HILFE ... Ich fackel die bude ab ...

  • Hallo ich habe 2 Petromax HK500 erworben und habe nun festgestellt das bei einem das Manometer im arsch ist und das bei beiden anscheinend bei Hohem Pumpdruck oben am Vergaßer alles vollsaut und das dann runterläuft ... und ich denke das soll sicher nicht so sein ? Auf was muss ich achten ? bzw was kann defektsein ?

  • Hallo,


    erst einmal :welcome: hier im Forum.


    Ich vermute, das die Dichtungen und Vergaserfußventile im Eimer sind.


    Aber hier findest Du alles an Tipps und Tricks in Sachen Petromax.


    Einfach mal verschiedene Beiträge durchforsten :user: .


    PS: Über die direkte Suche findet man (fast) alles... .


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,


    ehe du aber anfängst die guten Stücke zu zerlegen, decke dich erst einmal mit den nötigen Ersatzteilen ein, findest du hier im Shop.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:


  • Hallo Roger,


    ja, aber ich habe doch (fast) immer ausreichend E-Teile für meine Lampe da ?( ...
    ....oder wem wolltest Du das mir den E-Teilen sagen :prost: ??


    Gruß


    Peer

  • Nabend Krosskid ??,


    ja :welcome: hier im Forum.


    Die wichtigen Grundlagen sind schon aufgezählt, wenns dann noch nicht klappen sollte, schreib halt...



    ....oder wem wolltest Du das mit den E-Teilen sagen :prost: ??

    @ Peer: ich glaube das war für " Krosskid ", nur leicht im Namen vertan :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Da ich bereits 2 dieser netten Lampen besitze konnte ich schon etwas herumschrauben ...


    Wie gesagt das eine Manometer ist hinüber das tut garnichts mehr ...


    und eine Lampe habe ich schon zerlegt gehabt bis auf den Vergaser mir ist aufgefallen wenn ich Pumpe und Druck draufbring läuft es mir oben am vergaßer raus obwohl er zu sein sollte ... und dieser umstand macht halt einen Normalen betrieb dieser Lampen unmöglich ... habe diese zu meinem Glück in Freien entzündet ^^ war ne nette Flamme ^^


    Ok ich bestell mir mal erstaztdichtungen, und ein Neues Manometer, wie sieht es mit dem Vergaßer zerstäuber aus ? da die Nadeln ersetzen oder reinigen sofern das möglcih ist oder ?

  • Bestell dir zumindest mal pro Lampe:


    #83
    #90 mindestens 2 Stk., da am Rapid (Vorwärmer) und Vergaser verbaut
    #17
    #193
    #11
    #229


    Düse (#50 ) und Nadel (#68 ) ist sinnvoll auf Ersatz zu haben

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • MoinMoin Krosskid? und willkommen hier.


    Dein Problem sind nicht Düse oder Nadel, da dichtet nix ab, sondern der Fehler bei deinen Lampen ist unten am unteren Ende des Vergasers im Tank, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, das Vergaserfußventil.


    Hast du eine Petromax-Explosionszeichnung? Da sieht man es sehr schön, wie die Lampe funktioniert.


    Alternativ hilft dir garantiert der Thread zur restaurierung bzw. Überholung einer Petromax 500HK. von Bommel.
    Der erklärt nicht nur alle Schritte sondern auch das Funktionsprinzip.


    Viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi,

    wenn ich Pumpe und Druck draufbring läuft es mir oben am vergaßer raus obwohl er zu sein sollte ... und dieser umstand macht halt einen Normalen betrieb dieser Lampen unmöglich ...


    Nö, wieso? Starte die Lampe mit dem "Sanft-Start" und schei.. auf das Fußventil. Abstellen der Lampe eh über Druck ablassen.
    Ach ja, es ist ja ne BW-Lampe, dann brauchst noch eine Vorwärmschale.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt