Neue BW HK 500 - Erfahrungen und eine Frage

  • Hi Leuts,


    ich les schon einige Zeit Euer Forum, aber bisher ist mir kein Licht aufgegangen. Ich fand die Lampen einfach Klasse. Heute habe ich in einem BW-Shop eine HK 500 Bj. 62 mit Box und jedermenge Kleinteile entdeckt. Gesehen - gekauft. Zuhause habe ich Sie erst mal mit Hilfe eures Forums zerlegt gereinigt - hat aber eigentlich nicht schlecht ausgesehen. Zusammen gebaut und überprüft. Das einzige was war, war daß die Dichtung des Kipphebels kaputt war. Mit Lochzange und einer Dichtung aus nem Wasserhahn war das ganze dann wieder dicht. Druck hat gehalten. Das erste mal zünden war wie ich mir das vorgestellt habe:
    sie hat gebrannt (wörtlich) ca. 1m hoch. Das zweite mal gings dann auf anhieb. Denke, daß ich nich lange genug geheizt habe. Beim dritten und vierten mal gings ganeuso gut. Einfach Klasse , das "rauschende LIcht"!
    Nun aber meine Frage: wenn ich die Lampe löschen will, also das Ventil schließe, wie lange darf sie denn blubbern, gurgeln und noch am Brenner etwas brennen?


    Einfach geil das Ding!
    Daniel

  • moin daniel,


    willkommen hier im forum :D


    glückwunsch zu deiner 500er
    ja wie lange darf sie noch blubbern und gurgeln? so lange wie noch brennstoff im vergaser ist. wenn du gleichzeitig noch den druck aus dem tank lässt wirst du kaum ein gurgeln oder blubbern haben.
    hast du beim zusammenbau alles gaaaaaaanz fest angezogen?
    womit hast du denn vorgewärmt? mit dem rapid oder mit spiritus?
    mit der wasserhahndichtung, das musst du aber beobachten, ich weiss nicht wie weit die dichtung öl und benzinresistent sein muss.
    aber ein 1m hohes flammeninferno ist aber schon aussergewöhnlich hoch finde ich, oder? so hoch hatte ich das noch nicht. in dem falle druck ablassen und nicht weglaufen! nur die ablassschraube am manometer öffnen, der rest geht von selber.



    gruss bommel

  • Hi bommel,


    die Flamme am anfang ist gleich wieder ausgegangen.
    Hab mir eigentlich nichts dabei gedacht. Ist ja auch nicht wieder vorgekommen. So eine Dichtung verwende ich auch teilweise für Modelltreibstoff mit Methanol. Hab sie aber ein paar Studen eingelegt. Sie hat sich nicht verformt und hat die gleich konsistenz wie das Stück aus dem Sie ist. Sicher muß ich das beobachten. Hoffe aber daß Sie hält. Ich fahr in Urlaub.
    Zum vorwärmen hab ich nen Rapid.


    Viele Grüße
    Daniel

  • moin daniel,


    aber das mit der hohen flamme ist ja trotzdem nicht original.
    rapid vorwärmen funktioniert ja auch gut. die flamme geht auch nicht aus oder ist zu klein? reicht die rapidflamme bis zur wendel hoch?
    wenn das mit der wasserhahndichtung funktioniert ist doch super. erfolg ist nicht anzweifelbar :))


    wenn noch fragen sind immer frei raus, ansonsten weiterhin viel spass mit der 500er :prost:



    gruss bommel

  • Hallo,


    Also meine 500-er blubbert nach dem Abdrehen noch ca. 10 Sekunden, wenn man gleichzeitig den Druck abläßt, noch kürzer.


    Vom "Stehenlasssen" unter Druck kann ich übrigens abraten, meine hat dann mal den halben Boden versaut, weil im Laufe der Zeit halt doch etwas Sprit oben austrat...


    Daher mach ich immer das Handrad zu und dann den Druckablass auf - und der bleibt während der Lagerung auch auf, damit immer schön Ausgleich da ist.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin frank,


    das mit dem unter druck stehen lassen funktioniert aber, vorrausgesetzt alle dichtungen sind ähnlich frisch und man hat die lampe immer im auge. ich hatte mal eine hk500 glanzvernickelt komplett zerlegt und wieder zusammengebaut mit neuen dichtungen etc...
    hab die dann mal betankt und aufgepumpt. habe sie über viele wochen beobachtet, kaum druckverlust. 3 wochen und nur ca 0,1bar laut manometer weniger.
    es kommt halt immer auf die lampe an.
    ansonsten lasse ich meine lampen auch immer entlüftet stehen.



    gruss bommel

  • Moin


    Zitat

    Daher mach ich immer das Handrad zu und dann den Druckablass auf - und der bleibt während der Lagerung auch auf, damit immer schön Ausgleich da ist.


    Lass das mit dem Handrad doch ganz!! Wenn du sowieso gleichzeitig den Druck ablässt, ist das möglicherweise schonender.


    Denn es gibt Leute, die behaupten wenn Nadel und Düse heiß sind und nicht mehr vom umherströmenden Treibstoff gekühlt werden, können sie miteinander verschweißen.


    In wie weit das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen, weil mich vom Abstellen mit dem Handrad gleichzeitig noch die unheimlichen Geräusche und das Mischrohrglüchen (wenn die Flamme dahin zurückschlägt) abhalten.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Zitat

    Original von TBJ
    In wie weit das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen, weil mich vom Abstellen mit dem Handrad gleichzeitig noch die unheimlichen Geräusche und das Mischrohrglüchen (wenn die Flamme dahin zurückschlägt) abhalten.


    Viele Grüße
    Tobias


    moin tobias,


    eben dieses flammenrückschlagen fasziniert z.b. meinen bruder immer. besonders stark finde ich ist es bei benzin betriebenen lampen wie meiner 500er petromax oder meinen 250er geniol's.
    jedesmal wenn ich eine meiner benziner lösche fragt er immer "machts sie's gleich wieder??????"



    gruss bommel

  • Hallo Frank, so gehört sich s eigentlich auch :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von bommel
    moin daniel,
    wenn das mit der wasserhahndichtung funktioniert ist doch super. erfolg ist nicht anzweifelbar :))


    Du wirst lachen, ich habe in meiner Bw-Maxe von 1960 am Vergaserstutzen und
    am Rapidstutzen aus reiner Not Quetschdichtungen aus der Installationstechnik
    genommen, die halten bis jetzt Sprit, Druck und Wärme super aus.


    Wobei ich das allerdings nicht empfehlen würde oder werde. Es war halt nur rein
    improvisiert, McGyver lässt grüßen :]

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland