Glastank hat einen Sprung - wie flicken?

  • Hallo zusammen,


    ich habe über die bekannte Bucht eine schöne Lampe mit Hugo Schneider Kosmosbrenner geangelt.
    Leider verschwieg der Verkäufer, dass der Dochttrieb fest war, der Brenner nicht mehr aus der Vase zu bekommen war und zu allem Überfluss die Vase unten einen Sprung hat.
    Das der Zylinder gebrochen war hat er immerhin geschrieben, sehr löblich...
    Den Brenner habe ich jetzt unter Einsatz von Gewalt heraus bekommen, aber nicht ohne Verluste in Form des Vasenrings, der Brenner wirkte wie eingeklebt. Weder erwärmen noch abkühlen noch sonstwas hat ihn dazu bewegen können ohne Zerstörung des Rings heraus zu gehen. Aber gut, die bekommt man ja günstig nach.
    Viel wichtiger ist nun für mich: Wie bekomme ich den neuen Ring wieder Fest und wer hat eine Idee wie ich den Riss im Tank zu bekomme? Mit Epoxydharz ausschwenken?
    Naja, erstmal schauen das die 2mm dicke Schmockeschicht da heraus kommt ;)

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo,



    Zur Befestigung der Vasenringe an Glas wird normalerweise Gips benutzt.


    Viele grüsse, Wolfgang.

  • Da eignet sich UV-Klebstoff EGO-665 Conloc ganz prima,der Klebstoff hat eine hohe Kapillarwirkung und zieht in


    jede kleine Ritze,der Nachteil ist daß man eine UV Lampe zum aushärten braucht.


    Na denn, alles Gute.

  • Das Bauhaus verkauft UV-Kleber namens Bondic, die Lampe ist eine LED, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, noch nicht an Glastanks, aber sonst. Chemikalienbeständig und hitzefest bis 120 Grad ist es auch.


    Stefan

  • Naja, bei den Preisen für UV Klebstoffe kann ich mir ja auch für 5€ mehr nen neuen Tank kaufen :D Was spricht gegen meine Harz-Methode?


    Warum sind die Dinger eigentlich oben so höllisch scharf? Hab mir beim Reinigen gerade fast bis aufn Knochen geschnitten >_<

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Also für einen blauen Schein bekommst du die Grundausstattung im Baumarkt. Das Zeug benutze ich aber auch für viele andere Sachen. Dein Harz kannst du natürlich ausprobierrn, allerdings behandelst du dann eben nicht punktuell sondern gießt ganz aus. Es gibt auch sehr dünnflüssigen Zweikomponentenkleber, erwärmt man ihn, dann fließt er noch besser. Auch gibt es spezielle Klebstoffe für Glas, die sich wie Sekundenkleber verarbeiten lassen. Wichtig ist nur, dass du so gut wie möglich reinigst, sonst wird es schnell undicht.
    Natürlich gibt es auch neue Glastanks, aber eben nicht alle Formen, die es früher einmal gab. Da ich deinen Tank nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob sich das lohnen würde.


    Stefan

  • Hallo pimok,
    ist der Glastank ein besonderer (verziert, farbig o.ä.)? Und wie groß ist der Brenner in Linien?
    Wenn es nur ein klarer ist, mach bitte mal ein Foto, vielleicht hab ich Ersatz da.


    Um den rotbraunen Schmodder herauszubekommen, fülle warme NaOH-Lösung hinein und lasse ihn etwas stehen. ggf. wiederholen und mit einem alten Topfschwamm (Filzseite) nachhelfen.


    Grüße
    Max

  • Hallo


    Ich würde Por 15 benutzen damit hab ich auch einen Porzelantank mit Haarißen dicht bekommen.

  • Moin,


    habe mal ein Bild vom Tank angehangen. Wie man sieht nichts besonderes (in meinen laienhaften Augen) und nochdazu immernoch recht dreckig. Habe gerade etwas industriereiniger eingefüllt, mal schauen ob ich den milchigen Belag vom Boden abbekomme. Mit dem Fingernagel gehts ab, klebt aber wie Teer. Und das Glas ist scharf, wie ich bereits feststellen durfte >_< Rotbrauner Schmodder war noch dadrüber, der ging ganz einfach mit ein bisschen Aceton ab.


    Der Gedanke das Teil mit Harz auszuschwenken rührt daher, dass ich Harz in ausreichender Menge rumstehen habe.
    UV Klebstoff müsste ich hingegen kaufen, der ist nicht günstig und ich würde ihn vermutlich einmal benutzen und dann vergammeln lassen, das ist es mir nicht wert für eine Lampe die 16€ gekostet hat...
    Der Brenner ist 8", gehe ich zumindest von aus, der Docht hat 42mm in der Breite.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Achso, ein Küchenlampenbassin. Ich war von einer Zapfenvase ausgegangen, die etwas schwieriger zu beschaffen wären.
    Ich würd an deiner Stelle auf kostengünstigen Ersatz aus der Bucht warten, kleben lohnt bei solchen "Allerweltsgefäßen" eher nicht. Manchmal kriegst du solche Lampen (mit schrottigem Brenner) für unter 5 €...
    Den Verkäufer der Lampe könnstest du aber nochmal anschreiben und auf Grund der verschwiegenen Mängel Preisminderung verlangen.
    Solche Verkäufer hatte ich auch schon, die meisten waren nach einiger Diskussion um die Bewertung durchaus zum Einlenken bereit. :D


    Grüße
    Max

  • Hi Kai


    Mess den Tank mal aus ( vor allem den Duchmesser für den Vasenring. Ich habe möglicherweise etwas für Dich.


    Grüße


    Wusel (XT500 Fahrer)

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Max: So denke ich auch, viel wert ist das sicher nicht. Aber najo, wieso direkt wegwerfen? Da die Bestätigung damit da ist das es nicht schlimm ist, wenn ich das versaue, hab ich jetzt einfach mal eine ganz dünne Schicht harz reingegossen. So Just for Fun.
    Zum Thema Verkäufer kontaktieren: Bereits geschehen, O-Ton: "Das Angebot war 10 Tage da, sie hatten genug Zeit nachzufragen wenn Ihnen das sooo wichtig war! Außerdem ist die Lampe aus den 40er Jahren, da kann man ja keinen Neuzustand erwarten!!"
    Naja, meine Antwort ist entsprechend ausgefallen. Mal schauen wie/ob er nochmal drauf reagiert.


    @der freundliche XT Fahrer:
    Die Vase hat oben am "Einlass" einen Durchmesser von 31,5 und der Außendurchmesser des "Rings" wo der Vasenring draufgeklebt wird beträgt 38mm. Gewinde muss ein 27er sein.


    Grüße
    Kai, SR500 Fahrer ;)

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • "Das Angebot war 10 Tage da, sie hatten genug Zeit nachzufragen wenn Ihnen das sooo wichtig war! Außerdem ist die Lampe aus den 40er Jahren, da kann man ja keinen Neuzustand erwarten!!"


    Aber auch keinen Schrott. Verschwiegene derartige Mängel sind im Grunde vorsätzlicher Betrug. Eine rote Bewertung hast du ja noch in der Hinterhand. :D
    Einen von diesen Verkäufern hätte ich fast mal wegen Betrugs angezeigt, wenn er nicht eingelenkt hätte. An der Lampe war wirklich alles kaputt, was kaputt sein kann. Tank gerissen, Vasenring und Brenner völlig bröselig, Zylinder mit herausgebrochener Ecke, Schirmreif bröselig und unfachmännisch zusammengeflickt, Schirm mit großem Loch auf der Rückseite. Natürlich war die Lampe von der "schönen" Seite fotografiert und keinerlei Mängel angegeben. Solche Typen gibt es immer mal wieder... sie versuchen es halt...


    Wünsch dir Glück, dass du den Tank dicht bekommst, zum Probieren taugt er allemal noch. :) Die kleinen Küchenlampen machen durchaus ein gutes und gemütliches Licht.


    Grüße
    Max

  • Nabend!


    Ohne jetzt viel damit rumexperimentiert zu haben...


    Hat schon mal einer Wasserglas probiert?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas


    Damit wurden laut Aussage meines Grossvaters damals zerbrochene keramische Gefäße wieder geklebt, und auch wasserfest gemacht.


    Durchsichtig ist das auch, vielleicht tut das ja auch bei Glas, ansonsten zumindest ein Tip für Keramik/Porzellan...


    ...versuch macht kluch... oder so ähnlich!


    Gruß gung

  • An Wasserglas hatte ich auch mal gedacht, allerdings bei etwas anderem. Mich hinderte damals die Verfügbarkeit, ich wüsste nicht wie ich als Privatmann an sowas rankommen soll...


    Zum Thema Harz: Scheint zu klappen, der Tank steht jetzt seit 24 Stunden randvoll mit Wasser gefüllt, ein Test mit Petroleum folgt, sobald ich nen Vasenring habe :D Brenner ist auch schon poliert, der gebrochene Kamin fein säuberlich unter der Bruchstelle abgetrennt, Risse in der Galerie gelötet,...
    Nur der verdammte Vasenring fehlt! :D


    Nebenbei, hat jemand eine Anleitung zum Spaltlöten von Messing? Was für ein Flussmittel verwendet ihr? Meine Lötungen sind noch nicht so ansehnlich wie ich es mir wünschen würde, sprich, sie sind größer als nur der Spalt.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo. @ Pimok. Als Flußmittel zum Hartlöten benutze ich Borax,oder wie es heute genannt wird Natriumtetraborat. Das bekommst Du in der Apotheke. Wirst aber sicher erklären müssen wofür du`s brauchst. Ist halt ziemlich giftiges Zeug. Aber ich glaube wenn man Silberlot nimmt,gibt`s im Baumarkt, braucht man kein Borax weil in gutem Silberlot bereits Flußmittel drin sein soll wenn ich richtig informiert bin. Und die Verarbeitungstemperatur ist mit c.a. 650 Grad c auch niedriger als die 900 die bei meiner Messinglöterei nötig sind. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Grmpf, jetzt sind die Vasenringe aus dem braunen Shop angekommen und ich muss feststellen das die nicht passen... Gab es unterschiedliche 27mm Gewinde? :(


    Edit: Graaa, und ich bekomme den neuen Docht nicht da rein! Bin ich zu doof für schöne Lampen? -.-


    Edit2: Okay, der Docht ist eindeutig zu dick. Der Abstand der Triebräder zur Brennerwandung beträgt etwa 0,5mm. Der Docht ist 2mm Dick. Das KANN meiner Meinung nach nicht passen...

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Pimok ()