Mein.zukünftiger.MS-Brenner.Vorschau

  • ja, die habe ich dort auch gekauft für die Vergaserstopfung, aber die ist für einen Brenner viel zu fein.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hier mal der €-Brenner nach einigen Litern Petro.
    Selbst das 50 Cent-Stück, welches als "Brenner-Sieb" dient, ließen die hohen Temperaturen völlig unbeeindruckt.
    Ein echter Dauerbrenner sozusagen.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Na, das sieht doch sehr viel versprechend aus. Offensichtlich reicht da einfaches Messinglochblech. Nix mit Keramikhighendgedöns oder EdelstahlV25Awichtigblech. Das erleichtert die Fertigung doch ungemein, oder? Und die andern Messingbrenner sind doch auch "nur" aus dem Material MS gefertigt, ohne Stahl & Keramik oder was auch immer.


    So`n Messingbrenner fänd ich auch mal Klasse, wenn er wirklich funktioniert. :D

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Moin!


    Mein einteiliger Versuchs-Mischkammerbrenner hat jetzt 10 liter Diesel verräuchert.
    Und das völlig unauffällig.
    Also die Mischkammergröße ist wichtig, die Lochgeometrie weniger.
    Nur genug Gesamtquerschnitt müssen die Löcher hergeben, dann ist alles im grünen Bereich.
    Was klar war: die Kupferscheibe ist völlig ausgeglüht und beginnt sich zu zersetzen.
    Alles Andere funktioniert bestens!
    Dieses Teil aus einem Stück Messing...
    Das wär´s..-


    Ich habe die Kupferlochplatte jetzt rausgepopelt, ohne "Sieb", also mit nur einem großen Loch
    führt es sofort zum Flammrückschlag und Mischrohrglühen.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • €Leuchter


    Das beste wären Messingscheiben von 1,5 - 2,00 mm Stärke von einer Messingstange abgestochen (per Drehbank)


    Tja, hab ich aber nicht.


    Dennoch habe ich testweise auf Grund des Tipps eines Forenkameraden VA-Lochbleche verschiedener Lochungen besorgt und werde diese testen.


    Eine Bezugsquelle für Messinglochbleche habe ich leider noch nicht.


    Das Ausschneiden wird aber per Säge oder Dremel-Flex auch ne Fummelei werden, vor allem bei VA, aber zumindest sind die Löcher dann gleichmäßig, als wenn man diese selbst hineinbohrt.


    Die ganze Testerei ist recht kostenintensiv. Kobalt-Bohrer hier, andere Werkzeuge da, Material, Socken und natürlich auch der Brennstoff. Da sind schnell paar Hunnis wech.


    Fiasko


    der MS-Brenner muß nicht unbedingt aus einem Stück sein, (wäre aber schön) wenn die Volumina stimmen, ist eine Verschraubung aus 2 Teilen auch möglich. Wobei ich gestern Brennkammer und Hauptteil (Brenner) auch mal zusätzlich hart verlötet habe. (Fotos folgen). Mal sehen, wie der Test verlaufen wird.


    Eine Kleinserie funktionierender Brenner ist aber schon in Arbeit, da die Brenneraustrittsmaterialien, auf Grund des Kontersückes, ja wahlweise gewechselt werden können.


    Der einzige Wermutstropfen - es ist halt alles aufändige Handarbeit.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • hm, zu dumm, gerade das unten rechts ist ein Messinggeflecht. (Quelle unbekannt)




    Aber ich habe hier mal aus dem Edelstahlblech mit 1 mm Bohrungen das "Dream-Team" gefertigt.




    Also Mischrohr (Paddel ausgebaut und Bohrungen hart verlötet - dadurch keine Geruchsbelästigungen mehr - selbst mit "Stinkepetroleum").




    Also - aus Edelstahlblech, ein kreisrundes Objekt auszuarbeiten ist ein Höllenaufwand, der sich allerdings mehr als lohnt.




    Das "Dreamteam" wird sozusagen das "Herzstück" meiner HK 500.




    Das Konterteil wurde entsprechend gekürzt, so daß der Socken tiefer angebunden werden kann.




    Fotos folgen.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Super! Verfolge jeden Schritt und bin mehr wie begeistert!!
    Weiter so!! :wiegeil:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • So - nur kurz ne Mitteilung zum oben abgebildeten Brenner mit dem Edelstahl-Lochblech (kleinste verfügbare Lochung mit einer Blechstärkte von nur 0,8 mm von diesem Anbieter)


    Funktioniert!


    Die Langzeittests werden zeigen, wie sich das Material verhällt - das ist klar, hier ging es aber vorerst um die Konfiguration.
    Andere Loch-durchmesser und Blechstärken - Tests folgen.


    PX 3 x vorheizen und mit dem 3. Vohreizen drucklos starten (bei zuvor abgefackeltem Socken).
    Wieder wie MS-Brenner-üblich zu Anfang eine kleine Flammenkorona um den Socken, welche sich dann bei der schrittweisen Erhöhung des Druckes und dem weiteren Erwärmen des Vergasers (und des MS-Brenners?) in Wohlgefallen auflöst.


    Ich bin begeistert!

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Diese Aura, die sich im Betrieb nach drei, vier Minuten auflöst, habe ich bei meinem Testbrenner auch ständig.
    Ist schon erstaunlich, entweder liegt´s am Messing, oder das gesamte System muss erst voll auf Temperatur, was beim Tonbrenner schneller gehen könnte.?


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Ulf - genau das vermute ich auch. MS (oder auch V2A) benötigt evtl. eine längere Vorlaufzeit.




    Anyway - momentan leuchtet und leuchtet und leuchtet der MS - Brenner wie erwartet....








    Einfach top ! Ich mag die "Krümeltondinger" gar nicht mehr verwenden .... 0-Bock mehr auf diesen Schrott...




    ok ich setz mal noch eins drauf, da heute Maistecken ist.




    Ein Sechseck-MS-Brenner und ein - Siebbrenner, wobei das Sieb aus einem sog. Perleinsatz-eines Wasserhanes stammt. Der Sex... äh Sechseckbrenner ist echte Handarbeit...


    Beides wird demnächst ( je nach Lust und Laune) getestet...

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • Hey - was meisnt Du mit "freier Fläche"? Ich weiß nur, daß ich in meinem 45 qm Appatement zu wenig "freie Fläche" habe...
    Nein, und Spaß beiseite - wie schon geschrieben - derzeit brennt lediglich der MS-Brenner mit dem VA-Lochblech aus "mein Dreamteam"...zum Test --und brennt und brennt usw.
    Momentan habe ich aus finanziellen Gründen nur eine PX für meine Testserien zur Verfügung (Spenden willkommen)
    Nee - Fiasko - alle hier von mir vorgestellten Brenner werden nach und nach (je nach finanziellen Möglichkeiten und verfügbarer Zeit) getestet. Ich werde hier aber berichten, was funktioniert und was nicht.
    Habe auch noch weitere interssante Prototypen (einen MS-CU-Brenner u.a.) in Vorbereitung. Aber alles zu seiner Zeit und nach meinen bescheidenen finanziellen Möglichkeiten.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Moin!


    Ich wollte sagen, dass mein erster Testbrenner so ähnlich aussah und erst richtig funktionierte, als ich die Anzahl und Querschnitt der Löcher vergrößert hatte.

    403 vorbidden

  • ok nun is klar, allerdings entsprechen Anzahl und Drm der Bohrungen in etwa denen beim €-Brenner.
    Die Fläche welche noch frei ist, täuscht da etwas, da der Sechskantbrenner im Drm wuchtiger ist.
    (wenn beide Brenner auf dem Foto nebeneinander liegen würden, käme das deutlicher rüber)
    Die äußere Begrenzung der Bohrungen entspricht somit dem Innen-Drm des Hauptteiles. Weiter nach außen zu bohren würde somit nichts bringen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Bisher bei mir 10 Brenner zerbröselt. Bei 5 hab ich angefangen zu sammeln.
    Diese Antwort kam heute von Pelam:





    Sehr geehrter Herr xxx





    vielen Dank für die Foto´s , welche Sie uns zugesendet
    haben.



    Ich habe Rücksprache mit der Technik als auch mit
    Reklamationsabteilung gehalten. In der jüngsten Vergangenheit hat es keinerlei
    Beschwerden bezüglich unserer Tonbrenner gegeben.





    Leider kann ich Ihnen in diesem Fall auch nicht wie
    gewünscht, die defekten Brenner mit einer neuen Bestellung gutschreiben.





    Mit freundlichem Gruß



    xxxxxxxxx


    Aha, es gab also keine Beschwerden, obwohl einige im Forum ebenfalls das Problem hatten / haben.
    Dennoch, was hat eine Kulanz damit zu tun, ob oder ob nicht, andere Kunden mit den Brennern Probleme hatten???


    Diese Logig ist für mich nicht logisch.
    Da bin ich ja froh, daß ich den Krümelmurx dank der Messingbrenner nun nicht mehr kaufen muß.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Ich hab ja schon so einiges an Gläsern, Düsennadeln, Düsen, Pumpenledern, Dichtungen usw verschlissen -
    aber ich habe es noch nie, wirklich nie hinbekommen, dass sich ein Brenner (egal ob China oder original) zerlegt hat, ohne dass ich dran Schuld war (Mit Gewalt rausgedreht oder nicht festgekittet = rausgefallen)...

  • Ich hab ja schon so einiges an Gläsern, Düsennadeln, Düsen, Pumpenledern, Dichtungen usw verschlissen -


    aber ich habe es noch nie, wirklich nie hinbekommen, dass sich ein Brenner (egal ob China oder original) zerlegt hat, ohne dass ich dran Schuld war (Mit Gewalt rausgedreht oder nicht festgekittet = rausgefallen)...




    vlt. hattest Du bisher ja auch keine schlechte Charge der Brenner gehabt - Gratulation!


    Und die "originalen" kommen m.E. auch aus China. So viele Hersteller von Tonbrennern kann es gar nicht geben. Ich tippe auf einen einzigen. (Mein Link zum Hersteller wurde aber leider gelöscht)




    Rückruf-Aktionen aus China, wegen krümeliger Pfennigbrenner??? Nee - das glaubst Du doch selbst nicht - oder?


    Sei nicht traurig fisie, wenn ich Dir nun sage, daß ich die anderen Dinge, welche Du so zerstört hast, selbst noch nicht so hinbekommen habe.


    Jeder hat so seine Qualitäten.
    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • ja, am Tag der Arbeit hab ich mal ein bißchen gearbeitet - und das ist dabei herausgekommen:




    Der ultimative Keramikeinsatz für den €-Brenner.




    Natürlich alles ´wieder voll in Handarbeit. Die Bohrungen wurden mit einem Cobalt-Hartmetallbohrer freihändig mit dem Minimot bei 20.000 U/min in das Material geschossen. Alles sehr zeitaufwändig natürlich, aber, durchaus lohnenswert, denn auch dieses Material funktioniert im Zusammenhang mit dem gezeigten MS-Brenner.




    Es wurde wieder drucklos gestartet und am Anfang war für wenige Minuten die für den MS-Brenner typische Korona um den Socken zu sehen. Mittlerweile leuchtet die Maxe (Bilder kann ich mir hier sparen, da jeder weiß wie eine PX im Betrieb ausschaut) schon mehrere Stunden.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Lieber Wachi,
    wenn ich mir die Bilder Deiner Brennerkrümel so ansehe, muss ich sagen, dass ich, an Pelams Stelle, Dir die Brenner auch nicht ersetzt hätte. Bei den Mengen an Kitt, die da zu sehen sind, ist es ...
    a) ...kein Wunder dass es Dir die Brenner am Gewinde abreißt bzw. absprengt, denn der Kitt dehnt sich bei Erwärmung und dann macht es "puff".
    b)... unnötig Dir einen neuen Brenner zu schicken, denn Du könntest die alten ja auch ohne Gewinde einfach festkitten :rofl:


    Nix für ungut...
    Christian