Glühstrümpfe aufziehen und abflammen zur ersten Inbetriebnahme

  • Es ist in der Petromax-Anleitung beschrieben und auch hier im Forum mehrfach genannt, dass die Glühstrümpfe erst nach kurzem Anzünden ganz abbrennen/verkohlen sollen, bevor der erste vollständige Startvorgang der Lampe durchgeführt wird, wobei der Glühstrumpf (die Asche) seine endgültige Form erhält.


    Ich möchte hier in die Runde werfen, dass ich mit anderer Vorgehensweise durchaus gleiche Ergebnisse erzielt habe. Und für mein dafürhalten die abgeflammte Socke anschließen sogar stabiler erschien.


    Ich flamme den Glühstrumpf nicht erst ab. Auf einen neuen Socken gehe ich sofort mit dem Rapidstart los.
    Volle 90 Sekunden Rapid und "An" das Licht.
    Die Glühstrümpfe sahen anschließend wohlgeformt aus.
    Und ich habe den Eindruck, dass das Aschegerüst des Glühstrumpfs nach diesem Start ins "Leben" sogar etwas stabiler ist (bzgl.Erschütterungen),
    gegenüber Glühstrümpfen, die der konventionellen Abflamm Methode unterzogen wurden (abflämmen - dann starten).


    Gibt es denn technische oder chemische Gründe die für die konventionelle Methode sprechen?


    Grüße

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin!


    Na im Prinzip machst Du ja nichts Anderes, nur dass bei Dir während des Abflammens ein Rapid brennt. ;)
    Der Strumpf ist dabei aber schon enorm empfindlich.
    Ich habe mit der Rapidflamme schon neu abgeflammte Socken vom Stiel geschossen. :aua:


    Die Stabilität würde ich eher in den Bereich subjektive Wahrnehmung einordnen. ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo,


    sicherlich kann es jeder halten wie er möchte, aber meine bisherigen Erfahrungen tendieren eher zu der konventionellen Variante.


    Also erst abflammen, dann warten , dabei jegliche Erschütterung vermeiden, also nicht niesen oder änliches und erst dann vorsichtig aufblasen, anschliesend das Bier geniessen. :prost:


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • lass ihn doch
    nur wenn er schlechte erfahrung gesammelt hat,soll er hier nicht meckern kommen.
    ich flamme erst ab und wenn der letze rest aufgehört hat zu glühen , starte ich die lampe
    dann geht die lampe in voll licht über und beobachte den socken
    wenn der sich zu seiner entgültigen form aufgebläht hat ,lasse ich die lampe an.

  • hab grade in meiner 250er nen neuen (alten PX) strumpf aufgezogen und mit etwas spiritus beträufelt, abgeflammt.
    da die lampe keine vorheizschale hat, hab ich gleich mit dem rapid hinterhergeschossen.
    der noch nicht aufgeblähte und ausgeformte strumpf hat im druckstrom der rapidflamme gut gezappelt, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass der so auch kaputtgeschossen werden kann.
    ich denke, sanft abflammen ist einfach schonender, dass der strumpf anderweitig stabiler sein soll, halte ich für einbildung.

  • Was ich schon erfolgreich praktizierte (Asche auf mein Haupt): Neuen Strumpf anbinden und mit zwei Schalen Spirtus gleich vorgeheizt, bis die zweite Schale ausbrannte, war auch der Socken soweit...anschließend, wie gewohnt, Vergaserventil auf, Ablassventil zu und langsames Druck aufbauen...Fiat Lux! (Nein, ich habe nichts mit den Spinnern in weißen Kutten zu tun, deren Epizentrum sich unweit meiner Heimat befindet) :D


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Also ich wähle auch stets die sanfte Methode. 2 Schälchen abfackeln und dann langsam Druck geben. Den Rapid nutze ich eigentlich nie, auch nicht zum Start von bereits "eingearbeitetend" Socken. Rapid ist hat einen grossen Showeffekt, aber meine "alten'" Lady dürfen ruhig sanft starten.

  • Die Sanftstartmethode ist sicher besser für die Strümpfe
    sie werden es Euch mit einem längeren Leben danken.


    Das benetzen mit Spiritus und dem anschließendem leichten
    Verzwirbeln sorgt dafür, dass der Strumpf erkennbar länger
    wird, wer also längere Glühstrümpfe braucht oder möchte,
    kann da ja mal ausprobieren


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.