ufo zeltheizung aus england

  • habe dieses teil bekommen , nur habe ich leider 0 plan wie das ding funktioniert. laut vorbesitzer soll das ding mit diesel oder petrolium laufen. unter den "türmen " befinden sich brenner mit runddochte und vorne zwei regler. nur da bewegt sich nix und mit gewalt möchte ich da nicht beigehen . kennt sich hier wer aus mit solch ein teil ? über infos und tip´s würde ich mich freun.



    gruss, dirk aus dem oberharz.

  • Moin,


    das ist eine britische Army Zeltheizung. Valor 202 heisst das Modell. Gaaanz hervoragende Teile. Funktionieren ausschließlich mit Petro, nix Diesel! Diese Türme lassen sich durch drehen nach rechts (?) entriegeln und abnehmen. Dann schaust Du direkt auf die Dochte welche Du ja mit dem kleinen Handrädern verstellen kannst. Also erstmal Petro rein und etwas warten bis die sich vollgesaugt haben. An den Türmen befinden sich Hebel die Du, wenn Du sie drehst, einrasten. Diese erfüllen eine ganz wichtige Funktion. An den Hebeln hängen Gewichte die dafür sorgen das, wenn der Ofen in Betrieb in Schieflage gerät, das Gewicht den Hebel auslöst. In Sekundenbruchteilen klappt dann ein Deckel im inneren der Türme auf die Dochte und erlischt so die Flamme. Es kann so kein auslaufender Betriebsstoff mehr entzünden. Hatte davon schon mehrere und einer beheizt im Winter den Lampenbastelschuppen... :done:


    MfG Carsten

  • danke erstmal für die auskunft. dann werde ich mal den tank befüllen und warten. reicht da erst mal ein ltr ??? oder voll bis zum anschlag ? sollen die dochte leicht hoch und runter gehen oder mit starken wiederstand ? weil diesen plastik reglern traue ich irgentwie nicht über den weg .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Die sollten sich leicht bewegen. Wenn das morgen nocht nicht funktioniert, sind die vielleicht angebacken.
    dann musste du den Brenner mal abschrauben und mit leichter Gewalt ran.

  • 1 Liter sollte reichen.


    Wenn die Dochte sich richtig voll gezogen haben sollten sich die Dochtverstellungen leicht drehen lassen.


    Wenn die Verstellung klemmt mal nach sehen ob es eine Stopfbuchse zur Wellenabdichtung gibt un diese etwas lockern.


    Gruß aus Aurich


    PS: Wenn du dir unsicher bist würde ich versuchen die Plastigräder zu demontieren und die Verstellung per Zange bedienen, dann brechen die Räder nicht kaputt.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich weiß nicht, wie viele Liter, aber wenn ich ein Dochtgerät das erste mal vollmache, vor allem, wenn es so ein großer Brenner ist, fülle ich den Tank mindestens halbvoll, damit der Docht auch genug fördert beim ersten Test.
    Das müssten zwei 30''' Brenner sein, oder?


    Stefan

  • habe auf die schnelle mal paar bilder gemacht, stopfbuchsen sind nicht vorhanden, und diese plastikdinger sind wie angeschweißt . habe da mal dran gezogen, aber nix passiert! habe schon mal vor paar stunden petro reingekippt aber wenn ich die handräder bewegen will wackelt der ganze aufsatz wo die beiden "schornsteine " drauf kommen .

  • Es bewegt sich gar nichts? Dann ist wahrscheinlich die Mechanik verharzt. Die Kaminrohre sollte aber abgehen, sonst wird das Zerlegen schwierig, aber wenn du die ganzen Schlitzschrauben rausdrehst, kannst du die Kamine eventuell mitsamt dem Brenneroberteil rausheben.
    Es kann sein, dass du den Schmodder aus dem Brenner und den Dochten nur mit heftigeren Sachen wie Verdünner, Aceton oder gar Natronlauge loswirst. Aber Vorsicht, das alles greift fast jeden Lack recht schnell an.
    Hat der zwei separate Tanks oder einfach nur zwei Tankdeckel?


    Stefan

  • Nabend,


    Malte hatte in SB so einen dabei, da hab ichs mir aungeschaut.

    Hat der zwei separate Tanks oder einfach nur zwei Tankdeckel?

    Der Linke ist die Füllstandsanzeige und der Rechte ist der Tankdeckel, aber beide könnten zum Tanken benutzt werden.



    @ Dirk:


    Du hast ca 1/2 getank oder ?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • das ist ein tank, das eine ist einfüllstutzen und das andere eine art tankuhr . recht witzig gemacht mit prismen . dazu komme ich aber später drauf zurück. die kamine lassen sich ohne probleme abnehmen . ich werde morgen den tank mal richtig füllen. bin dann für 2 wochen auf montage in england. dann kann das mal in aller ruhe durchziehen. wenn sich danach immer noch nix bewegt greif ich zu meinen lieblingswerkzeug.... die flachzange......... und zerlege das teil !


    :D :D :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Nabend,

    Habe so einen China Ofen der fasst bei halber Füllung 2 Liter.


    Gruß


    meinte eigendlich den aus'em Harz ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Zitat

    meinte eigendlich den aus'em Harz ;)

    ja nee is klar !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Dirk,


    bist Du mit dem 202er weitergekommen??
    Noch mal kurz als Zusammenfassung des Ganzen:
    Die Kamine mit einer leichten Drehung gegen den Uhrzeigersinn ausrasten (das muss leichtgängig gehen, bei den mit Popnieten zusammengehaltenen Blechen keine Gewalt anwenden) und nach oben abziehen.
    Dann versuch mal das siebähnliche Dingens in der Mitte des Runddochtes nach oben rauszuziehen.
    Auch da, (wie bei dem ganzen Gerät) keine Gewalt. Sollte das verkokelt sein, mit Kriechöl einsprühen und warten.
    Wenn sich immer noch nichts bewegt, löse die 3 Schrauben, die das Blechgebilde, was den Docht von außen führt, auf den Tank hält und nehme es ab. Jetzt liegt die Docht Mechanik mehr oder weniger offen vor dir und kannst sehen, wo es klemmt.
    Ich könnte mir vorstellen, das der Docht am Innenrohr (da wo das Siebdingens drinn steckt) festgebacken ist.
    Das sollte sich aber wieder lösen, wenn er eine Weile mit Petro durchweicht ist.


    Melde dich mal.


    Grüße
    Karsten,


    der strickt gegen GEWALT beim Umgang mit alten Lampen und Öfen ist!! :aua: :D

  • nur mal kurzes hallo an alle aus england, werde mich melden was beim einweichen rausgekommen ist ! bin ca in 2 wochen wieder da ....... mache nix mit roher gewalt!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • grade nach hause gekommen... also ein docht geht butterweich hoch und runter der andere hackt immernoch. also werde ich morgen mal den kopf abschrauben und mal reinschauen woran das liegt

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • fehler gefunden bei docht nr 2 ! der war wie angeklebt an dem mittelrohr und lies sich nur mit drehen und ziehen lösen. das laute knackgeräusch war das zahnrad das über die zahnstange gerutscht ist die am docht befestigt ist . das mittelrohr kurzer hand mit tri gereinigt und siehe da, butterweich hoch und runter geht der docht.
    brenntest auch okay , zwei mal wunderbare blaue flammen ! die heizleistung konnte ich leider bei diesen temps leider nicht testen.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.