Mein.zukünftiger.MS-Brenner.Vorschau

  • Oli, gern doch, aber woher nehmen? ja klar, gibts sicherlich irgenwo im Weltnetz zu bestellen, aber weißt ja, in Wirklichkeit brauchst nur ein kleines Stück und hast dann schnell mal mit Porto 10 - 20 T€URO ausgegeben und .


    Hallo Wachholder


    Schicke mir Deine Adresse per Mail, habe einige Tage Geduld und dann kreigen wir das für einen Hunny hin!


    Wie immer "Blödsinn", sende mir eine Mail (besser als PN) und dann kriegst Du ein Stück.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst, klar, machen wir, wenn mir die Siebe ausgehen, melde ich mich.




    Vlt. gibts bis dahin aber noch ne bessere Variante. Habe mir testweise Kermikscheiben (statt des löchrigen 50Cent-Stücks) drehen lasse. Dies ist eine mit HSS-Stählen bearbeitbare Keramik - zwar sau teuer, aber vielversprechend. Nun müssen nur noch die über 100 Bohrungen a 1,8 mm für die Brenneraustrittsöffnungen gebohrt werden.
    Dafür bräucht ich aber erst mal eine Ständerbohrmaschine oder jemanden, der eine hat.




    Evtl. - aber das ist ne heftige Preisfrage, laß ich auch mal paar Brenner aus diesem Material aus dem Vollen anfertigen. Auch eine Kombination von Brenner und Mischkammer in einem Stück ist denkbar.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Tach Wachi,


    ich muss Dich hier mal löblich erwähnen !!


    Das Du Dir solche Gedanken über den Brenner machst, finde ich super :respekt: .


    PS: Was genau verwendest Du für Teile ??
    Mir sieht das nach "handelsüblichen" Schlauchtüllen aus Messing aus.
    Liege ich da richtig ??


    LG


    Peer

  • Hi Peer, danke fürs Kompliment, aber weist ja, Not macht erfinderisch und da mir letztlich sämtliche Tonbrenner (ich weiß, der ein oder adere kann das Wort Tonbrenner schon nicht mehr hören) zerkrümelt, abgerissen oder einfach nur samt teuren Socken auf den Prallteller (während des Betriebes) gekracht sind, hatte ich so richtig die Schn........ voll.
    Der Überwurf stammt tatsächlich von einem Schlautüllenset (hier kann man auch selbst etwas drehen, wenn man denn ne Drehbank hat), das Hauptteil ?, welches in einer normalen Brennkammer sitzt stammt aus einer Sammelsuriumkiste vom Spezi, wurde modifiziert und vom Volumen her an das Brennervolumen angepaßt. Das Gewinde noch etwas überarbeitet und beides miteinander verheiratet, bis der Tod ..... usw. (Geht also nicht wieder auseinander) Mit den Bohrungen im Brennerplättchen oder der Gaze kann man dann etwas kreativ experimentieren, da dank des Überwurfes immer wieder austauschbar.
    Das Ganze macht halt etwas 'Arbeit, aber wenns dann mal zufriedenstellend läuft und man auch noch mit verschiedenen Brenneraustrittsdüsen (gebohrt in MS, Keramik oder als Gaze) experimentieren kann macht das Ganze doch richtig Spaß.
    Weitere Brennerdesings sind in Vorbereitung.
    Anyway - die Endlösung für mich wäre aber wirklich ein präzise gefertigter (per Drehen / Fräsen /Bohren/)Keramikbrenner. Mal schaun, ich bin da grad im Gespräch mit einem Unternehmen, was das Stück letztendlich auf CNC gefertigt kosten könnte. (Leider ist das Material allein schon recht teuer, wenn ich mich recht entsinne / Brenner schon 10 €) Ab wieviel Stück das ganze dannüberhaupt rentabel ist .... und welcher Preis vom Endkunden akzeptiert wird, wird dann den Ausschlag geben, eine kleine Serie fertigen zu lassen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Tach Wachi,


    na dann weiterhin viel Spass und Erfolg beim experimentieren :done: .


    Solche Beiträge, wie sie verfasst sind lese ich gern :welcome: .
    Da gibts auch nichts zu mekkern :O :)) :done: .


    Wie gesagt ich wünsche Dir, das ein sogenannter "dauerhaft" Brenner gelingt.
    Die Messingbrenner in den alten HASAG 351 funktionieren ja auch.
    Kann sein im Benzinbetrieb besser.
    Aber ich habe eine HASAG mit Messingbrenner, diese funzt ohne Probleme mit Petrol.


    LG


    Peer


  • Schicke mir mal eine Platte zu, ich Versuche mich dann in Bohrender Beschäftigung Therapie :naughty:


    Bei einer 1 Stück Lösung passend zum PX500 misch Kammer Gewinde wäre ich mit dabei.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Dirk, danke für das Angebot der Bohrtherapie. Paps baut mir eine Spannvorrichtung und dann wollen wir mal probieren mit Hilfe einer HBM im Ständer das zu bewerkstelligen.
    Leider habe ich vorerst nur 3 Keramikplättchen bekommen. Wenn ich die vermassel, kann ich sicher noch welche nachordern.
    Schön wäre es, wenn das mal jemand mit einem Teilapparat oder Bohrwerk und somit mit einer akzeptablen Anordnung der Bohrlöcher realisieren kann. (Aber erst wenn das Teststück funktioniert - sonst wäre es schade um die Arbeit)
    Beim Tonbrenner sind zudem (schon auf Grund der Wölbung des Bodens) die äußeren Flammauslaßöffnungen in einem leichten Winkel nach Außen geneigt. Wahrscheinlich deshalb, da der Brennerstrahl seitlich besser den Glühstrumpf erreichen soll. Wenn dies für eine bessere Funktion dringend notwendig ist, würde das die ganze Sache natürlich verkomplizieren.


    Dirk, das Problem bei einer Fertigung auf einer CNC wäre die Stückzahl. Ich hab angefragt, bei welcher Menge das Unternehmen die Keramikbrenner fertigen würde und was dann ein Brenner kosten wird.
    Ich vermute aber, daß selbst 1000 Stück da unrentabel sind und weit über dem Preis eines VA-Brenners liegen wird, da bereits das Materiel recht teuer ist (technische Keramik)
    Auch muß erst mal generell 1 - 5 Brenner auf herkömmlichen Maschinen gefertigt werden, um zu sehen, wie sich das Material im Langzeittest verhält. (soll angeblich eine Dauertemperatur von 1000 Grad C aushalten.)


    Tja und dann bräuchte ich verbindliche Bestellungen, denn was soll ich mit so vielen Brennern.
    Wenn sich jemand angesprochen fühlt, und eine CNC sein Eigen nennt, komme ich aber gern mit dem Material vorbei und wir stellen die Brenner für den Eigenbedarf der Forenmitglieder her. Inwieweit sich die Brenner auch Forenüberregional absetzen lassen (weltweit) kann man eben nur probieren. Wenn die gut sind und sich das herumspricht sehe ich eine Nachfrage auch bei einem höheren Preis.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Zum Bohren würde ich Bohrer mit Co bei Mischung versuchen - das sind die Niro bzw Edelstahl Bohrer.


    Die sind günstiger als die aus voll HM, und könnten reichen.


    HSS wird sich sehr schnell abnutzen - die Härte von Technischer Keramik ist nicht zu unterschätzen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo!


    http://www.industrie-keramik.de/


    Die spanend zu bearbeitende Keramik heisst "Macor". Mit HSS-Werkzeugen ist man da schnell auf verlorenem Posten. Sobald der Bohrer stumpf wird bricht die Bohrung an der Hinterkante aus. Wenn Du Pech hast bricht soger die ganze Scheibe über wenn der Schnittdruck zu hoch ist. HM ist da bei 100 Bohrungen schon sinnvoller.


    Ich hab für einen Kunden mal Isolierringe aus Macor gedreht und gebohrt. Das Zeuch ist Schweineteuer. So weit ich mich errinner (ist 3-4 Jahre her) hat damals ein Stück Rundmaterial Durchmesser 45mmx300mm knapp 600€ gekostet.


    Sollte sich jemand finden der sich da dran gibt (ich sicherlich nicht ! )dann sinds ja alleine schon 30€ nur an Material. Rechnet man noch 1-2 Stunden Arbeitszeit dazu kostet so ein Brenner schnell mal 80-120€.


    Gruß,
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer R. ()

  • Ja Reiner, so sehe ich das auch - würde ich aber bei dem seltenen Hobby durchaus mal investieren - ist schließlich, genau wie das Glühkörbchen mal etwas, was nur wenige haben.
    Ich bleib da auf alle Fälle dran und melde mich, sobald es da etwas neues gibt in Sachen Keramikscheiben oder 'Voll-Keramikbrenner. Ich habe da überhaupt keine Eile, das Herstellen und Testen kostet Zeit - es ist ein Hobby und soll es vorerst auch bleiben. Und so lange es für die 500er keine vernünftigen Brenner gibt (Oxidkeramik wie für die 150er oder die 250er wäre da schon willkommen), tüftle ich da eben weiter.
    Für den Anfang tut es ja der Messing-Siebbrenner, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.
    Da Metall, längere Anheizphase, aber bisher keine festzustellende Verzunderung und Mischkammeraufweitung.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • So, und nun komme ich auch endlich mal dazu, den Erfolg des €-Brenners zu verkünden. Anfangs sah es da auch gar nicht nach "Erfolg" aus, sondern eher nach flammendem Inferno - nur diesmal direkt aus dem Brenner.


    Grund war, ich hatte den Test auf die schwäbische Art, also sparsam - ohne Socken absolviert, wie im Foto zu sehen ist. Nachdem der "Siebbrenner" ja funktionierte, irritierte das ganze mich etwas. Zum Vergleich, hatte ich dann den originalen Tonbrenner verwendet und auch dort trat, genau wie am MSB (Messingbrenner) nach kurzer Zeit der kleinen blauen Flämmchen, das gelbe Inferno direkt aus dem Brenner aus.


    Also - preiswerte Testsocke aufgezogen und das ganze nochmal. Und siehe da, nach einer anfänglichen Korona um den Socken, welche nach etwa 5 Min verschwand - funktionierte die Lampe wie gewohnt.




    Wahrscheinlich braucht die Flamme einen Gegenpart - Socke oder Glühkörbchen - man lernte eben nie aus.




    Die Bohrungen werden beim nächsten 50 Cent-Stück (Messingscheiben wären besser, standen aber nicht zur Verfügung) im Drm kleiner und in der AZ mehr.




    Vorwärmen: Hier mußte eindeutig mehr vorgewärmt werden (3-4 Schalen) und dann ganz vorsichtig beim Abbrennen der letzten Schale bei geöffnetem PBV Druck aufgebaut werden. Dann erst mal, nach nur einem Hub aus der FußPumpe den Brenner aufheizen und dann noch nen Hub zugeben, wieder warten usw. bis zur roten Markierung des Schätzeisens.


    Auch darüber hinaus machte der Socken keine Anstalten zu zerreißen auf Grund der zu vermutenden "großen" Bohrlöcher.




    Resume:


    Der Grundkörper scheint in der derzeitigen Dimension zu passen, so daß die Feinarbeiten beginnen können


    (optimierung der Bohrlöcher, evtl. Halbierung des Konterteils oder eine Nut, damit der Socken nicht so hoch angebunden werde braucht und Leuchtkraft dadurch verloren geht.




    Auch scheint eine Socke in U-Form die bessere Wahl zu sein, als die kleinen Butterflysocken für Testzwecke.




    Weiteres Vorgenen:


    1.Die Optimierung wird fortgesetzt und dann evtl. eine Kleinserie aufgelegt.


    2. Beginnende Testes mit den Keramikscheiben.

  • hier nun die restlichen Fotos

  • Und bevor nun noch jemand nach nem Foto des Brenners im Betrieb und Fotos danach fragt:
















    bitteschön...

  • Hallo,


    gib das mal in der Bucht ein: Edelstahl Lochblech Rv 2-3,5
    Bei mir funktioniert es einwandfrei.

    Gruß,
    Jürgen

  • Danke für den Tipp. Könnte interessant sein, aber dann haben wir ja wieder Edelstahl im Brenner. Welche Erfahrugnen hast Du mit Verzunderungsablagerungen im Socken?
    mit den Bezeichnungen komme ich allerdings nicht ganz klar: Edelstahl Lochblech Rv 2-3,5 ? Die Bohrlöcher sind also 2,0 mm und die Stärke der Tafel ist 1,5 mm, wie dort steht - ok, aber was soll das Rv 2 - 3,5 ?


    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Bohrungsabstand - ja, das wäre möglich, daß es sich dabei um dies Angabe handelt.
    Wobei noch nicht geklärt ist, was das RV oder das Qg bedeutet?
    Vlt, die Anordung der Bohrlöcher / Stanzlöcher ?
    Ich werd dort einfach einmal anfragen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Na ist doch ganz einfach...


    RV 3-5: Rundloch versetzt mit Ø3 mm Löchern im Mittenabstand von 5 mm


    Qg 5-8: Quadratlochung gradlinig mit Quadratgröße 5mm und Lochmittenabstand von 8mm

  • oh danke Rüdiger, jetzt da Du dies sagst, ist es wirklich ganz einfach. Mist - ich hatte keinen Maschinebau studiert ...
    grins...
    Aber danke für die Info - dann werde ich mir mal das engmaschigste Material Aussuchen und vlt. gibts das ja auch irgendwo in Messing.
    Mit unserem Gesamtwissen und dem Willen, neue Wege zu gehen, werden wir dann sicherlich als Foren-Team den Weltbesten MS-Brenner auf den Markt bringen ... Das wäre doch mal was - oder?
    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • [quote='Wachholder','index.php?page=Thread&postID=170349#post170349'
    Aber danke für die Info - dann werde ich mir mal das engmaschigste Material Aussuchen und vlt. gibts das ja auch irgendwo in Messing.
    Mit unserem Gesamtwissen und dem Willen, neue Wege zu gehen, werden wir dann sicherlich als Foren-Team den Weltbesten MS-Brenner auf den Markt bringen ... Das wäre doch mal was - oder?
    Wachi[/quote]


    Im Pelam Shoap gibt es Messing Gaze


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: