HASAG Starklichtlampe - Wer kennt dieses Teil?

  • Hallo Freunde,


    diese HASAG habe ich am Sonntag auf dem Flohmarkt für den sprichwörtlichen Appel und ein wenig Ei bekommen. :rolleyes:
    Unter der (...sehr dekorativen...) Farbe ist Armeegrün (Wehrmacht??)
    Gehört dieser Brenner in die Lampe? Das Teil sitzt leider sehr schief im Gewinde, ich traue mich gar nicht daran herumzuschrauben.
    Die Modellbezeichnung ist für mich nicht zu erkennen... kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Das Glas ist auch mehr schlecht als recht rein gebastelt.


    Bin für jede vernünftige Antwort dankbar :hail:


    Reinhold

  • Diese ..ich nenne es mal "Installation" :D auf Bild 2 sieht für mich nach einer Improvisation mit Strippe, Draht und einem Brenner für eine Propanlampe aus. Ich kenn mich mit HASAGs nicht aus, aber DAS sieht mir alles andere als original aus.


    -Mario-

  • Der Draht hält die Reste des alten Sockens fest. Hat mit dem Brenner (der in der Tat etwas merkwürdig aussieht...) nicht viel zu tun.
    Da warten wir mal auf die Expertenmeinungen... Böser MOD wo bist Du???

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Auf dem Schild am Tragegestell steht "Hasag Leipzig". Der Brenner sieht gebastelt aus, vermutlich aus einer Gas- oder Hängeglühlichtlampe.


    Guck mal auf die Schraube oben auf der Haube, ob du da irgendwelche Zeichen entdeckst.


    Max

  • Hab mir das Bild gerade nochmal angesehen.Den Brenner einfach aus dem eigentlichen Brenner nehmen und in das Loch dann Gaze rein machen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Moin!


    Ja, später könnte sie dann so aussehen:


    In den Brenner brauchst Du wirklich nur etwas Gaze rein tun und schon ist schick.
    Nicht die ganz feine, eher so Küchensiebmäßig.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Uuuuiii - Danke schon mal für die vielen Antworten. :respekt:


    OK - Brenner fliegt raus, Drahtgitter habe ich noch irgendwo.
    Das Schildchen auf der anderen Seite ist leider Blanko, da ist nichts mehr drauf zu lesen...
    Schöne Lampe Ulf, da habe ich aber noch ordentlich was vor mir ;(
    Danke auch fürs "LEIPZIG" vorlesen... Habe ich echt nicht erkannt :pinch:


    Thema verschönern der Lampe:
    Wie bekomme ich den Rost im emailierten Bereich sauber entfernt? Auch im Zitronensäurebad?
    Mag eine blöde Frage sein, aber bisher hatte ich noch keine angerosteten Emailieteile.
    Die Tarnfarbe unter dem wei0en Lack ist wohl nicht mehr zu retten, oder??


    Viele Grüße


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hallo Reinhold


    Mache bitte nicht den Fehler und gib die emailierten Teile in die Zitronensäure.


    Das kommt selten gut raus .......!!


    Wenn das zwischen der Emaillie der Rost raus blickt einfach vorsichtig mit der Drahtbürste ran gehen.


    Ansonsten haben meine Vorredner alles wichtige gesagt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Keine Zitronensäure für Teile mit Emaille! Damit kannst du sie hübsch entemaillieren, sogar Emailfarbe auf Glas entfernen, die du sonst mit nix abkriegst.
    Einfach nen Dremel oder Akkuschrauber, kleine Drahtbürste rein und vorsichtig die Roststellen bearbeiten.


    Max

  • Danke für die Antwort Ernst,


    dann lasse ich das mit der Säure mal besser bleiben.


    Viele Grüße


    Reinhold


    ...und schön mal wieder was von Dir zu hören (...lesen)

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Moin!


    Ich hatte hier ein wenig beschrieben, wie ich es gemacht habe.
    Im Grunde nur leicht entrostet und mit der Messingbürste übergeputzt.


    Zum Lack: ich habe festgestellt, dass der echte deutsche Lack untendrunter erheblich besser ist,
    als die neuen drübergepinselten.
    Es kann Dir also passieren (da hilft nur ausprobieren),
    dass Du den weißen lack abgelöst bekommst und die noch vorhandenen Reste dran bleiben.
    Ich würde mit etwas nicht so furchtbar aggressiven anfangen.
    Z.B. Bremsenreiniger.
    Einen Lappen schön dick drübergelegt und eingejaucht.
    Durch den Lappen verfliegt das nicht so schnell.
    Und dann mal gucken, was passiert.
    Mit etwas Glück und Geduld bekommst Du die Lackschichten vielleicht wieder getrennt...


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Ich fand gerade die dann entstandene Mischung aus Patina, Stahlblauen Kruppstahlstellen
    und Originalfarbresten genial.
    Hab das nur mit mattem Klarlack versiegelt.


    Außerdem konnte ich auch so das Originallogo erhalten.

    403 vorbidden

  • Ich würde vorsichtig gucken... 8)
    Meist sind die Chancen recht gut, das diese Lampen nur übergepustet oder angeschmiert wurden.
    Wenn drunter nichts angeschliffen wurde...

    403 vorbidden