Vergaserstopfung???



  • Dirk, bitte mal erklären, was Du mit der zweiten zusätzlichen Stopfung meinst. Ich verwende bei meinem Umbau auf Bioethanol die Gaze aus dem Umbauset hier aus dem Shop. Diese ist m.E. doch lang ganug und reicht - von unten in das Vergaseroberteil eingeschoben - bis fast unter die Düse.
    Wo genau plazierst Du denn noch eine weitere Stopfung unter der Düse?
    Kannst mal ein Foto oder ne Skizze machen?


    Denn leider pulsiert meine PX mit dem Umbauset (ich verwende das gesamte Stück Gaze daraus) im Betrieb mit Bioethanol oder E 85 immer noch recht heftig, so daß ich wieder an einen Rückbau denke.


    Grüße und schon mal Danke für Deine Antwort

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nabend Wacholder,

    bitte mal erklären, was Du mit der zweiten zusätzlichen Stopfung meinst [...]
    Wo genau plazierst Du denn noch eine weitere Stopfung unter der Düse?

    Schau mal in Post Nr. 5 da hab ich's schon erklärt, sogar mit Bild :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Klick - Groschen gefallen. Danke Rüdiger - das "von oben" hab ich glatt überlesen.
    Ich werd das heute noch bei meiner Spiritussi testen - vielleicht kommt sie ja um den Rückbau auf Petro drumrum.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Ich mach meistens den Tank vor dem Anfeueren der PX voll, da die ja den ganzen Abend leuchten soll (eine Füllung hällt meist nur 6 Stunden)


    OK - nun aber mein Bericht mit den 2 Stopfungen.
    Hatte 2 Tests gefahren (voller Tank mit Spiritus sowie dem Pelam-Umbausatz für Spiritus) einmal mit und einmal ohne Düsennadel.


    Beides Mal flackert die Spiritussi wie gehabt.


    Positiv ist aufgefallen, da ich diesmal einen 350er Socken verwendet hatte, daß im Gegensatz zum 500er Socken, die PX mit Spiritus nun an die Leuchtkraft der 500er im Petrobetrieb rankam, was mit dem 500er Socken nie der Fall war.
    Verwendet habe ich wie immer. aus Kostengründen die günstigen Butterfly-Socken aus der Bucht.


    Sollte ich als "obere Stopfung" vielleicht mal Glasfaserdocht verwenden (bei Weglassung der Vergasernadel im Spiritusbetrieb)?


    So langsam macht der Betrieb von Alcohol oder E85 keine Freude mehr, zumindest nicht zum Verleuchten.
    Im Radiatorbetrieb stört das Pulsen / Flackern mich nicht, aber beim verleuchten nervt es die Augen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Guten Morgen,

    Sollte ich als "obere Stopfung" vielleicht mal Glasfaserdocht verwenden

    Versuchs und Berichte! :thumbup:


    kan mich nicht daran erinnern, das dies schon mal getestet wurde...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Guten Morgen,

    Versuchs und Berichte! :thumbup:


    kan mich nicht daran erinnern, das dies schon mal getestet wurde...



    Das mit dem Berichten kann etwas daueren, muß ich erst mal schaun, wo ich Glasfaserdochte herbekomme.
    Übrigens auch mit "halber Beladung" (halber Befüllung) flackert die Latüchte.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hi,


    ich bin ja der Meinung das der Siedepunkt von Spiritus sehr niedrig liegt.
    Das sieht man ja auch sehr schön in der Vorwärmschale.
    Ist der Vergaser nun schön heiß kann es passieren das der Spiritus im Tank am und im Vergaser siedet.
    Da hilft dann keine Stopfung.
    Diesen Effekt konnte ich sehr schön bei einer meiner Benzin-PXe beobachten.


    LG der Wanderer




  • Mit anderen Worten, Du bekommst Das Flackern nicht weg?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Wenn ich Deine Beschreibung so lese, vielleicht nicht.
    Es sind ja eine ganze Latte von Faktoren die da mitspielen.
    Du hast ja nicht geschrieben was die Lampe mit nur halbvollem Tank macht.
    Meines Erachtens nach der Lektüre Deiner Zeilen denke ich auch das Du zuviel Druck auf der Lampe hast.
    Mehr Druck macht nicht heller ab einem bestimmten Zeitpunkt sondern nur noch heißer.
    Ist natürlich schwer aus der Entfernung.
    Du startest mit Sanftstart?
    Probier es mal mit einem sehr Sanften Start wie er von Thomas Zürcher für eine HASAG 551 empfohlen wird:
    http://www.hasag.info/hasag/hasag.html
    Recht weit unten ;-)
    Mich würde Interessieren was die Lampe dazu sagt.


    LG der Wanderer

  • Hallo Wacholder,
    anstatt Glasfaserdocht, kannst du auch Ofendichtschnur aus dem Baumarkt nehmen. Ist auch Glasfaser. Gibt's in der Regel in 2m Länge und 6/8/10 mm Dicke. Die 6 mm Schnur sollte passen.
    Kostet (mit Kleber) weniger als ein 10er Schein. Und reicht für mehrere Lampen und Anwendungen.


    gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • ich glaube das weiß er in der zwischenzeit
    das thema ist schon ein halbes jahr alt

  • Moin Peter,


    nach 20 Sekunden geht es doch :rofl::rofl::rauch:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: