Neuling braucht Ratschlag

  • Hallo,
    erst möchte ich allen Mitglieder grüßen un mitteilen das dieses Forum echt Super ist, und ich hier einiges über die Petromax erfahren u. lernen konnte.


    Ich glaube mich hat der Lampenvirus auch erwischt. Ich habe von der Existenz der Petromax bis vor 3-4 Jahren nichts gewusst, und das regt mich echt auf:-), da wir einen Garten haben und ich mir die Lampe schon vor 20 Jahren hätte anschaffen können um schöne Abende im Garten zu verbringen.


    Ich habe seit 3 Jahren eine Coleman CL1 u. eine Northstar, sozusagen als Einstieg, und möchte mich jetzt an eine BW-Petromax wagen. Der gedanke an die Petromax lässt mich seit damals nicht los:-)


    Nun habe ich einige Fragen bezüglich der BW Petromax:


    Ich habe zwei Angebote vorliegen, einmal eine Petromax mit Benzinvergaser (Universalvergaser) und eine mit
    Petroleumvergaser. Beide Kosten 130.-€ incl. Versand. Beide sind "ungebrannt" u. die Transportkiste, Werkzeug u. Zubehör komplett dabei. Bei der Benziner sind 3 Glühstrümpfe dabei, bei der Petroleum 10 Stück.


    1) Ist der Preis OK, oder gibt es Bezugsquellen wo man die billiger bekommt?
    2) Zu welche würdet Ihr mehr tendieren ? Benzinvergaser oder Petroleumvergaser?
    Ich habe ehrlich gesagt Angst eine Lampe mit 50 Jahre alten Dichtungen mit Benzin auszuprobieren.
    3) Ich wohne nur 5 km von der französichen Grenze, ich habe hier gelesen das dort das Petroleum billig ist.
    4) Wie prüfe ich ob alle Dichtungen OK sind, bevor ich die Lampe zünde u. alles in Flammen aufgeht? Gibt es ein
    "BW-Maxen Kompett-Überholungsset"?
    5) Was ist eine Graphitpackung u. welche Funktion erfüllt sie.
    6) Gibt es Nachteile wenn man mit dem Universalvergaser Petroleum verheizt? Auf der Lampe steht "Nur Benzin"
    Wieso heist er dann "Universalvergaser"?
    7) Würdet ihr die Vorwärmschale einbauen?


    So das wars vorerst, ich hoffe nicht zu viel auf einmal.
    Gruß an alle "Petromaxisten"


  • hallo und willkommen hier :) :welcome:


    Zu 1. über preise spricht man hier nicht so gerne, denn das ist ja auch immer eine persönliche einstellungssache. der eine hats, der andere nicht ;)
    MIR wäre es zu teuer.
    eine reine gebrauchslampe kann man auch wenig gebraucht deutlich (!) günstiger bekommen, z.b. in onlineauktionshäusern, oder den einschlägigen händlern, wenn man nachfragt.


    Zu 2.: ich würde beide nehmen :D die mit universalvergaser ist etwas seltener, also besser zum "sammlen". die mit petroleumvergaser kann trotzdem auch mit benzin betrieben werden (wenn benzinfeste dichtungen verbaut wurden).


    Zu 3. ja, dort ist das ofenbrennstoff und heisst "combustible liquide", bzw. zibro.


    zu 4. wenn die dichtungen verhärtet sind, muss man sie tauschen. weiche dichtungen kann man noch verwenden. im zweifel einfach prinzipiell tauschen.


    zu 5. die graphitpackung ist auch eine dichtung, die hitzefest ist und sie dichtet die welle des handrads (exzenter) ab.


    zu 6. der nachteil ist, dass der vergaser schon sehr gut vorgeheizt werden muss, damit das petroleum verdampft. das geht eben mit dem wendelvergaser besser. mit dme universalvergaser gehts aber auch.


    zu 7. ja. dann lässt sich die lampe sanft starten, bzw. auch wenn das vergaerfussventil defekt sein sollte.

  • Hallo,


    Martin hat ja schon alles Wesentliche Punkt für Punkt gesagt.
    Die Preise für deine Lampen sind wirklich happig, mit etwas Ausdauer müssten das auch günstiger gehen zumal diese BW Lampen nicht wirklich selten sind und dann und wann gedrubbelt in den Auktionen auftauchen so dass die Preise dann rutschen.


    Die Vorwärmschale ist ein superwichtiges Utensil an so einer Lampe und ich möchte dir bei dieser Gelegenheit noch einen Floh ins Ohr setzen:
    Hast du schon mal über eine "Schweizer" Petromax/Geniol nachgedacht?
    Meiner Ansicht ist das eine der dankbarsten Einsteigerlaternen mit einem super Gebrauchswert. Läuft schön leise mit Waschbenzin bei 0,5 bar und beleuchtet dir bis zum Vogelzwitschern am Morgen jede Gartenparty ohne das die Leute wegen dem Krawall, den eine 500er Petroleum - Maxe macht vorzeitig abreisen.


    Der Preis - mit etwas Geduld selbst incl. Emailleschirm durchaus erschwinglich.


    Grüße

  • Hallo Leuchtkraft u. Udo,


    Danke, ich bing ganz Baff von euren "Blitzantworten". Bin wohl nicht die einzige Nachteule hier.. :rofl:
    Ja über die Schweizer hab ich auch nachgedacht, kenne aber leider noch weniger Bezugsquellen als für die BW-Maxe.
    Ich bin seit etwa einem Monat auf der Suche nach eine BW-Maxe, dachte auch das die auf ihbääh zu teuer sind.
    Das Problem is nur das ich langsam die Geduld verliere und möglichst schnell eine haben will,hehe :D
    Habt ihr evtl. über PM einen Tip wo es welche zu "zivilen" Preisen gibt? Nun ja, muss nicht unbedingt nagelneu sein..


    Gruß und eine angenehme Nacht falls ihr bald schlafen geht.

  • Wo kommst du denn genau her, liegt das vielleicht bei mir in der Nähe?
    Ich würde ja immer zu einer gebrauchten und ggf überholungsbedürftigen Bundeswehr PX raten, die dann so bei +/- der Hälfte deines Preises anzusiedeln sein sollte.
    Ne Lampenüberholung können wir dann auch gerne mal hier machen....


    Gruß,
    Christian

  • Hallo zusammen,
    wenn ich die Wahl zwischen einer gebrauchten Benzin- oder Petrol-Px hätte, würde ich auf jeden Fall die Benziner nehmen. Und wenn man mehr auf Petroleum steht, dann den Wendelvergaser einbauen.
    Die letzte BJ60 PX bei mir war noch eine Benzinerin, der Tank war top sauber, kein 40 Jahre alter Grünschmoder im Tank, kein verklebter Rapid etc. wie bei den mit Petroleum betriebenen.
    Über deinen Preis sag ich nix, meine hab ich für ca 1/3 bekommen.


    Ich leuchte übrigens die franz. Grenze aus einer Entfernung von knapp 10km aus, und kann Dir das gleiche anbieten wie Christian (Fiesie) kommt ganz darauf an, in welcher Grenzgegend du wohnst.


    Gruß Jo

  • Ich leuchte übrigens die franz. Grenze aus einer Entfernung von knapp 10km aus, und kann Dir das gleiche anbieten wie Christian (Fiesie) kommt ganz darauf an, in welcher Grenzgegend du wohnst.


    Gruß Jo

    Hallo Jo!


    Entschuldige, wenn ich mich einmische, aber ich wohne in der Nähe der niedersächsischen Grenze und bin gerade zugebaut worden. Ich würde nun gern viel lieber in der Nähe der französischen Grenze wohnen, notfalls auch mit Blick auf ein Kernkraftwerk, gegenüber vom Rhein. Könntest Du da auch etwas für mich tun, und was hast Du dem fiesie konkret angeboten?



    (Duck und wech ...)

  • @ Andreas


    Pardon. Je ne l'ai pas compris.

    Wo kommst du denn genau her, liegt das vielleicht bei mir in der Nähe?


    .....
    Ne Lampenüberholung können wir dann auch gerne mal hier machen....



    Mehr hab ich nicht angeboten.


    Wenn Du auch ne Lampe zum überholen hast, kannst Du natürlich auch gerne vorbeikommen.
    Anschließend können wir dann versuchen die Lampe mit einem TANNENZÄPFLE zu starten. :trink:


    Gruß Jo

  • Hallo hope,


    ich verstehe das mit deinen eingeschränkten Bezugsquellen nicht, machst du einen Bogen um das Auktionshaus?


    Eine zweite Möglichkeit relativ flott eine Lampe zu bekommen ist eine Annonce hier in der Tauschbörse.
    Es gibt hier Leute die kaufen sich jede BW Maxe die ihnen vor die Flinte kommt und stapeln die Dinger mit und ohne Kiste bis unter die Decke. Ab und zu rücken die dann aus Platzgründen auch eine Lampe wieder raus.


    Zu den Preisen: alle sagen hier natürlich das sie ihre Lampen grundsätzlich billigst kaufen, niemand gibt zu auch mal zu teuer eingekauft zu haben.
    Die 130 Euro für die BW Maxe sind daher nicht völlig aus der Welt, sie muss dann aber schon noch sehr gut in Schuss sein. Dellenfrei möglichst mit gemarktem Glas und ordentlicher Kiste.
    Eine schnoddelige leicht zerdellte BW Maxe die aber funktioniert müsste aber wesentlich billiger zu bekommen sein.


    Mir persönlich ist die 500er zu groß und laut (sagte ich bereits).
    Allerdings ist sie ein prima Versuchskaninchen, man kann damit alles Mögliche veranstalten -
    vor allem wenn sie einen Vegaser mit Wendel hat.
    Willst du Petro verleuchten und stehst du auf die spektakulären Rapidstarts ist auf jeden Fall der Wendelvergaser zu empfehlen.
    Die 500er ist eine echte Krawallmaschine, sie lässt sich aber auf 350 hk umdüsen und ist dann schon etwas leiser.
    Wenn du die Dichtungen gegen benzinfeste umtauscht lässt sich auch mit Wendelvergaser sowohl Petroleum als auch Benzin verleuchten.
    Im Benzinbetrieb ist die Lampe dann noch mal leiser, vor allem da du dann einen weiteren Druckbereich hast. Die Lampe läuft dann schon mit 0,5 bar wie die Schweizer. Bei Benzinbetrieb wird dann meist im Sanftstart, also mit Spiritusvorwärmung gestartet.
    Hast du einen Wendelvergaser kannst du mit der 500er PX auch prima mit Spiritus experimentieren wenn dich der Hafer sticht.


    Übrigens läuft der "Universalvergaser" der eigentlich ein Benzinvergaser ist, mit Petroleum nur bei strammen 2 bar und entsprechender Geräuschkulisse, da sonst zu wenig Htze da ist um das Petro ohne Wendel zu gasen.
    Auch muss länger vorgeheizt werden sonst gibt es in beiden Fällen schnell schwarze Socken! Also bin ich da anderer Meinung als Jo (Lichtgestalt) und würde als Nutzer speziell bei der BW Maxe die Wendelversion vorziehen. Sammler sehen das eben anders.


    Wenn du von vornherein sagst du willst nur Benzin verleuchten und nicht Basteln gibt es allerdings fast nichts besseres als eine Schweizer PX mit gradem Vergaser und ohne Rapid.


    Du könntest dich natürlich auch noch bei den Hasags oder den fast baugleichen aber viel billigeren Mewa oder Bat Drucklampen umschauen aber meist fängt man ja doch irgendwie mit einer PX/Geniol an...


    Grüße

  • Ja schreib ich denn badisch, weil gar keiner mehr versteht? :traurig:


    Aber egal, unser neuer Badener schrieb ja ganz oben, daß er zu dem Preis je eine UNGEBRANNTE bekommen kann.


    @ Udo
    Ich meinte, daß eine gebrauchte Benzin-PX in der Regel viel sauberer ist, als eine die auf Petroleum lief, und evtl mit Restsprit jahrelang im Depot stand und die Brühe dann langsam im Tank eintrocknet. Da bildet sich dann der gün-schwarze Schmodder der alles verklebt und verkrustet.
    Rest Benzin verdunstet halt und hinterlässt weniger Spuren.
    So war es zumindest bei den Lampen, die ich hier habe.


    Und dann den Benzinvergaser gegen einen mit Wendel tauschen und mit Petroleum leuchten.


    Isch jezt besser okomme odder muß i nomol ebbes schriebe? :D


    Gruß Jo


    PS: Für alle die es immer noch nicht verstehen hier ein Grundkurs


    Badisch

  • Hallo Jo,


    deine Argumentation pro BW "Benzinvariante" leuchtet mir (beim zweiten Anlauf) ein, manchmal muss mich der Zaunpfahl eben direkt treffen, dann merke ich es mir aber auch!


    Bin ich ja jetzt um einen Insidertipp reicher!!!


    Dank&Gruß in den Süden

  • Hallo Lampemfreunde,


    ich bin aus Rasttat, das liegt ca. 25 km südlich von Karlsruhe an der A5.
    Hehe, gerade jetzt nach euren Antworten habe ich es schwerer mich zu entscheiden.
    Das mit Benzinvergaser und daher resultierendem sauberem Tank ist schon ein gutes Argument.


    Aber das Spielt ja in "meinem Fall" ja keine Rolle, oder? Ich geh mal davon aus das eine ungebrannte Maxe
    noch keinen Tropfen Benzin oder Petroleum gesehen hat. Ich tendiere nur mehr zu den ungebrannten da ich
    mir damit die ganze Sache mit dem auseinanderbauen u. reinigen sparen kann.


    Andererseits würde ich auch eine gut erhaltene gebrannte kaufen, die schon jemand überholt hat.
    Krawallmschine :D :D :D ist eine originelle Umschreibung die ich noch nicht gehört habe :-)


    Des mit dem Tonnezäpfle isch au koi schlechte Idee wenn die Nicht-Badener verschtehn was i mein :prost:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Badische_Staatsbrauerei_Rothaus


    Ich bin aber öfter in Mülhausen im Elsass unterwegs u. fahre deswegen an Freiburg vorbei 8)

  • Hallo Hope ?( ,


    :welcome: bei uns.


    [...] mir damit die ganze Sache mit dem auseinanderbauen u. reinigen sparen kann.

    die Sache mit dem auseinander bauen ist nicht unbeding schlecht, dann weist du auch wo die Innereinen deiner Petromax sind. Kann ja unter fachkundiger Anleitung gehen, dann ists um einiges einfacher.


    Alle, die bisher, eine Petromax von mir bekommen haben, mussten Ihre Lampen mit/bei mir zerlegen und überprüfen, bisher hat sich noch niemand beschwert er wüste nicht was er machen sollte, wenn ich :tele: Hilfestellungen gegeben habe, bei im nachhinein aufkreuzenden Problemen...


    Also Kaufe dir für den Anfang eine gebrauchte für ca. den 1/2 Preis und dann ist gut.


    (Wenn du die Hast und läuft, kauft du dir die Benziner eh noch :D )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • @ Gruß Rüdiger [iogear1]


    Das stimmt allerdings. Besser ist wenn man die Lampe kennt und das Funktionsprinzip versteht.
    Ich bin schon ein Bastler u. Schrauber, wollte aber eine Sauerei auf unserer Terasse vermeiden, da ich von meiner
    Liebsten schon eine Gelbe Karte wegen meinen "Wartungsarbeiten u Experimenten" an den Colemännern bekommen habe :rofl:


    Sie hat eine "sehr Empfindliche Nase" und beschwert sich ständig über den "Benzingestank" .
    Ich rieche Benzin u. Diesel sehr gerne. :naughty: