Hallo zusammen,
gestern war endlich der Abend der Abende und ich habe die 59er Benzinmaxe (gerader Vergaser ohne Wendel) einmal gestartet.
Bisherige Vorarbeiten:
neues Pumpenbodenventiltausch mit Bleidichtung verbaut (noch ohne Viton)
Neues Pumpenleder und dies mit WD40 getränkt
Dichtigkeitsprüfung (auf knapp 2 Bar aufgepumpt lt Schätzeisen - mehr ging auch nicht - hat sie aber 24 Std gehalten)
Nachrüstung Spiritusschale und Prallteller.
Betankt mit rd. 300 ml Pelam-Petroleum.
Gestern noch Luftpumpenadaper angeschlossen (liess sich recht gut verschrauben), auf ca 1,8 Bar lt Schätzeisen aufgepumpt und mit Spiritus 3 x Vorgeglüht und dabei gleich den vorhandenen Strumpf (der war drauf, Hersteller etc unbekannt) mit abgefackelt.
Handrad gedreht und mit einem leichten Plopp ging das Licht an und insgesamt ca 15 - 20 Minuten leuchten lassen und folgende Beobachtungen gemacht:
Anfänglich gelber Flammenkranz um den Glühstrumpf, der sich bei Druckreduzierung auc ca 1,5 Bar etwas reduzieren ließ.
In der Haube aber weiter Flammennebel, der aber nicht herausschlug, sichtbar.
Haube hat sich Blau verfärbt.
Bei weiterer Druckreduzierung bis 1 Bar keine Veränderung, darunter leichtes Pulsieren und Russ auf dem Socken.
Bestes Leuchten bei ca 1,5 Bar.
Flammenkranz lässt sich durch Verdrehen des Rades (soll man ja nich, aber eben Testbetrieb) reduzieren, aber dann verrußte der Socken.
Beim Vorheizen habe ich noch festgestellt, dass ein Teil des Spiritus zwar über das Steigrohr verbrennt, dies hier aber nichts nützt, da keine Wendel zum erwärmen da ist.
Nun meine bisherigen Recherchen hier aus dem tollen Forum zur Fehlerbehebung:
Die Lampe bekommt offensichtlich zu viel oder zu Fettes Gemisch (ein Flammrohrglühen habe ich übrigens nicht festgestellt und Mischrohrabstand stimmt und Nadel guckt im geschlossenen Zustand auch aus der Düse vorschriftsmässig raus).
Als Nächstes werde ich länger vorglühen oder eine neue Vergaserdüse montieren oder gegen eine 350er wechseln (inclusive. Nadel) und /oder den Socken tauschen.
Wenn dies nichts nützt kann ich ja auch einmal einen Wendelvergaser einbauen, aber das möchte ich eigentlich nicht.
Kann das auch am Vergaserfussventil liegen?
- den Vergaser hatte ich bisher noch nicht auseinander.
Noch eine Frage habe ich zum Drucktest unter Wasser - saeuft mir da nicht das Manometer ab?
Auf jeden Fall habe ich mich riesig gefreut, dass die Maxe mit so wenig Aufwand und ohne flammendes Inferno geleuchtet hat.
Viele Grüße und allen viel Erfolg mit den schönen Lampen
Petroking