• Für Benzin brauchts wahrscheinlich ne größere Düse..


    Ich möchte den Geniol-Kocher nicht mehr missen. Vor allem die Topfauflage ist super, da steht alles von 3l-Topf bis Milchtopf sicher drauf. Für schnell mal die Bialetti aufglühen ist er allerdings wirklich nicht so geeignet, da ist der Enders 9061 schöner für.
    Ich heize meinen Geniol meist mit Sanftstart vor, das dauert ein Weilchen länger, geht aber deutlich stressfreier.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Heinze Kocher& Stress ?


    Da macht ihr was falsch :zwille:


    Bei mir funktioniert der Start via Rapid 1A- ca 60sec vorheizen & schon geht es los :fechten:


    Das Vorheizen beim Enders BW Kocher ist bescheidener :po: da riecht es übelst weil Benzin sehr stark Ruß produziert wenn es in der Vorheißschale ab brennt.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi also ich nutze in meinem Geniol Kocher, sowie auch in vielen Lampen Benzin Petro Gemisch(50:50) das ist finde ich ein guter Kompromiss zwischen vorheizen und Leistung. Umgebaut habe ich dafür gar nix, nur auf gute benzinfeste Dichtungen (Pubo) achten.


    Gruß Christian

  • Hallo, Leute!


    Die letzten beiden Posten Geniolkocher die bei der Vebeg weggegangen sind waren ein Posten von zehn Kochern für knapp 1,4 und ein Posten von 25 Kochern für 2,55. Dazu kommt dann noch die Märchensteuer. Wenn schon die Einkäufer für so einen eleganten Taler einkaufen müssen, brauchen wir uns über fallende Preise keine Sorgen zu machen. :aua:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Da können ja all die froh sein, die sich den Kocher zugelegt haben, als die Preise noch unter der dreistelligen Marke waren. Ich hab vor ein paar Jahren einen leicht versauten aber kompletten um ca 50 Steine bekommen.
    Trotzdem würd ich sagen sind die ihr Geld wert, auch wenn man sich heute mit Versand bald auf 2xx einstellen darf. Den Kocher hast doch wirklich lang. Wenn ich mir vorstelle was die kosten würden wenn sie "normal" produziert würden und über Outdoorläden verkauft würden...
    Für mich ist der neben dem British Nr12 erste Wahl wenn man outdoor ist und den Kocher nicht schleppen muss (!)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Forum,
    Mit Geniol ist sicherlich gemeint: "Genial".
    @ ?...Der Doc...? - Doc Dengler :D Sind dort etwa zwei Geniol Kocher übrig??? Wenn ja, her damit!!! :D
    @Student aus Hannover - SebiR :) Die Größe der Topfauflage ist völlig o.K.
    Dirk - .. aus Aurich :prost: Es wird mal Zeit für ein (ff) Bierchen, weil: Generell interessante Beiträge!
    Den Rapid haben wir ca. 5 Min gequält; evtl. wegen Erstinbetriebnahme? Grüße in den Norden! :welcome:
    Christian - Schlabbeflicker :done: Gute Idee (50:50). Wir bleiben aber beim gutem Petroleum.
    @RJ - Russenjesus :merci: wegen Beitrag "...Vorwärmen mit Spiritus..."
    Martin - Leuchkraft ;) Alles klar bzgl. "Aussuppen". Grüße an den Bodensee.
    Gerald - HerrLehmann :)) Mein Kocher ist bei den günstig erworbenen Geniol-Kochern einzuordnen.
    Michael - mikespike :done: Er ist definitiv seinen Taler wert. :welcome: - Schöner Kocher-Avatar -
    Gregor - Lampenschmied :trink: Da warten immer noch zwei/vier Schnitzel auf Dich/Euch! :happa:
    Wo hast Du Dich deenn wieder am Wochenende h e r u m g e t r i e b e n ? :trink:


    PS: Wir stehen auf PETRO ! ! !

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Zusammen,


    @ Kiki und Karly: Glückwunsch zum Kocher.


    Ich kann beim Start nur Dirk zustimmen (heize Kürzer als bei der Px vor) alles auf Petro und sowieso nur nach Gefühl...


    @ Peer: Hat meine Kochervorführung dich so begeistert?


    Auf die Topfauflage passt so gut wie alles drauf.. Vom Backofen bis zum "Putzteimer" großen Topf.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Trotzdem würd ich sagen sind die ihr Geld wert, auch wenn man sich heute mit Versand bald auf 2xx einstellen darf. Den Kocher hast doch wirklich lang. Wenn ich mir vorstelle was die kosten würden wenn sie "normal" produziert würden und über Outdoorläden verkauft würden...
    Für mich ist der neben dem British Nr12 erste Wahl wenn man outdoor ist und den Kocher nicht schleppen muss (!)


    LG
    Michael


    Ja die Kocher sind definitiv jeden cent Wert.


    Ca 2 - 3jahre nachdem ich mir meine 1 PX gekauft hatte, wollte ich mir so einen Kocher kaufen - der sollte 950 DM kosten !!


    Als Schüler habe ich auf den kauf verzichtet, vor letztes Jahr habe ich einen gebrauchten für 25 € in einen Second Hand Shop erworben.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Neeeeee......die sind nicht uebrig.... Ich habe die naemlich auch beider noch deutlich unter 100 Steinen bekommen und das geht ja heute gar nicht mehr....
    Ich muss immer mindestens 2 von allen Sachen haben.... Das hat dann so was von Arche Noah...


    Gruss


    Der Doc....


    Der gerade beruflich in Rumaenien ist. Vieleicht gibt es ja hier auch was an Lampen etc...