Wieder mal Tito Landi.......

  • Hallo Tito-Freunde.
    Heute habe ich, nachdem meine Pakete mit den Coleman-Einkäufen wieder nicht angekommen sind, mal wieder an einer Tito-Landi gearbeitet, die schon etwas länger auf Zuwendung wartete. :baby:
    Also alle Teile geprüft, neue Korkdichtung in den Tankdeckel, Graphitband geprüft und Überwurfmutter wieder festgezogen, Alle Teile poliert und wieder zusammengebaut. Eine Düse von einer anderen Benzin-Tito (ohne MS-Röllchen) eingebaut und fertig. (Ich hatte die MS-Stopfung in der Düse nicht heraus bekommen und angenommen sie säße noch zu).
    Dann Vorwärmklammer drunter und siehe da, sie baut Druck im Tank auf. Allerdings entströmte dieser nicht wie vorgesehen durch die Düse sondern durch die Verschraubung am Handrad. Aus der Düse kam nichts. Ärgerlich! 8o
    Also die Verschraubung nochmal dichtgezogen und wieder vorgewärmt. Diesesmal startete sie. :-)) :]
    Zuerst brannte sie auch schön blau, wobei die blauen "Perlen" auf dem Brenner aber recht groß waren und unruhig zuckten. Nach kurzer Zeit fing sie dann wie eine Lötlampe an zu fauchen. Mist. Kann so nicht bleiben. ;(
    Dem Tankverschluß mit der geschnitzten Korkdichtung traute ich auch nicht so ganz. Also nochmal alles ausgebaut und gecheckt. Im Prinzip gibt's ja bei einer Tito nur 3 Stellen die wichtig sind:
    1) Düse. Hier soll Gas rauskommen :D
    2) Tankverschluss. Hier soll definitiv nichts rauskommen!
    3) Dichtung an der Handradwelle. Die sollte auch dicht sein!!
    Also die Korkdichtung sicherheitshalber durch eine zurecht geschnitzte Vitondichtung ersetzt. Die Originaldüse mit der MS-Stopfung kurz ins Zitronensäure-Zitterbad und wieder eingebaut. An die Graphitpackung muss ich nochmal ran.
    Wieder vorgewärmt und siehe da, man sieht schöne kleine blaue Perlen, d.h. die Originaldüse sitzt nicht zu und die Bohrung scheint noch kleiner zu sein als bei einer "drucklosen" Benzin-Tito.
    Nachdem das Gas nun durch die Düse geht und damit der Druck im Tank auch nicht mehr so groß ist, ist das Flämmchen an der Handradwelle auch fast nicht mehr zu sehen.
    Also wieder ausgemacht, Aladdin Upright Socken drauf und nochmal gestartet. Funktioniert jetzt wunderbar. :done:
    Der Tank wird merklich warm, sodass sich entsprechender Druck im Tank aufbaut und die Lampe am Laufen hält.
    Einen etwas längeren Dauertest mus ich nochmal machen, aber ich denke, so kann sie (nach Austausch der Graphitpackung) erstmal bleiben.
    Die einzelnen Phasen sind in DIESEN BILDERN festgehalten.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Der Tankdeckel muss eigentlich nicht extra abgedichtet werden, da der Tankinnedruck bei den Titos ja durch das innenliegende Röhrchen nach unten abgeführt wird, der Tank also Drucklos ist.

  • Hallo Erwin,


    super Teil und super Licht! Gefällt.
    Aber gehört die gute Tulpe da original drauf oder ein eher schlichteres Glas zu dem relativ schlichten Tank? Ich hätte glaube ich Angst, dass mir das gute Stuck springt. ;(
    Und gar kein Zylinder, nichtmal ein kurzer?


    Grüße
    Max

  • Der Tankdeckel muss eigentlich nicht extra abgedichtet werden, da der Tankinnedruck bei den Titos ja durch das innenliegende Röhrchen nach unten abgeführt wird, der Tank also Drucklos ist.

    Die von Erwin ist wohl noch eine ganz alte nach dem Patent von 10/1898, welche noch einen Drucktank und sogar ein Überdruckventil im Tankverschluß hatte.
    Die Tankform ist noch wie in der Patentschrift und wohl etwas massiver wie die späteren.
    Auch das Handrad sieht noch etwas älter aus.
    Die drucklosen Varianten kamen erst in den 1920ern, diese hatten auch dann das Handrad mit der Sternscheibe in der Mitte.



    Gruß Jo

  • Stimmt genau Jo.
    Diese ist die mit dem Drucktank. Da gibt's kein Entlüftungsröhrchen, allerdings auch kein Überdruckventil.
    Auf der Füllschraube ist zwar ein Buckel, aber da ist von unten nur die Schraube reingedreht, die die (original) Korkdichtung in Position fixieren soll.
    max: Da ist keine Halterung für einen Innenzylinder (im Gegensatz zu den späteren Lampen und Laternen). Ich vermute mal, das gehört so. Bei der Glastulpe habe ich so meine Bedenken wegen der Hitze, aber bei dem bisherigen kurzzeitigen Betrieb hat es nichts ausgemacht.
    Wie die Lampe im Original (mit Globe) ausgesehen hat weiß ich leider auch nicht. Ich habe schon mehrere Abbildungen mit einem tulpenförmigen, verzierten Globe gesehen, aber wie gesgt, es fehlen mir Originaldokumente.
    Ich hab' auch schon bei Peter B. geschaut, hat mir aber auch nicht weiter geholfen....... :(
    Vielleicht hat ja noch jemnd einen Tipp für mich. ?(
    @Jo: Du hast oben ein Datum genannt. Bezieht sich das auf das erste Patent oder hast du noch weitere Informationen für mich?

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Der ColeMan ()

  • Hallo Erwin,

    Ich hab' auch schon bei Peter B. geschaut, hat mir aber auch nicht weiter geholfen....... :(
    Vielleicht hat ja noch jemnd einen Tipp für mich. ?(

    Da hast Du aber nicht richtig geguckt:
    http://www.lampenkueche.de/tlp…%20Benzinlampe%201898.pdf
    Anklicken und bis zum Ende runterscrollen!


    Eigentlich brauch ich dazu ja kaum was zu Schreiben, aber sie sieht doch sehrgut aus. Glückwunsch und Gratulation.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter.
    Das Patent hatte ich schon gesehen. Vielen Dank dafür. Da ich davon nichts entziffern kann ( :( ) vermute ich mal, dass das der Urtyp / Vorläufer meiner Drucklampe ist. Richtig? Das könnte (!) dann bedeuten, dass da lediglich eine einfache, vielleicht milchige/mattierte Glastulpe drauf gewesen ist. Vielleicht hatten die späteren Lampen mit dem veränderten Design auch etwas stärker verzierte Globes?
    Ich weiß es nicht, aber mir gefällt sie auch so! :D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,


    Deine Tulpe sieht ein bisschen wie für eine Dochtlampe aus, geh doch mal in die Franzosenbucht und schau nach "Verre tulipe". Da gibt es auch etwas stylischere aus den 20zigern mit bunten Rändern usw.
    Das Patent ist vom Urmodell, unsere sind sicher ein paar Jahre jünger.


    Tschüss Peter


    PS.: Schonmal Ara gefragt?

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…


  • Hallo Peter.
    Ich hab' bei .fr schon öfter mal nach diesem Begriff geschaut und diese gefiel mir ganz gut. War natürlich auch nicht billig. 8o
    Etwas stylische kenne ich jetzt nicht. Muss ich mal suchen, aber denkst du, dass die dann besser aussehen? Dem Ursprung nach sollten die dann höchstens etwas schlichter sein..... ?(
    Nee, Ara hab' ich noch nicht gefragt, könnte ich aber mal machen.
    Danke für den Tipp.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Max.
    Ich meinte mehr die Unterschiede im Gewebe.
    Der linke (ältere) ist so fein gewebt, wie sie wohl früher auch für andere Glühlichter verwendet wurden.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: