Geniol 150: leuchtet für 3 Sekunden und fackelt dann ab...

  • Hallo allerseits,


    vor einem Jahr habe ich eine schöne alte messingfarbene Geniol 150 ersteigert.
    Lief am ersten Abend völlig problemlos. Seitdem habe ich immer wieder das selbe Phänomen:
    Nachdem ich das Ventil öffne, glüht der Strumpf für 3-5 Sekunden. Nicht wirklich hell - aber ansonsten wie geplant.
    Danach fängt sie oben an zu brennen.


    Ich kann beim besten Willen keine Undichtigkeit finden. Düse produziert einen prima Strahl.
    Strumpf ist neu. Tonbrenner ist gereinigt.
    Vorheizen tut ich mit 2-3 Wannen Spiritus. Betrieb dann lt. Manometer mit 1-2 Bar.


    Aber irgendwo muss der Brennstoff für das Feuer ja herkommen. Kann es sein, das zwar in das Mischrohr eingespritzt wird, dann aber ein Teil wieder zurück läuft? Und falls ja - wie kann man das beheben?


    Hab auch ein bisschen Erfahrung von meiner HK500. Aber hier bin ich im Ende mit meinem Latein.
    Jemand ne Idee?


    Danke!
    CHristian

    Einmal editiert, zuletzt von HansDampf ()

  • Hi Christian,


    Du hast sicher schon den festen Sitz von Tonbrenner und Düse überprüft.
    Ordentliches Petroleum wird ja wohl auch drinnen sein?
    Funktioniert die Nadel noch ordentlich?
    Probiere doch mal bitte einen Sanftstart:
    Manometer-Entlüftungsschraube öffnen, ebenso das Handrad mit der Nase nach unten.
    So müsste das Vergaserfußventil offen sein.
    Nun Spiritus in die Schale und vorwärmen.
    Das Vorwärmen ist gut zu überprüfen indem Du die Excentermutter am Handrad anpackst.
    Ist es so heiß dass Du es kaum noch anfassen kannst ist der Vergaser heiß genug und Du kannst das Manometer schließen und pumpen.
    Pumpen aber nur soweit bis die Lampe nichtmehr heller wird.
    Schau nicht auf das Manometer.
    Die Anzeige hat schon oft in die Irre geführt, denn die Manometer sind nur Schätzeisen.
    Funktioniert das bei Dir?

  • Wie bereits geschrieben wurde - die Rote Markierung auf den Manometer ist der Betreibsdruck für den Rapid.


    Die Lampe fühlt sich zwischen 2 und 3 bar wohl.



    Alle meiner 500er fangen unterhalb von 2 bar an zu pumpen (schwankungen der Helligkeit).


    Die 150er sind da nicht so wirklich anders - sind nur kleiner und werden etwas wärmer.



    Möchte mal wissen weshalb alle meinen das die Rote Markierung der Lampenbetriebsdruck wäre ?(



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Jetzt kann ich nicht ganz folgen.
    Wenn "mein" Druck zu gering ist, dann wäre die oben beschriebene "sanfte Zündung" ja eher kontraproduktiv.
    Ich werde beides probieren und ggf. mal ein paar Bilder machen.


    Danke!
    CHristian

  • Jetzt kann ich nicht ganz folgen.
    Wenn "mein" Druck zu gering ist, dann wäre die oben beschriebene "sanfte Zündung" ja eher kontraproduktiv.
    Ich werde beides probieren und ggf. mal ein paar Bilder machen.


    Danke!
    CHristian



    Bei der sanften Zündung besteht der gag darin das unter langsamen Druckaufbau das Petroleum verdampfen kann.


    Falls das Vergasser Fuß Ventil undicht ist und du bereits Druck im Tank hast, kann schon wärend des Vorwärmens Petroleum durch den Vergasser fließen ohne zu verdampfen.


    Da du aber bei der sanften Zündung keinen Druck im Tank hast dann da nicht ungewollt durch den Vergasser fließen.


    Mit zu nehmender Druckerhöhung vedamft immer mehr Petroleum und die Wärmeentwicklung nimmt zu was zu einer immer besseren vergassung des Petroleums führt.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • ... Möchte mal wissen weshalb alle meinen das die Rote Markierung der Lampenbetriebsdruck wäre ?( ...

    Weil es so irgendwo in der Betriebsanleitung steht.
    "Druck im Betrieb nicht unter den roten Strich fallen lassen"


    Irgendwo steht das, ich glaube in der aktuellen Kurzanleitung.

    403 vorbidden

  • So!
    Sanfte Zündung probiert.
    Irgendwann (Hab nicht auf die Uhr geschaut) fängt es im Bereich der Düse an zu brennen. Schaut aus als wäre der Ursprung der Flamm unterhalb der Düse. Ist aber schwer zu sagen.


    Der Strumpf glüht zu dem Zeitpunkt zwar, das aber nicht zufrieden stellend.


    Aber da oben gibt es doch keine Dichtung?!?
    Ich lass mal wieder abkühlen und schau mir das ganze noch mal genauer an.


    Kann vielleicht noch sein, das der Strahl aus der Düse nicht exakt in der Mitte des Mischrohrs landet.
    Man hat da aber eigentlich kaum Spielraum.


    Und wie gesagt - ich hab sie schonmal in 1A Betrieb gesehen.


    Gruß
    CHristian

  • Hallo,


    richtig zwischen Düse und Vergaser ist keine Dichtung. Die Fläche ist so gestaltet das keine Dichtung notwendig ist. Wenn zwischen und Vergaser und Düse etwas austrtitt ist die Düse lose. Einfach mal nachziehen, aber Achtung, nach fest kommt ab :besserwisser:


    Schau auch mal ob der Vergaser vielleicht an der Stelle einen kleinen Riss hat.


    Ich hatte mal das Problem das eine Macke in der Dichtfläche am Vergaser war an der Petroleum austrat. Ich hab einfach mit Schmiergelpapier die Fläche wieder glatt und plan geschliffen.


    Gruß


    Andreas


    PS: Wo wohnst du, eventuell gibts ja einen Lampenfreund in deiner Nähe der helfen kann. Ich würd jedenfalls tun :naughty:

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • wenns der aus dem braunen forum ist, wohnt er im europäischen ausland:D

  • Hey, erst mal vielen Dank für die Resonanz! Freut mich sehr.


    Ich hab mal was weiter zerlegt und ein paar FOtos angehangen.
    1. Steht die Düsennadel zu weit raus? Ich denke das passt?!? (Die Flüssigkeit kommt durch einen erneuten "Spritzversuch" scheint sonst dicht zu sein.
    2. Die Verfärbung lässt mich vermuten, das es eine Undichtigkeit im Bereich der Überwurfmutter gibt. Wenn es von dort nach oben spritzt würde das die Flammenbildung erklären.
    3. Da ist auch keine Dichtung. Gehört aber doch auch keine hin oder?!?
    Oder doch? die hier?
    http://www.pelam.de/product_in…=30_48_69&products_id=122


    Überwurfmutter war bombenfest.



    Falls da die DIchtung fehlt, werde ich wohl gleich noch ne Bestellung im Shop auslösen. Dazu als Ersatzteil die Düse und Nadel. Auf Vorrat. Sonst noch was, was ich ordern sollte?



    Gruß
    CHristian


    PS: wohne am nörldichen Ende vom Ammersee in BY.

  • Hast du es denn jetzt schonmal mit 2-3 Bar Druck probiert?
    Hast du das Vergaseroberteil in der Nähe der Düse auf Risse untersucht, die bei Hitze undicht werden?
    Ist die Verschraubung zwischen Düse und Vergaseroberteil dicht?
    gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo allerseits,


    den Scherz mit dem "braunen Forum" hab ich nicht kapiert. Würde aber auch gerne drüber lachen.


    Aber zur Sache:
    Hab jetzt mal die in Betracht kommenden Teile gründlich gesäubert und soweit mit feinstem Sandpapier und meinen rudimentären Möglichkeiten versucht plan ab zu schleifen.


    Alles wieder zusammen gebaut und mal auf knapp über zwei Bar aufgeblasen. Mehr hab ich nicht hin bekommen. (Lt. Schätzeisen)


    Zunächst lief die Lampe. Länger als bisher. Aber nach etwa 30 Sekunden - sie fing gerade an richtig hell zu leuchten - macht es "POFF" und ich konnte diesmal die Flammenbildung direkt an der Verschraubung der Düse feststellen.
    Jetzt muss ich alles noch mal abkühlen lassen. Aber ich vermute mal, ich bestelle ein neues "Vergaser-Oberteil" und eine neue Düse.
    Dann auch gleich ne Nadel (oder 2). Sonst noch was, was ich wechseln sollte?


    Bilder im Anhang.


    Danke & Gruß
    CHristian

  • Hallo Christian,


    für mich ist klar das die Dichtfläche zwischen Düse und Vergaser undicht ist. Das kann man auf dem Bild mit dem lustigen Feuer gut sehn. ;) Kannst du das Feuer eigentlich auspusten? Haste mal versucht? Kommt dann an der Stelle Petroleumdampf heraus? Du kannst die Lampe auch komplett ohne Haube starten, dann kann man es besser beobachten.


    Gerade die Fläche am Vergsaser muss frei von Riefen und/oder Macken sein. Da hilft die Fläche mit feinem (400er) Schmiergelpapier "plan" zu schleifen bis alle Macken weg sind. Ich leg das Schmiergelpapier auf den Tisch und bearbeite dann gaaanz vorsichtig die Dichtfläche. Immer schön beim Schleifen den Vergaser drehen ,damit die Fläche nicht schräg wird. Beim Schleifen ergibt sich echt eine schöne Dichtfläche oben am Vergaser.


    Die Undichtigkeit sieht sehr klein aus, und sollte auf diese Weise wieder dicht zu bekommen sein. Wenn allerdings der Vergaser einen feinen Riss hat hilft das natürlich nicht.


    Versuch mal, wird schon. Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg. Und das bestellen ist auf alle Fälle teurer.


    Gruß


    Andreas


    PS: Ist Bayern denn nicht Ausland? 8o :knuddel:

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Also nun mal zum 76en mal dasselbe:


    Die 150er sind teilweise schlecht verarbeitet. Wichtig ist, bei der Instandsetzung zu schauen, welche Probleme vorhanden sind. Am häufigsten kommt es einfach zu Problemen im Bereich des Innenmantels. Wenn Deine Düse "Ploff" gemacht hat, müsstest Du sie ggf. fester anziehen, oder es geht ein Teil des Petroleumgases neben dem Mischrohr her, welcher sich dann durch die Hitze der Abgase entzündet.
    Ansonsten schau mal nach, ob das Mischrohr auch wirklich mittig über der Düse sitzt. Darüber hinaus schau mal, ob es auch in gleicher Richtung senkrecht nach oben fluchtet. Falls nicht, kann man das Loch im Innenmantel, dort wo das Mischrohr verschraubt ist, oval ausfräsen, so dass sich das Mischrohr über der Düse zentrieren läßt. Eventuell muss auch die Grundplatte mit dem Loch nachgebogen werden, weil sie schief eingeschweißt ist. Darüber hinaus gibt es noch Probleme mit der Länge des Vergasers, bzw. der Höhe des Traggestells. Wenn die Düse nur knapp aus der Öffnung des Innenmantels heraus schaut, mischen sich die Abgase der Lampe mit der angesaugten Frischluft und die Lampe bekommt zu wenig Sauerstoff.
    Wenn alles ordentlich verschraubt ist, sollte die Lampe einwandfrei funktionieren. Der Mischrohrabstand sollte ca. 7 mm betragen. Wenn er größer wird, wird die Lampe zwar heller, aber sie brennt auch wesentlich heißer. Dann glüht das Mischrohr und brennt ggf. durch.
    Die 150er sollte mit normalem Druck von ca. 2 bar einwandfrei brennen. Der Druck kann im betrieb bis 1 bar absinken, das sollte auch kein Problem darstellen. Alles andere ist Quatsch. Wenn die Lampe wirklich funktioniert, kann sie anschließend mit Benzin betrieben werden. Dann brennt sie noch zuverlässiger und mit noch weniger Betriebsdruck. Zuerst mit Sprit panschen ist immer der falsche Weg. Grundsätzlich sollte eine Lampe immer erst so funktionieren, wie sie gebaut ist. Somit sollte sie vorrangig im Petroleumbetrieb zuverlässig sein.


    Ich habe schon einige 150er gedremelt und somit optimiert. Anschließend funktionierten alle tadellos. Alles, was ich hier geschrieben habe, ist schon hundert mal geschrieben worden und ausführlich in alten Beiträgen nachzulesen.

  • frage stellen ist einfacher wie die sache suchen
    die 150 ist als zicke verschrien
    warum kaufen die leute das teil überhaupt?

  • frage stellen ist einfacher wie die sache suchen
    die 150 ist als zicke verschrien
    warum kaufen die leute das teil überhaupt?


    ... weil sie´s bevor sie´s gekauft haben meist nicht wissen? Was bedeutet dass sie nachdem sie´s gekauft haben wissen dass sie bevor sie´s kauften nicht wussten dass sie´s nicht wissen ... :prost: ;)

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt!
    Wilhelm Busch - 1872

  • vor inbetriebname ,bedienungsanleitung lesen
    wenns klemmt wird nach nem passenden forum gesucht

  • ist schon hundert mal geschrieben worden und ausführlich in alten Beiträgen nachzulesen.

    Ja, ja - das hier ist aber ein Forum und kein Lexikon.
    Menschen mit Sachverstand antworten Menschen die blöde Fragen haben.
    Das ist nunmal der Sinn eines Forums. Ob es Euch passt oder nicht. Und wenn Ihr Klugscheissern wollt, schreibt doch einen all-umfassenden Beitrag bei Wikipedia. Dann braucht niemand mehr auch nur eine einzige Frage zum THema stellen.


    Der Verweis auf die Suche ist schon deshalb total blödsinnig.


    Allen die versuchen, mein Problem zu lösen: Danke!
    Das kriegen wir schon noch - warte...


    Danke
    Christian

  • Hallo Christian,


    wie du vielleicht bemerkts hast versuch ich zu helfen. :rolleyes:


    Aber, wenn man das gleiche Problem zum zwölfendrreuzigsten Mal durchkaut wird es ein wenig anstrengend. Ein Forum ist sehr wohl eine Art Lexikon. Nämlich ein Lexikon gefüllt mit dem Wissen der User, man sollte nur die Suchfunktion benutzen, da dieses Wissen ein wenig anders "sortiert" ist als üblich.


    Ist ein Forum nicht auch so etwas wie ein Wiki? Jedenfalls gibts ausreichend Starthilfe. Besonders an Herz leg ich dir folgende Artikel von Meister Bommel der auf viele Probleme bei der Inbetriebnahme eingeht. Zusätzlich gibts das Petrowiki. Und auch in einem Wiki muss man die "Suchfunktion" benutzen um etwas zu finden.


    Hast du bei Wikipedia eigentlich mal "gesucht"? Mit den Begriffen Petromax oder Geniol findet man Artikel mit entsprechenden weiterführenden Links.


    So, Klugscheissermodus "AUS" :besserwisser:


    Jetzt will ich deine Lampe vernünftig leuchten sehn, streng dich mal an 8o


    Gruß


    Andreas

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Moin Christian,
    m.M n. hast Du Dich jetzt ein wenig im Ton vergriffen. DU hast ein Problem mit DEINER Lampe! Hier von uns ist NIEMAND in irgendeiner Bringschuld. Die obigen Antworten waren sehr hilfreich und es wird nur Hilfe zur Selbsthilfe gegeben wenn der Fragesteller ein Mindestmaß an Eigeninitiative zeigt. Die Probleme Deiner Lampe wurden hier wirklich schon hunderte Male durchgekaut, aktuell gibt es drei verschiedene Threads zum gleichen Lampentypund der annähernd gleichen Problematik.