Coleman einlagern

  • Hallo,
    wie lagert man eine Coleman Benzinlaterne denn am besten über längere Zeit ein?
    Sollte man das Coleman Fuel im Tank lassen, weil angeblich ein Rostschutzzusatz drin ist?
    Muss der Tank und das Ventil geschlossen sein?
    Was denkt ihr ist am besten.
    Danke.

  • moin torsten,


    also ich würde ja mal sagen das man ventil und tank offen lässt. da sonst evtl durch temperaturschwankungen sich der brennstoff ausdehnt und sich langsam aber sicher im generator hochdrückt und dann aus der düse austritt.
    so hatte ich schon mal eine unschöne pfütze unter meiner lampe, in dem falle eine petromax X(. wie es mit dem coleman fuel ist, ob er im tank verbleiben soll weiss ich nicht.
    da wird sich sicher noch der ein oder andere coleman nutzer und besitzer zu wort melden.



    gruss bommel

  • Hallo,


    Also nach Erfahrungen mit einer Petromax, in der seit 9 Jahren immer Petroleum war und bei der dabei die Ventilsitze bis zur Undichtigkeit verhärteten und die Messingteile mit dickem Grünspan überzogen waren, würde ich auch eine Benzinlaterne leer lagern.


    Evtl. einen (kleinen!) Schuß Ballistol reinsprühen um den Tank innen vor Rost zu schützen, aber ansonsten leer und für Druckausgleich sorgen. Bei einer Maxe würde ich die Manometerschraube offenlassen aber sonst alle Öffnungen verschließen, nicht zuletzt wegen Kleingetier...


    Netter Nebeneffekt: Man weiß beim späteren Einsatz, wieviel Sprit drin ist (= 0) und hat daher besser ein Maß was die Brenndauer angeht. Den abgelassenen Sprit würde ich in der Nähe der Lampe lagern, besser aber ein neues Originalgebinde daneben stellen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Also ich habe mal gelernt, das man einen Motorradtank volltankt, wenn man die Maschine über Winter einmottet. Das hat den Zweck, das sich keine Feuchtigkeit in verbindung mit Luft am Tankinneren absetzen kann und der Tank dadurch rostet.


    Wenn ich eine Coleman für längere Zeit einmotten müsste, dann würde ich Sie bis zum Rand voll mit Motoröl betanken. Dann kommt auch keine Feuchtigkeit mehr von innen an den Tank.
    Bei Inbetriebname würde ich dann das Motoröl entfernen und den Tank zwei mal mit Benzin ausschwenken. Das sollte reichen.


    Das gleiche würde ich auch bei einer Petromax machen. Da allerdings als letzten "Waschgang" Petroleum oder Parafinöl verwenden.


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter66 ()

  • moin,
    motorenöl im lampentank? hmmm, ich lass mich überraschen. :))
    gibts da denn keine ablagerungen?
    torsten wie lange willst du die coleman denn einmotten?


    aber mal im ernst, wieso lampen einlagern? und wir haben doch nun saison?
    lampen wollen und sollen doch genutzt werden :D



    gruss bommel

  • Hallo bommel,


    Welche Art Ablagerungen sollen sich denn da bilden?
    Motoröl setzt sich doch nicht ab.
    Ich kann mir dabei wirklich keinerlei Probleme vorstellen.


    Ich kenne das auch von den Motorsägen her so ähnlich. Bei Motorsägen soll man, will man sie über den Sommer nicht verwenden, ein bis zwei Teelöffel Motoröl in den Verbrennungsraum geben, dann ohne Zündkerze ein paar mal das Starterseil ziehen, das sich das Öl gut im Verbrennungsraum verteilt und so eine Schutzschicht bildet um der Luft und der Feuchtigkeit keine Angriffsfläche zu bieten. Was anderes geschieht hier auch nicht. Nur, das mehr Öl im Tank ist.


    Vor Inbetriebname nur richtig mit Benzin ausschwenken, das keine Ölreste mehr im Tank sind und los gehts ;)


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • moin hunter,
    das war ja meine frage als unwissender in sachen motoröl in lampen. ;):hail:
    zerlegst du denn auch den vergaser der petromax bzw den generator der coleman? oder sind dort keine reste zu erwarten die dann evtl qualmend verbrennen?



    gruss bommel

  • Wenn man nach dem einfüllen des Öls ein wenig Druck drauf pumpt und dann das Düsenrad öffnet, hat man auch das Öl im Steigrohr. Das ist klar. Dann kann aber auch da nix passieren, was man nicht wieder weg bekommt.


    Dann würde ich nach dem entfernen des Öls das Steigrohr und den Vergaser reinigen, indem ich Benzin einfülle, Druck aufbaue und dann erst mal eine Zeit lang die Düse öffne um das Öl auszuschwemmen. Das sollte doch kein Problem sein. Es kann natürlich sein, das es am anfang erst mal ein wenig Qualmt bis der letzte Rest Öl mitverbrannt ist. Aber das würde mich nicht stören.


    Wie gesagt, Ich würde das so machen. Aber ich habe selbst keine Coleman. (Noch nicht)


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • der große outdoor händler emphiehlt benzinlaternen voll zu tanken und petrolaternen leer zu lagern.


    bei den benziner soll es vor rost und bei den petro vor absetzen des sprits schützen.


    motoröl in einer px ja würde bestimmt gehen, auch im vergaser nur im coleman vergaser nicht.
    der coleman vergaser ist mit einer papierstopfung versehn und ob man da das öl so gut wieder raus bekommt? ?(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo



    motoröl in einer px ja würde bestimmt gehen, auch im vergaser nur im coleman vergaser nicht.
    der coleman vergaser ist mit einer papierstopfung versehn und ob man da das öl so gut wieder raus bekommt? ?(


    Aha, wieder was gelernt. Das mit der Papierstopfung war mir nicht bekannt. Wie gesagt, ich habe selbst keine Coleman, deshalb wusste ich das mir der Papierstopfung nicht. Aber man könnte dennoch Öl verwenden, wenn man die Verschlussschraube nicht ganz schließen würde, damit sich kein Druck aufbauen kann. Dann bleibt das Öl im Tank und kann die Papierstopfung nicht gefährden.


    Es ist halt die sicherste Methode, um den Tank vor Rost zu schützen.


    Vielleicht ist es auch deshalb ein Grund, warum ich noch keine Coleman und keine China-maxe habe. Bei einer Petromax kann nichts rosten.


    Danke für die Info gonzo.


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • moin hunter,

    Zitat

    Original von Hunter66
    Vielleicht ist es auch deshalb ein Grund, warum ich noch keine Coleman und keine China-maxe habe. Bei einer Petromax kann nichts rosten.


    das ist fast richtig, ein teil im petromax-tank ist dennoch aus stahl bzw eisen. und zwar ist dort ein steg eingearbeitet der unter der gewindebuchse für den vergaser und der 'schraube'(?) für den zentrierboden. er dient wohl der stabilisierung.



    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Also gut, fast nichts rosten. :hail:


    Jedenfalls weniger als bei der Coleman. :)



    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hallo Lampenfreunde,


    ich lagere meine Coleman und alle anderen Benzinlampen grundsätzlich mit vollgefülltem Tank (Benzin).


    Im übrigen gibt es bei der Coleman auch Lampen mit Messingtank und die Nulite, die auch mit Benzin betrieben wird ist nur mit Messingtanks bestückt.


    Petromaxen, die ich für längere Zeit nicht nutze, spüle ich grundsätzlich vorm einlagern mit Waschbenzin durch.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Danke für die vielen Tips.
    Mir ging es dabei um den Winter, wo ich die Lampe nie verwende.
    Ich denke mal meine hat einen Eisen-Tank, ist eine recht neue Powerhouse.

  • Halt doch mal einen Magneten ran :D :D dann weiste ob's stimmt.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moin,
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Die Benzinfunzen von Coleman haben Nadelventile, deshalb kann man den Tank auch verschließen, der Druck kommt da nicht raus.


    Ich lagere sie immer mit gefülltem und verschlossenen Tank, klappt bestens.


    Und Motorenölreste, die sich nacher im Vergaser wiederfinden, verursachen nur Probleme, also Finger davon.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,
    bei den älteren Coleman Laternen mit Messingtank besteht der Tankboden aus Stahl, der kann also doch rosten.
    Wenn man das Ventil bei einer Coleman Laterne richtig schließt, kann kein Brennstoff in den Vergaser gelangen. Die Abdichtung erfolgt über einen Messingkegel, der gegen einen entsprechenden Sitz gedrückt wird.
    Wenn die Lampe sehr lange gelagert werden soll, ist es ratsam, kein Benzin im Tank zu lassen. Benzin hat die Eigenschaft, sich auch durch die vermeintlich dichtesten Dichtungen zu verflüchtigen. Außerdem verändert es sich chemisch, die leicht flüchtigen Bestandteile verschwinden als erstes und die Zündwilligkeit nimmt stark ab.
    Man kennt es sicher vom Rasenmähermotor, den man zu Beginn der Saison mit dem alten Benzin aus dem Vorjahr nur schwer oder gar nicht zum Starten überreden kann.
    Ich habe eine Coleman 200 A, aus der ist beim Vorbesitzer in den USA etwa eine halbe Tankfüllung verdunstet. Am Steigrohr im Tank befand sich eine eklig-grünliche-weiße Schicht, anhand derer man die Verdunstungsstadien gut ablesen konnte. Die Innenwand des Tanks hatte ähnliche Spuren.
    Eine Lagerung bei gleichbleibender Temperatur verhindert, daß sich Kondenswasser bildet. Den Tankdeckel nur lose aufschrauben, das schont unter anderem die Deckeldichtung.
    By the way: Ich würde das gar nicht aushalten, wenn eine meiner Lampen eingemottet wäre und ich sie nicht in Betrieb nehmen könnte....
    Viele Grüße
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Zitat

    Original von DocBrown
    ......
    By the way: Ich würde das gar nicht aushalten, wenn eine meiner Lampen eingemottet wäre und ich sie nicht in Betrieb nehmen könnte....
    Viele Grüße
    Andreas


    jou, da stimme ich Dir voll und ganz zu.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)