderen Gründen umgestellt.


    die 5746er hab ich auf allen "neueren" Lampen gefunden.


    Gruß Jo

  • Tach Zusammen,


    um das Ganze mal aufzuklären mische ich mich mal ein. :besserwisser:


    Bei der Bundeswehr gibt es sogenannte Versorgungsnummern.


    D.h. eine Petromax-Laterne ist mit Kiste und Zubehör ein Satz und der hat die Versorgungsnummer 6260-12-121-6097.


    Die Laterne ohne Zubehör ist als solches kein Satz und hat die Versorgungsnummer 6260-12-124-5746, damals und auch heute noch!!


    Dieser Versorgungsartikel besteht aus den weiteren Artikeln mit eigener Versorgungsnummer wie z.B. Glas, Tank, Traggestell usw.


    Warum aber das eine Traggestell so und das andere Traggestell so gekennzeichnet ist kann ich auch nicht genau sagen. Evtl wollte man die Laternen auch ohne Kiste einführen.



    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin Karsten,


    verständlich fragst Du? Wer das jetzt nicht kapiert hat ... tja dann weiss ich auch nicht. Ich fand es jedenfalls sehr klar verständlich und in sich schlüssig - mit einem Wort:


    :merci:


    Jetzt weiss doch ein jeder, ob um die Lampe noch eine Blechdose oder ein Pappkarton gehört! ;)


    In diesem Sinne


    :nacht:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!