Organisation und Verwaltung der Sammlung

  • Hier mal keine Technikfrage, sondern was zur "Verwaltung":


    Ich denke, die meisten sammeln einfach und verwalten nicht. Ist ja auch okay, wenn man eine noch überschaubare Anzahl Lampen besitzt.
    Wenn aber eine grössere Anzahl an Sammelobjekten da ist, erinnert man sich unter Umständen nicht mehr an jedes Detail, wie z.b. Kaufdatum, Kaufpreis, usw.
    Aus Versicherungsgründen könnte es aber wichtig sein, eine Aufstellung der Werte zu haben.


    Nachdem mir das alles jahrelang wurscht war und ich einfach angesammelt hab, sich jetzt aber doch langsam ein gewisser Wert angesammelt hat, bin ich jetzt mal dazu über gegangen, meine Lampen zu erfassen, ihnen eine Art Inventarnummer zu geben und, soweit noch feststellbar, Erwerbsdatum und Kaufpreis zuzuweisen.
    Kann ja auch wichtig sein, wenn Fachfremde mal die Sammlung auflösen und verwerten müssen ...


    Was haltet ihr davon und wie macht ihr das ? ich hab mal ne einfach Excel-Liste angefangen ...

  • Exel Liste ist ein guter Anfang - weil wirklich jeder Exel Tabellen verwenden kann.


    Bei Größeren Umfang oder gewünschter Auflistung nach Datum oder Preis ist es besser eine Datenbank ein zu richten.


    In Sachen Datenbank würde ich mysql vorschlagen die ist lizenzfrei und fast qsql Standard.



    Gruß Dirk


    PS: würde mich schon reizen für diese Sache ein Programm zu schreiben, würde aber nur auf einer IBM I laufen

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • ich habe von anfang an alle daten zu jeder lampen festgehalten .
    anfangs habe ich in ein kalenderduch einfach Ort und preis eingetragen .
    aber seit ca 3 jahren habe ich einen alten KARDEX schrank .
    und für jede lampe eine karteikarte .
    dort ist vermerkt
    wo gekauft
    wann gekauft
    wieviel sie gekostet hat
    was alles an der lampe gemacht wurde ( düsen dichtungen usw)

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:


  • Bist du Buchhalter oder Archivar ?(


    Ich finde es Super das du dir die Zeit nimmst / genommen hast um die Einzelheiten zu Bewahren.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • :hail: vor soviel Grundlichkeit.Das geht mir ab,weil ich nicht an einen Weiterverkauf ect. denke.Ich kennzeichne aber alle Lampen mit einem Schlüsselschild über die Brennstoffart wenn etwas anderes als Petro eingefüllt ist.


    Aber soviel Lampen habe ich ja auch nicht . :traurig:


    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Das geht mir ab,weil ich nicht an einen Weiterverkauf ect. denke.

    Ich plane auch keinen weiterverkauf .
    blos wenn mann nach ein paar jahren sich mal die sachen anschaut weiß mann genau was mann schon alles gemacht hat an der lampe oder woher sie stammt .
    und es ist schon lustig zu lesen das mann 2006 ne 900er für 55 euro bei ebay gekauft hat ( eine ganz norme auktion mit guter beschreibung )


    das koriose ist das ich bei fast allen lampen noch weiß wo ich sie gekauft . bei manchen weiß ich auch wann und was sie gekostet haben .
    aufnachen flohmärkten die regelmäßig sind weiß ich sogar noch wo ungefähr der stand von dem verkäufer war :-)
    warum ich mir sowas merke weiß ich nicht das ist auf jeden fall unbewust denn normalerweise habe ich ein kopf wie ein sieb. :aua:

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Habe alles im Oberstübchen vermerkt,


    na ja,


    soviele Lampen habe ich auch wieder nicht.


    Wird halt kritisch, wenn man vorzeitig die Essensmarken abgibt. :nacht:


    Habe meiner Frau deswegen eingewiesen, wie sie vorgehen soll

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Ich hab mir solche Karten besorgt, die auch an Ersatzteilen angehängt werden können
    und trage darauf alle relevanten Daten ein , die hänge ich dann an den Pumpenknauf


    Dafür habe ich mir dann auch Stempel gemacht, auf denen in fetten Buchstaben der
    passende Sprit angegeben ist, und damit man auch weiss wem die Lampe gehört, ist
    auf der Rückseite meine Adresse vermerkt


    Und bei allen neuen Lampen, und wenn ich denn mal Zeit finde auch für die alten, habe
    ich mir eine Excel Datei gemacht, wo ich die Dinge dann auch eintrage , auf dass ich
    irgendwann mal den Überblick bekomme.


    Ein bisschen schwer tue ich mich noch mit dem Einbinden von Fotos in Excel ?


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. und versteckt die Datei gut, auf das Eure BEVA sie nie findet und nie von deren
    Existenz erfährt :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Wenn man halbwegs mit Excel umgehen kann, sind auch Veraltungen und dynamische Sortierungen kein Problem.
    Wenn man Eine Tabelle mit z.B. den Spalten "Baujahr", "Kaufdatum", "Preis" etc. hat, dann kann man die Zeile mit den Spaltennamen markieren und unter Daten -> Filter -> AutoFilter dieser Zeile ein Menü zur Auswahl hinzufügen.


    Etwa so:



    (Alle Daten beispielhaft)


    Dadurch lässt sich eine Excel-Datenbank schon mal deutlich übersichtlicher gestalten, ohne großen Aufwand. MySQL halte ich für übetrieben

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Die Idee mit der Excel-Datei zur Archivierung der Daten zur Sammlung ist ja nicht schlecht, jedoch halte ich die Idee mit dem guten alten Karteikasten für wesentlich besser. Warum?
    1. Kann von jedem gelesen werden.
    2. Funktioniert ohne Strom (wie die Lampen auch).
    3. Unanfällig gegen Computerabstürze oder Viren.
    4. Schneller zu bearbeiten (kein Hochfahren des Rechners nötig, einfach Kasten öffnen, eintragen, fertig).

    Gruß, Jörg

  • Die Idee mit der Excel-Datei zur Archivierung der Daten zur Sammlung ist ja nicht schlecht, jedoch halte ich die Idee mit dem guten alten Karteikasten für wesentlich besser. Warum?
    1. Kann von jedem gelesen werden.
    2. Funktioniert ohne Strom (wie die Lampen auch).
    3. Unanfällig gegen Computerabstürze oder Viren.
    4. Schneller zu bearbeiten (kein Hochfahren des Rechners nötig, einfach Kasten öffnen, eintragen, fertig).


    1. Kann eine Datei doch auch. Die kann man auch ins Internet stellen oder mal schnell mailen. Ausdrucken ist auch nicht ausgeschlossen
    2. Meist hat man beim Verwalten der Sammlung Strom zur Hand. Man denkt sich ja nicht mitten im Wald "Boah, jetzt die Kartei ändern"
    3. Dafür Anfällig gegen Wasser- und Brandschäden
    4. Dafür sieht sie irgendwann vor lauter Änderungen und Ergänzungen doch arg zerstückelt aus. Der Rechner läuft doch meist eh (Oder fährst du deinen Rechner runter, wenn du einen Beitrag im Forum gelesen hast?) und Änderungen können ebenfalls schnell und einfach übernommen werden. Ein komplettes Umstrukturieren der Daten ist binnen Minuten und ohne Verlust der alten Daten möglich.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • @: SebiR
    Zu 1.) Kann ich Deinen Rechner anstellen und die Datei lesen, ohne daß Du dabei bist und mir das Kennwort verrätst?
    Zu 2.) Natürlich ist heutzutage immer und überall Strom verfügbar. Aber warum greife ich dann nicht auf elektrisches Licht zurück, sondern zündele mit Petroleum?
    Zu 3.) Klar, Rechner sind völlig unanfällig gegen Wasser und Feuer.
    Zu 4.) Wie eine Kartei aussieht, hängt doch mehr von der Ordnungsliebe und Sauberkeit desjenigen ab, der sie führt. Mein Rechner ist für gewöhnlich ausgestellt und wird nur angestellt, wenn ich ihn benutzen möchte. Beim Umstrukturieren hat die elektronische Variante eindeutige Vorteile, sofern ich das unbedingt brauche.


    Ich will hier keinesfalls als Verfechter von Papier und Bleistift gelten, denn ich selbst nutze ja schließlich auch seit langer Zeit den elektronischen Rechenknecht mit allen seinen Annehmlichkeiten. Will nur sagen: Es ginge auch ohne, und bei vielen Sachen auch einfacher. Ist hierbei aber alles ohne große Bedeutung - ist ja schließlich Hobby und soll Spaß machen, also: Jeder so, wie er will!
    :prost:

    Gruß, Jörg

  • Moin,
    ich führe schon deshalb eine Liste über alle Lampen- und Teilezugänge damit im Falle meines Ablebens nicht irgendein dreister Lampensammler hier klingelt und meinen Erben 500€ für den "ganzen Krempel" in die Hand drückt. Deshalb weiß meine :frau: von der Excel Tabelle und auch dem Aktenordner sämtlicher Einkäufe (denn ich brauch zum Glück nicht heimlich sammeln :rauch: ).

  • da hat leupio schon recht., zum charakter der drucklampen passt eig. eher ein schöner alter hölzerner karteikasten mit schön viel beschrifteten karteikarten. :done:

    Wie wäre es mit "Custom-Karteikarten"? 8o
    Ein ordentliches Bild von jeder Lampe auf schön steifem Papier und die Daten hinten drauf.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Wegen des Ablebens : Meine :frau: hat ja schon mehrfach angedroht , nach so einem Fall in Sassenberg Aus und Fortbildungsstunden bei Euch zu nehmen.Der Fortbestand des Bestandes ist also gesichert.Was will ich mehr ?


    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Ich will die Sache nicht ausdiskutieren, aber Leupio:
    1) Könnte ich an deinen Kartei, wenn ich keinen Wohnungsschlüssel habe? :aua:
    2) Warum treibst du dich in einem Forum rum, wenn du dich irgendwo mit jemandem zum Austausch von Informationen treffen könntest? Das Internet passt doch gar nicht zu stromfreien Gerätschaften :P
    3) Dafür könnte ich meine Liste binnen Sekunden sichern - Ohne Kopierer oder Abschreiben :naughty:


    Natürlich soll jeder nach seiner Façon selig werden - Alles hat Vor- und Nachteile. Ist vielleicht auch eine Sache der Generationen. Ich bin mit dem Computer/Internet groß geworden und es ist für mich ein nützliches Werkzeug geworden, das viele Dinge vereinfachen kann (aber auch unnötig verkomplizieren kann). Dafür ist meine Handschrift die beste Form der Verschlüsselung, die ich besitze.


    Ich kann meine 7 Spritvernichter noch gut an einer Hand abzählen.. ne.. Moment.. ich komm damit noch so klar ;)

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.