Heute gebastelt und Probleme

  • Moin Moin
    Hab heute mal gebastelt und ein paar Fragen :hail: :hail: :hail:


    1 . Das Gestell meiner neuen " alten " BW Petromax ist total wacklig , hat jemand eine Idee wie das wieder fest zu bekommen ist ?
    Sind die 4 Stützstreben die lose sind .


    2 . Die Pumpe hat grad gar nix an Luft gepumpt , hatte zum Glück bei Jonas schon ein neues Leder mitbestellt , also Leder getauscht und es ging auch nicht .
    Sollte ich das Leder vielleicht erst mal eine längere Zeit in Öl oder Petroleum einweichen damit es etwas aufquillt ?
    Das Pumpenteil aus einer anderen BW Max ging dann einwandfrei .


    3 . Ich wollte dann um die Lampe überhaupt mal ans Leuchten zu bringen ( für mein Herz ) einen Luftpumpenadapter aufschrauben .
    Ging aber auch nicht so wie in einem anderen Thread von mir schon mal beschrieben . Habe 3 Maxen und 2 Luftpumpenadapter -- aber die Adapter passen weder auf die 2 BW Maxen noch auf die neue Max .
    Noch jemand ne Idee ?


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • moin rüdiger,
    zu frage 1:


    das mit dem losen traggestell hatte ich auch bei einer meiner 500er bw-maxen.
    da habe ich dann zuerst mit einem körner die verbindungen wieder etwas aufgetrieben, das hat ganze 2 tage geholfen, danach hats wieder gewackelt. :wallbash:
    also habe ich löcher entsprechend für einen M3 gewindebohrer hineingebohrt.
    mit dem gewindebohrer das gewinde geschnitten und dann M3-schrauben eingedreht, wunderbar. allerdings habe ich nicht die original traggestell-stangen verwandt, sondenr VA stangen, 4mm. auf die länge gekürzt, damit ging es wunderbar bei mir. :stark: :D


    zu frage 2:


    wenn die pumpe 'ins leere pumpt' also sehr sehr leicht hoch und runter geht dann ist das leder noch nicht passend. feinöl und vaseline sollte da helfen. dann das leder etwas weiten, damit es saugend-schmatzend im pumpenrohr funktionieren kann :]


    zu frage 3:


    tja, kann ich dir leider nix zu sagen, bei mir passen die adapter auf jeder petromax, ob nun meine 500er oder die 250er. sorry :(



    gruss bommel

  • Hi Jan,
    sehr gute Beschreibung :respekt:
    Nur bei Nr. 2 ist die Fragestellung nicht ganz eindeutig.

    • Wenn die Pumpe ins Leere drückt ist es so wie Jan es beschrieben hat, oder Du hast erheblichen Druckverlust im Tank, z.B. durch Löcher, defekte Verschraubungen, defekten Tankverschluss, etc.
    • Wenn die Pumpe gegen einen "festen" Wiederstand drückt ist das PuBoVen blockiert und muss instandgesetzt oder gar getauscht werden.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Habe heute auch gebastelt...


    Zitat

    Original von bommel
    also habe ich löcher entsprechend für einen M3 gewindebohrer hineingebohrt.
    mit dem gewindebohrer das gewinde geschnitten und dann M3-schrauben eingedreht, wunderbar. allerdings habe ich nicht die original traggestell-stangen verwandt, sondenr VA stangen, 4mm. auf die länge gekürzt, damit ging es wunderbar bei mir.


    Das habe ich auch gemacht, allerdings mit den originalen Messingstangen - das ging auch problemlos und hält bombenfest. Aufgrund der vorhandenen Schrauben M3 habe ich jeweils ca. 2cm Gewinde pro Seite geschnitten... :D


    bommel:
    Wenn ich deinen Schraubstock mit dem Lappen so sehe - ich habe mir (bei Conrad?) magnetbestückte Aluschienen mit Facetten besorgt, die man auf den Schraubstock setzen kann. Hält auch empfindliche Gegenstände sicher (wg. des weichen Alus) und man kann auch runde Teile in den Facetten einspannen. Bin echt froh über die Dinger - meistens nehme ich die auch bei Stahlteilen gar nicht mehr raus.

  • Zitat

    Original von Morg
    bommel:
    Wenn ich deinen Schraubstock mit dem Lappen so sehe - ich habe mir (bei Conrad?) magnetbestückte Aluschienen mit Facetten besorgt, die man auf den Schraubstock setzen kann. Hält auch empfindliche Gegenstände sicher (wg. des weichen Alus) und man kann auch runde Teile in den Facetten einspannen. Bin echt froh über die Dinger - meistens nehme ich die auch bei Stahlteilen gar nicht mehr raus.


    Moin,


    das ist doch schon Ewigkeiten her... 3 Jahre
    Inzwischen ist meine Werkstatt und meine Sammlung gewachsen.
    Ich habe Alubacken einfach, Alubacken mit Magneten und Gummieinlage, usw...


    Gruss Bommel

  • zu Frage 2: Wenn denn das Leder schön schmatzend passt und Du immer noch ins Leere pumpst - ich habe eben heute beste Erfahrungen mit den Spreizfedern von Ernst gemacht. Die Dinger wirken Wunder. Guckst Du hier.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von bommel
    das ist doch schon Ewigkeiten her... 3 Jahre


    Und der Tipp mit dem Gewinde ist immer noch gut - schau an :wiegeil: :done: