HASAG Starklichtlampe - Wer kennt dieses Teil?

  • Hallo Freunde,


    diese HASAG habe ich am Sonntag auf dem Flohmarkt für den sprichwörtlichen Appel und ein wenig Ei bekommen. :rolleyes:
    Unter der (...sehr dekorativen...) Farbe ist Armeegrün (Wehrmacht??)
    Gehört dieser Brenner in die Lampe? Das Teil sitzt leider sehr schief im Gewinde, ich traue mich gar nicht daran herumzuschrauben.
    Die Modellbezeichnung ist für mich nicht zu erkennen... kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Das Glas ist auch mehr schlecht als recht rein gebastelt.


    Bin für jede vernünftige Antwort dankbar :hail:


    Reinhold

  • Diese ..ich nenne es mal "Installation" :D auf Bild 2 sieht für mich nach einer Improvisation mit Strippe, Draht und einem Brenner für eine Propanlampe aus. Ich kenn mich mit HASAGs nicht aus, aber DAS sieht mir alles andere als original aus.


    -Mario-

  • Der Draht hält die Reste des alten Sockens fest. Hat mit dem Brenner (der in der Tat etwas merkwürdig aussieht...) nicht viel zu tun.
    Da warten wir mal auf die Expertenmeinungen... Böser MOD wo bist Du???

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Auf dem Schild am Tragegestell steht "Hasag Leipzig". Der Brenner sieht gebastelt aus, vermutlich aus einer Gas- oder Hängeglühlichtlampe.


    Guck mal auf die Schraube oben auf der Haube, ob du da irgendwelche Zeichen entdeckst.


    Max

  • Hab mir das Bild gerade nochmal angesehen.Den Brenner einfach aus dem eigentlichen Brenner nehmen und in das Loch dann Gaze rein machen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Moin!


    Ja, später könnte sie dann so aussehen:


    In den Brenner brauchst Du wirklich nur etwas Gaze rein tun und schon ist schick.
    Nicht die ganz feine, eher so Küchensiebmäßig.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Uuuuiii - Danke schon mal für die vielen Antworten. :respekt: