Coleman Klappbackofen Backoptimierung

  • Nabend zusammen,


    nach dem erfolgreichen Test des Coleman Klappbackofens über längere Zeit möchte ich euch eine Kleinigkeit vorstellen.


    Wie die Benutzer bereits erkennen mussten, hat das Backgut kleine Problem mit der Unternitze. Die Speisen sind meist oben noch roh und unten nahe an einem kohleähnlichen Zustand.


    Durch Verringerung der dirketen Unterhitze auf das Backgut, kann ein gleichmäßiges backen gewährleistet werden.


    --> Einbau eines Zwischenbleches unter das Ofenrost.


    Das auf dem Bild befindliche "Abschirmblech" befindet sich noch in der Entwicklung.


    Die Backeigenschaften kommen mit dem "Abschirmblech" einem Umluftofen nahe. Backzeiten und -temperaturen für Unterhitze verwenden! Einige Tests in Sassenberg verliefen durchweg positiv.


    Nächtes Ziel ist es, das "Abschirmblech" in den Abmessungen so zu optimieren, das es in dem Ofen transpotiert werden kann und gleichzeitig seine Funktion aufrecht erhält.


    Gerne kann ich im Anschluss für interessierte dieses Blech herstellen.

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo zusammen,
    ich war bei den Test's zugegen; ich muß sagen, ich hätten nicht gedacht das dieses Ergebnis mit einem "Low Tech" Backofen möglich wäre.
    Dieter
    Ps für Rüdiger: Wie in Sassenberg gesagt: "Haben wollen!"

    DZ

  • Ein kleiner "Geheimtipp" aus den Profiküchen unserer Welt, der auch auf den kleinen Coleman-Backofen übertragbar sein sollte:


    Es ist extrem hilfreich, wenn man im unteren Bereich des Backofens ein kleines
    feuerfestes Gefäß mit Wasser plaziert. Der entstehende heiße Wasserdampf zirkuliert nämlich im ganzen Ofen und ist ein viel besserer Temperaturträger als die Luft alleine.
    Klappt auch im normalen Backofen Zuhause.
    In den Restaurantküchen sind die herkömmlichen Öfen fast komplett verschwunden und durch große Dampfgarer (Konvektomaten) ersetzt worden.


    Positiver Nebeneffekt: Das Gargut ist viel Saftiger und Aromatischer.
    Wer's nicht glauben mag, einfach mal mit einer herkömmlichen Tiefkühlpizza ausprobieren, am besten ein Doppelpack kaufen. Einmal mit, einmal ohne Wasser im Ofen. Guten Appetit :thumbup:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • :rofl: ähm das wußte ich sogar
    das mit der tasse oder andere hitzebeständiger behälter
    ich habe immer bei eingelegten sparerips grillen aus alufolie ein auffanghilfe gebaut
    die endung mündete über einer schale mit der starkverdünnten marinade
    wenn der grillvorgang beendet war hatte man so ,eine leckere soße.
    da das wasser auskochte verdickte sich die so gekochte marinade.

  • Hallo,


    ich hatte zu diesem Thema einige Bilder geschossen und mir die Freigabe genehmigen lassen.


    Der Kuchen aus "Rüdis Experimentierküche" war auf jeden Fall auch ohne Wasserschale über jeden Zweifel erhaben und schmeckte wie bei Muttern, was neben dem zusätzlichen Abschirmblech sicher auch mit einer intensiven Vermengung der Zutaten und liebevollster Deko zu tun hatte...


    Grüße

  • :applaudit::rofl::D klasse, der nichtelektrische teigrührer

  • Ich werd dann mal was passendes aus Alublech biegen
    und dann hier vorstellen, dann gibts das demnächst
    zum Backofen dazu :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    nicht so schnell, Peer hat sich schon um Blech gekümmert und die optimalen Maße hab ich auch schon raus, damit das Blech mit in den Ofen passt.
    Dann werd ich wohl mal einen Samstag Bleche produzieren...


    Vorstellung gibst heut abend noch, wenn ich wieder beim Backofen binn...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tach Rüdi,


    die beiden Materialpreise (Alu und Edelstahl) hab ich noch nicht rein.


    Alu in 0,7 mm ist auf Lager aber zu dünn.
    Kupfer in 0,7 mm wäre auch auf Lager.
    In der Stärke von 0,7 mm ist Kupfer ausreichend stabil und beständig.
    Es wird eben mit der Zeit halt "braun".


    LG


    Peer

  • Nabend zusammen,


    Vorschau von den Abschirmblechen, Probefaltung in Alu und dann die "dauerhafte" Version in 0.8mm Edelstahlblech, jeweils eingeklappt und dann in Betriebspostion.
    Bei den beiden handelt es sich noch um die Schraubstock-Holzbretter-Gummihammer-Kant-Methode :D .


    Auf Grund der einfachene Handhabung beim Reinigen werde ich das Edelstahl bevorzugen.


    (Beides lässt sich im zusammen geklappten Backofen trasportieren.)


    Wenn Peer die Preise vom Blech hat werden wir uns nochmal melden.

  • Tach Rüdi,


    gut, dann bleibe ich mal an 0,8er Edelstahl dran.


    Die Tafelgröße ist wohl 1,00 m x 2,00 m = 2 m².
    Kleiner gibt es diese im Dachdecker/Klempnereinkauf wahrscheinlich nicht.
    Der Bedarf müsste schon geklärt sein.


    Da ich mir durch Zufall auch einen zugelegt habe, brauche ich natürlich auch solch ein Blech .


    LG


    Peer

  • Nabend Peer,

    Kleiner gibt es diese im Dachdecker/Klempnereinkauf wahrscheinlich nicht.


    Der Bedarf müsste schon geklärt sein.

    Bei 2m² kommen am Ende "nur" 45 Stück bei raus... Wenn ich an die Menge der Backöfen bei den Bestellungen so denke, sollte das kein Problem sein...


    5 Stück fallen nach meiner Erinnerrung schon mal Weg als "vergeben" ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: