Well Straler

  • Moin,
    Ich hatte letztes Jahr mal meine Petromax fertig gemacht, läuft bis heute einwandfrei! Jetzt brauchte Ich etwas für meine Terasse abennds und habe für kleines Geld einen alten Well Straler erstanden, den Ich heute abholen werde. Wenn er da Ist gibts natürlich erst einmal Bilder. Welches Petrolem kann Ich für den Ofen verwenden? Geht das jedes Lampenöl oder sind die auch so wählerisch wie unsere Maxen?


    Grüße
    Fabian

  • Ich hab gute Erfahrungen mit dem holländischen Tankenpetrol gemacht
    läuft aber sicher auch mit Lampenöl, nur Diesel würd ich auf jeden Fall
    sein lassen, das ruiniert den Docht nachhaltig


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,
    hab Ihn jetzt da, werde nachher auch noch Fotos machen... Aber er ist ganz schön verrostet, was aber denke Ich die Funktion nicht beeinträchtigen dürfte? Er ist komplett leer, auch was muss ich den achten bevor Ih den das erste mal anfeuere? Oder sollte Ich den vorher lieber einmal zerlegen?


    PS: Lampenöl habe Ich auch schon gekauft, das billigste (was ich nie in meine Maxe kippen würde...)


    Grüße
    Fabian

  • Erst mal alles ordentlich sauber machen
    besonders den Tank von Innen, schau dort mal rein


    ggf. mit Split und Aceton so lange ausschwenken bis er wieder sauber ist
    dann ganz waagerecht aufstellen und mit Spirt füllen und dann mind. eine
    halbe Stunde warten, bis der Docht wirklich durchgezogen ist und dann
    viel Glück mit dem anmachen.


    Falls da noch was klemmt, kann es sein, dass Sprit ausläuft, also die erste
    Zeit den Well besser auf eine Blechwanne stellen, dann gibts keine Haue von
    der Beva


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ich vermute das der docht kaputt ist
    der besteht aus asbest
    also nur im feuchten zustand rauspoppeln
    als ersatz kannst glasfasermatte nehmen
    bekommst im auto reperatur abteilung qauch im baumarkt
    das zeug gibts dann gut verpackt bei der schadstoff sammelstelle ab
    ausserdem sollte der gerade stehen ,sonnst brennt er nicht richtig

  • Der Docht sieht noch ganz gut aus, ist weiß und scheint noch nicht oder nicht viel gebrannt zu haben, Ich habe noch gut 2m Docht mitbekommen, kann Ich den aufbrauchen oder sollte Ich den gleich auf Glasfaser umrüsten? Werde nachher mal gucken wir Ich den Ofen zerlegen kann, auf jeden Fall ist er komplett rostig, das ist aber nur optik die man ja später noch mache kann. Auf dem Tank ist unten eine Schaube als Verschluss, ist dort eine Dichting drin? Oder wie dichtet der ab?


    Grüße

  • Der Docht sieht noch ganz gut aus, ist weiß und scheint noch nicht oder nicht viel gebrannt zu haben, Ich habe noch gut 2m Docht mitbekommen, kann Ich den aufbrauchen oder sollte Ich den gleich auf Glasfaser umrüsten? Werde nachher mal gucken wir Ich den Ofen zerlegen kann, auf jeden Fall ist er komplett rostig, das ist aber nur optik die man ja später noch mache kann. Auf dem Tank ist unten eine Schaube als Verschluss, ist dort eine Dichting drin? Oder wie dichtet der ab?


    Grüße


    Normaler Docht verbrennt,


    Habe bei mir erfolgreich Keranik Schnurr im Einsatz - hier mal Bild von meinen Petromax Ofen mit Keramik Schnur



    Gruß Dirk

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin,
    also Ich hab den Heizer mal grob zerlegt und ausgesaugt, war viel staub usw. drin. Hab dann mal nen halben Lieter Petro in den Tank geippt und ne halbe std. gewartet. Der docht war schön nass, dann hab Ich angefeuert. Brennt auch ganz gut nur nach einer weile geht ein viertel wieder aus, bzw. lässt nach. Auch das regeln bringt nicht soviel. Woran kann das denn liegen? Und noch eine blde frage, wie bekommt man den Ofen denn normalweise wieder aus? auspusten ging schlecht.


    Grüße

  • mach den docht raus und säubere die rille
    wenn er nicht richtig brennt ist der zufluss nicht sauber
    ausmachen?
    das ventil schliessen und ausbrennen lassen

  • Hallo,
    danke erst mal für die hilfe, ist echt ein nettes Forum, mit euch habe ich ja auch meine Maxe wieder 1A hin bekommen...
    Ich habe den Doch rausgenommen, wie kann Ich denn am besten die Rille reinigen? komme da ja kaum rein, da man den Brenner auch nicht weiter zerlegen kann...
    Kann Ich den alten Docht denn weiter verwenden? Oder soll Ich einen neuen nehmen? Hab noch welchen mit bekommen, oder soll Ich gleich eine Glasfasermatte nehmen?


    Grüße

  • Das hättest Du nicht tun müssen. Wie Du bereits geschrieben hast, wird der Docht ja nass. Also ist auch der Zulauf vorhanden. Wenn Du den Docht schon raus hast, würde ich ihn erneuern. Allein schon, um sicherzustellen, dass der alte Docht sich nicht durch falschen Brennstoff zugesetzt hat. Der originale Docht ist übrigens Asbesthaltig. Also solltest Du die Stäube nicht unnötig einatmen. Die Rille kratzt Du einfach mit einem schmalen Schraubendreher aus und reinigst sie grob vom Rost. Eine penible Reinigung wie bei einem PX-Tank ist nicht nötig, es ist ja ein Dochtofen.


    Außerdem kannst Du mal versuchen den Zulauf mit einem Blumendraht oder ähnlichem zu durchstoßen. Ich weiß nicht mehr genau, wie man da ran kommt, aber ich meine, ich hätte da so einiges an Blechen losgeschraubt.


    Weil der Well-Straler nach dem Schwerkraftprinzip funktioniert, ist es für den Betrieb unbedingt erforderlich, dass er absolut gerade steht. Ansonsten hast Du im Ring wo der Docht sitzt, ein ungleiches Niveau an Brennstoff und der Ofen brennt einseitig, bzw. wie Du schriebst, zu einem Viertel. Über die Spindel kannst Du die Flamme regulieren. Du solltest die Einstellung so wählen, dass der Gitterkopf gleichmäßig glüht, ohne das oben die Flammen herausschlagen. Dann hat der Ofen maximale Leistung. Den Pfeil an der Spindel kannstr Du durch herunterdrücken verdrhen und einstellen. Wenn die Spindel zu ist, sollte der Pfeil auf Null stehen. Dann hast Du anhand der Skala einen ungefähren Richtwert über die Einstellung der Flammenhöhe.

  • Moin,
    Ich habe heute mal die kleinen Löcher im Brenner gereinigt, und den alten Docht wieder eingesetzt. Heute abend habe Ich dann einen Lieter Petro verheizt, er brennt einwandfrei und macht schön warm. Einen Lieter hat er in knapp vier Stunden genommen, Ich denke das ist ok. Leider ist er etwas Wind anfällig, aber das ist wohl auch normal.
    Ein schönes Heizgerät und zusammen mit meiner Maxe ein gutes Team.


    Grüße
    Fabian