Rändelschrauben

  • Moin,moin
    weiß jemand von Euch wo man die Rändelschrauben fürs Traggestell #121 einer Petromax (250er)herbekommt ???
    ...oder hat vielleicht jemand welche über ? Brauche dringend ein Paar !
    Bitte meldet euch mal !
    ....viele Grüße aus dem Marburger Ostkreis z Zt - 12° C

  • Die sind eigentlich unverlierbar
    auf den Halteschrauben verstemmt


    die gibts leider einzeln nicht,
    wie es auch den Griff einzeln
    nicht gibt, ist alles am Traggestell
    dran, also entweder ein neues
    Traggestell zerlegen. oder jemand
    finden, der ein Einzelteil über hat


    Viel Glück


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin!


    Aber dann fehlt Dir der Tragbügel auch?
    Die sind doch dort eingerödelt..?
    Wie Eugen schon sagte, einzeln ist nicht,
    vielleicht kannst Du in der Bucht irgendwelchen Lampenschrott erstehen und zerlegen.?
    Notfalls auch Ankerkram..


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • ...oder mal Onkel Jonas fragen...?!


    MfG Carsten

  • ....also erstmal Danke für die Tipps !
    Unverlierbar ! Das ist korrekt ! aaaaaaaaaaaaber wenn man beim restaurieren Sch..... baut dann sind die
    Rändelschrauben im :po: . Ich mache für einen Kumpel ne Laterne wieder Flott und die Rs sind aus Zinkdruckguß ? Das Traggestell samt Tragbügel und Rändelschrauben haben ein längeres Bad in
    Natronlauge gehabt,dabei hat sich Prima der Lack abgelöst aber die Rändelschraub hat Materialschwund bekommen
    und das nicht zu Knapp - Asche auf mein Haupt es war mein erstes mal mit Natronlauge :hail: .
    Deshalb frage ich nach einem Pärchen Rändelschrauben.
    Gruß

  • Moin,


    ich hab noch ein Tragegestell von einer 500'er Geniol (Bund)...da sind zwei von den Schrauben dran. Die müssten doch auch bei der 250'er passen, oder?


    Gruß Christoph

  • Hallo zusammen


    Irgendwie habe ich da Fragen. Diese RM sind in der Regel aus Messing, diese zerlegen sich aber nicht so schnell bei Natronlauge.


    Das macht eigentlich nur Alu .......



    Komisch das ....


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo zusammen,


    da stimme ich Ernst zu...
    ...diese Muttern sind aus Messing...und der Handgriff aus Rundeisen...
    ...diese Werkstoffe lösen sich in N-Lauge nicht auf.


    Gruß


    Peer

  • Also wenn die Rändelschrauben einer 500er Passt kann ich dir Helfen.


    Gruß Gregor

  • HuHu,
    es war kein Messing ! Das hätte ich erkannt !
    Aber dieses Material fängt sogar in Zitronensäure an zu sprudeln.
    Die Lampe ist eine alte 250er !!!

  • Ich habe gerade mal bei meiner geschaut, das ist definitiv Messing, keine Ahnung, was du dir da gefangen hast, es scheint wohl entweder eine andere Version zu sein, oder kein Originalteil.
    Mach doch bitte mal ein Foto davon.


    Stefan

  • Also,ich hab mich mal wegen dem Material von den Rändelschrauben im Bekanntenkreis durchgefragt !
    Es ist das was man beim Zinkdruckguß verwendet,für Aluminium ist es zu schwer.Ein Photo einstellen ist leider von meiner Seite aus zur Zeit nicht möglich.

  • Also,ich hab mich mal wegen dem Material von den Rändelschrauben im Bekanntenkreis durchgefragt !
    Es ist das was man beim Zinkdruckguß verwendet,für Aluminium ist es zu schwer.Ein Photo einstellen ist leider von meiner Seite aus zur Zeit nicht möglich.


    Hallo,


    das ist mir aber ganz neu...diese Schrauben sind definitiv aud Messing.
    Ich habe schon Schrauben von der matten Vernickelung befreit, da ich diese für eine rein Messing PX gebraucht habe.
    Auch habe ich schon, um die Schrauben vom Gewindestift zu gekommen, da ja hinten aufgebörtelt, diesen Sift mit einem Metallbohrer "aufgebohrt".


    Dabei bin ich mit dem Bohrer an der "Rädelschraube" hängengeblieben und es wurde Messing abgespant.


    Gruß


    Peer

  • Sehr geehrte Freunde des rauschenden Lichts


    ich habe beim Entrosten des Tragebügels meiner 2827 die Rändelschrauben mit Zitronensäure "verzaubert". ;(


    Ich ging davon aus, daß diese aus Zink waren. Da ich eh am Zinkgießen bin habe ich ein Stück Rund gegossen und versucht neue zu drehen. Die sind zwar irgendwie etwas klobig geworden, aber es geht.


    Ich hab versucht ein Bild anzuhängen.


    DaHuaba

  • @ DaHuaba
    Bingo ! Genau das sind die Teile !
    So`n Mist ! Das Material hat durch die Lauge volles Rohr Schwund bekommen!
    Aber sieht Klasse aus !Ich mein Deine Nachfertigung!
    Gruß