Bald Verbot von auf Paraffin basiertem Lampenöl durch die EU-Diktatur?

  • Nächstes Ziel der EU ist deshalb, paraffinbasiertes Lampenöl gänzlich vom Markt
    zu nehmen





    Quelle:
    http://www.pflanzenoel-versand…n-biofair-1-000-ml/a-368/


    Na dann Gute Nacht. Das Bio-Lampenöl kostet dann 7 T€URO der Liter !


    Habt Ihr von diesem neuerlichen EU-Wahnsinn schon gehört???


    Hier nochmals die Verbrauchsinfomation zum Nachdenken:













    Verbraucherinformation zu konventionellen Lampenölen auf Paraffinbasis
    (Petroleum):



    Die europäischen Behörden arbeiten seit längerem an einer Regulierung des
    Umgangs mit petrolchemischem Lampenöl. Bereits vorhandene Anforderungen an z.B.
    Verpackung und Farbe konnten jedoch Unfälle von Kindern aufgrund versehentlichen
    Verschluckens des giftigen, äußerst gesundheitsschädlichen Lampenöls nicht
    verhindern. Nächstes Ziel der EU ist deshalb, paraffinbasiertes Lampenöl
    gänzlich vom Markt zu nehmen. Lesen Sie dazu die Veröffentlichungen des
    Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie des
    Bundesinstituts für Risikobewertung
    http://www.bmu.de/chemikalien/doc/6412.php
    http://www.bfr.bund.de/cm/343/…ohlenwasserstoffbasis.pdf




    Alles unter dem Deckmäntelchen der "Volksgesundheit" - wem kommt das bekannt vor? :pfui: Also deckt Euch ein Leute.
    Im letzten Jahr gab es noch einfaches Petroleum in den weißen Flaschen zu kaufen. Heuer gibt es das nicht mal mehr (z.B. abgefüllt in den neuen schwarzen Flaschen). Und im nächsten Jahr vlt, nur noch das Ersatz-Bio-Petro.
    Vorteil: kannst es dann auch trinken oder zum Kochen nehmen.


    Wer kauft dann noch eine Petromax bei einem Literpreis von 7 T€URO für den Brennstoff???


    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Ist das hier nicht schon mal sehr ausführlich diskutiert worden???? :besserwisser:


    Ich find den Thread leider nicht mehr ;(


    EDIT:


    Link gefunden: HIER!!!! :bounce:
    Also nicht wirklich neu.

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Mist, da war ich grad im Urlaub, aber danke für den Link.
    Anyway - auch für einem Blog gilt; wenn man nicht weiß, daß es eín entsprechendes Buch (Artikel) gibt, kann man auch nicht danach fragen oder suchen.
    Wie zu sehen ist, ist die Sache nicht vergessen, sondern nach wie vor ernst zu nehmen.


    Vlt ein Denkanstoß - sich jetzt, wo der Liter noch erschwinglich zu haben ist - einzudecken.
    Und ich dachte immer 2,25 € für Lampenöl aus der Drogerie ist viel Geld...


    und ob es dann das Zibro noch gibt und nicht gleich noch die Petro-Öfen bei dieser Gelegenheit wegen der "Emmissionen" des verbrannten Petros mit verboten werden, ist fraglich.


    Oder Du darfst dann anstatt Zibro, nur noch das teure "Naturlampenöl" kaufen und das EU-weit.


    Naja und die Möglickeit, das Petro nur auf Waffensch... äh Brennstoffschein mit Nachweis der entsprechenden Lampe / Lampenanzahl zu kaufen und sicher im Tresor zu verwahren ist - wäre auch noch eine Auflage wert.


    Die EU-Welt wird halt immer verrückter. Und wir lassen uns das alles auch noch gefallen?
    Bin gespannt ob die Schweizer da mitspielen? :fechten:

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Statt dieses Thema hier immer wieder neu zu diskutieren wäre es vielleicht an der Zeit, dass jemand mal versucht, an diese EU-Kommission heran zu treten. Da Paraffinöl grundsätzlich nicht vom Markt genommen werden kann, weil es für industrielle Zwecke eh weiter benötigt wird, wäre es doch vielleicht möglich, als Lampensammler einen Bezugsschein zu bekommen, damit man das Zeugs weiter kaufen kann. Vorteil wäre dann wahrscheinlich, dass der Preis günstiger würde, weil es offiziell nicht mehr als Brennstoff gehandelt wird. Steuerlich würde der Staat da bestimmt keine spürbaren Einbußen zu verzeichnen haben.

  • ich schätze dann gibt es eine regen spritbesorger verkehr ins ausland
    frankreich die 20liter buddeln oder holland kanisterweise bei der tanke holen
    es ist warscheinlich den eu spinner nicht bekannt das es heute noch leute gibt die mit petrol heizen

  • Soweit ich das richtig gelesen habe betrifft es ja auch nur flüssigen Grillanzünder und Lampenöl.
    Aber nicht allgemein Petroleum.


    Oder warum gibt es in Frankreich das Petroleum in 20L Kanistern...


    Die Verordnung schreibt ja auch ein Maximalgebinde von 1L und schwarze Flaschen vor...



    PS: Aber das ist ja schon ein altes Thema.

  • in verschiedenen geschäften in denen ich mich brennmaterial eindeckte verkaufen schon keinen flüssigen grillanzünder, sondern so zeug in gelform.
    es wird noch soweit kommen das wir sammler uns in einem verein zusammenstzen müßen um an unseren brennstoff zu gelangen

  • Das Franzosenzeugs ist halt weder Grillanzünder noch Lampenöl (chemisch eigentlich schon...) sondern Heizpetroleum.
    In meine Maxen kommt dann halt Spiritus oder Diesel, die Colemänner laufen eh mit Benzin. Schwierig wirds halt mit den Dochtlampen. Da muss dann wirklich besorgt werden.
    Aber erstmal abwarten, was da so passiert. Das meiste davon gilt eh nur für Endverbraucher und ich kenne genug Leute die in Metro, Selgros und ähnliches reinkommen. Ansonsten verkauft Pelam uns das Zeug sicher als "hochwirksamen Etikettenlöser" (kein Witz, das löst teils besser als WD40 und Waschbenzin).


    Stefan

  • Hier hat der dm mittlerweile Grillanzünder und Paraffin-Lampenöl aus dem Sortiment genommen. Es gibt dort ausschließlich noch pflanzliches Lampenöl zu 2,75 €. Immerhin ein Preis, den man später notfalls mangels Alternative akzeptieren kann.
    In vielen anderen Läden ist ja das Paraffinöl bereits teurer...
    Die Frage ist nur, ob es für Dochtlampen, insbesondere Brandscheibenbrenner tauglich ist oder die Dochte verklebt...


    Max

  • Das setzt dann voraus, dass Pelam die Artikel auch jeweils mit Etiketten versieht. Dann könnte Jonas auch jeder Bestelllieferung eine 20-Liter-Flasche Etikettenlöser kostenlos beipacken!



    (So langsam wird's Off-Topic!)

  • Sorry, aber das ist schon nach der 2ten Antwort OT.


    Alles schon Durchgekaut, und das sehr ausgiebig. :whistling:

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Das setzt dann voraus, dass Pelam die Artikel auch jeweils mit Etiketten versieht. Dann könnte Jonas auch jeder Bestelllieferung eine 20-Liter-Flasche Etikettenlöser kostenlos beipacken


    was als etikettenlöser verkauft wird ist auch schon in gelfrom

  • in verschiedenen geschäften in denen ich mich brennmaterial eindeckte verkaufen schon keinen flüssigen grillanzünder, sondern so zeug in gelform.
    es wird noch soweit kommen das wir sammler uns in einem verein zusammenstzen müßen um an unseren brennstoff zu gelangen


    ja Uli, das ist mir auch aufgefallen und sollte eigentlich allen zu denken geben.
    Und of topic ist das Thema noch lange nicht, sondern wird uns alle in den kommenden Monaten sicherlich noch zu schaffen machen - wetten daß ?
    Warum? Europaweit heißt eben, daß Ihr an der Westgrenze Eurer Franz-Pippi usw. auch nicht mehr bekommt und das hängt nicht vom Gebinde ab, wie wir lesen konnten.
    Nicht umsonst stand die Kripo vlt. wegen 60 Liter Lampenöl in Überfallmanier vor meiner Wohnugnstür da mich ein Händler (große deutsche DrogerieMarktkette) bei der Kripo angezeigt hat.
    Da gehen wir wahrlich "lustigen Zeiten" entgegen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo Wachi,


    warum zermürbt Ihr Euch den Kopf so ??
    Viel kann man dagegen eh nicht machen.


    Petroleum in anderen EU Ländern wird es noch lange geben.
    Oder meinst Du, das alle EU Länder so d... wie Deutschlands "Hoheiten" sind, wo in Zukunft die Autos mit Pi...e fahren sollen.

  • Lieber Wachholder,
    statt hier andauernd gegen die EU zu wettern,
    könntest du deinem EU-Parlamentsabgeordneten auch mal einen Brief schreiben!
    (Kennst du den?)
    Der freut sich bestimmt über Bürgerkontakt und nimmt sich deiner Problematik vielleicht sogar an.
    :)

    Rumwettern gehört normalerweise an einen Stammtisch,
    (Also sogar falsche Forenrubrik)
    nur Stammtische machen nie etwas, sonst wären sie ja Politiker.
    Also: Brief schreiben und auf die Problematik aufmerksam machen, vieleicht wirst du dann sogar als Gastredner vor die entsprechende Prüfungskommission geladen und kannst aktiv gegen diesen Gesetzesentwurf wirken.
    :thumbup:

    Wenn du uns dieses Problem vorträgst, wirst du nur erreichen, das alle verzweifeln oder sich ärgern, mehr nicht.


    Also los, aktiv werden, Brief schreiben! Das ist mal ne echte Aufgabe.
    Beste Grüße, Björn
    :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!