Hier mal keine Technikfrage, sondern was zur "Verwaltung":
Ich denke, die meisten sammeln einfach und verwalten nicht. Ist ja auch okay, wenn man eine noch überschaubare Anzahl Lampen besitzt.
Wenn aber eine grössere Anzahl an Sammelobjekten da ist, erinnert man sich unter Umständen nicht mehr an jedes Detail, wie z.b. Kaufdatum, Kaufpreis, usw.
Aus Versicherungsgründen könnte es aber wichtig sein, eine Aufstellung der Werte zu haben.
Nachdem mir das alles jahrelang wurscht war und ich einfach angesammelt hab, sich jetzt aber doch langsam ein gewisser Wert angesammelt hat, bin ich jetzt mal dazu über gegangen, meine Lampen zu erfassen, ihnen eine Art Inventarnummer zu geben und, soweit noch feststellbar, Erwerbsdatum und Kaufpreis zuzuweisen.
Kann ja auch wichtig sein, wenn Fachfremde mal die Sammlung auflösen und verwerten müssen ...
Was haltet ihr davon und wie macht ihr das ? ich hab mal ne einfach Excel-Liste angefangen ...