Pelam Nr. 1 mit Leisebrenner

  • Ich brauche mal wieder technischen Beistand,


    Bin seit ca. 3 Wochen im Besitz eines Kochers mit Leisebrenner von Pelam Nr. 1.
    Auch nach langer Vorheitzphase und anzünden des Brenners am Brennerkopf, hat die Flamme ein eher flackerndes Bild und die Kochtöpfe verrußen leicht.
    Besonders stark ist das flackern der Flamme, wenn man den Topf vom Kocher herunter nimmt.
    Die Brennerkappe ist dann auch im oberem Bereich verrußt.
    Ich habe den Leisebrenner am Kocher ausgebaut und einen neu gekauften Geräuschbrenner montiert und siehe da der Kocher funktioniert prima. Es gab keinerlei Verrußungen und die Flamme ist stabil.
    Leider ist der Brenner sehr laut, sodass eine Unterhaltung bei Tisch kaum möglich ist.
    Also werde ich mich doch noch mal mit dem sanften Brenner auseinander setzen.
    Wer kennt dieses Problem, oder kann mir weiter helfen ?
    Bevor ich es vergesse, die Brennerdüse habe ich schon 100 mal mit der Düsennadel gereinigt.


    Viele Grüße der Feuerkater

    Einmal editiert, zuletzt von Simba ()

  • Ich würde es mal mit den Regulier Brenner probieren :naughty:


    Den leise Brenner & Geräusch Brenner kannst du ja problemlos in der Bucht aussetzen :fechten:


    Der Regulier Brenner heißt glaube ich SB825 - könnte sich aber auch geändert haben.


    Eventuell auch gleich die Reinigungs Nadel als Ersatz mit Ordern - ist günstiger als sie im Bedarfsfall nach zu Ordern.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • ein neue kocher kostet aber die hälfte eines regulierbrenners :strange:


    hast du den kocher neu gekauft ? dann war es ein fehler dran rumzuschrauben, denn jetzt hast du deine gewährleistungsansprüche "kaputtgeschraubt".


    vielleicht ist pelam aber ja kulant und tauscht dein exemplar gegen eines das funktioniert um.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
    aber so ist das eben bei Handwerkern, da wird gleich drauf los geschraubt und danach wird sich gewundert oder geärgert wenn es doch nicht klappt.
    Vielleicht ist Pelam ja wirklich kulant und tauscht mir das gute Stück um.


    Gruß Feuerkater



  • Einen Regulierbrenner - den hätt ich auch gern, hab ich aber im Pelam-Shop nicht gefunden.
    Wo soll es diese denn geben und für welche Kocher passen diese. Ich habe je einen Prabath Nr.1 und Nr.2.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Wenn der Zündvorgang mißlingt, und das Gasgemisch schon zwischen Düse und Brennerkopf sich entzündet,
    sieht das Flammenbild anders aus, der Brenner ist lauter als normal, und weil die Gemischaufbereitung nicht vollständig erfolgte, rußt die Flamme.


    Wie die Flamme richtig/falsch aussieht habe ich in einem anderen Beitrag als Video-Links hinterlegt. Schau mal rein:
    http://forum.pelam.de/board18-…-kocher-mit-leisebrenner/


    Natürlich kann das Rußen auch am falschen Brennstoff liegen (Diesel, Reinigungspetroleum, Grillanzünder).


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.