Böse - Böse ;-)

  • Hallo zusammen...


    Ich denke mal das gibt hier Sturm im Wasserglas...
    ...aber fragen kost ja nix.


    Ich weiss sehr wohl, dass ich hier im PELAM Forum bin !!!


    Aber ich hätte mal eine Frage zu den Lampen mit den roten Bedienelementen
    (Mir wurde mal eine geschenkt...)


    @Admins: wenn das gegen Forenregeln verstösst - Bitte löschen und ich will's nie wieder tun...


    Ansonsten wer weiss was und darf ich fragen??


    Danke
    Jason1967

  • Außer Preisfragen kannst du hier zu jeder Lampe fragen, was du wissen möchtest ... und gerade bei den Lampen mit den roten Bedienelementen gibt es garantiert jede Menge fragen... Zumindest bei denen aus Asien... :O


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ............okaaaaay


    Dann los.


    Vorspiel ;-) : Die China-Lampe läuft inzwischen mit der (nachträglich verbauten) Vorheizschale einwandfrei.
    Frage: Wenn ich den "Rapid" anschmeisse - läuft der auch - ABER...


    ...kann es sein, dass dann auch Petroleum (flüssig) "mitkommt" ?? Ich habe immer "flammendes Inferno" mit jede Menge Petro...


    Wie gesagt - Vorheizen - und alles ist gut....


    Ideen?


    Gruss
    jason1967
    (und wie gesagt - wenn China-Lampen-Fragen unerwünscht - bitte schliessen/löschen. Danke)

  • Klingt wie der Klassiker Vergaserfußventil. Ist vermutlich undicht, es suppt Petroleum durch die Vergaserdüse und wird entzündet. Das wär jetzt so meine Vermutung auf die Schnelle :-)


    Noch eine Ergänzung- Beim Vorheizen hast du das Handrad schon auf "aus", oder?


    _Mario_

  • a) Startest du mit der Vorheizschale drucklos oder nicht?


    wenn ja, dann ist das VaFuVen im Eimer...


    wenn nicht...


    b) der Rapid spuck halt ein bischen viel Petro, hatte auch mal eine (Tower stand drauf :D ), da kamen die Flammen gut 10 cm aus der Haube raus, obwohl das VaFuVen den Drucktest bestanden hatte... alles "nur" vom Rapid.


    Mach doch mal ein :foto: beim Rapidstarten...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also...


    Vorheizen mit Schale: Handrad auf ZU , 2 Schalen Spiritus dadurch - Handrad AUF - "Ich hab Feuer (Licht) gemacht..."


    Alles super...


    Rapidstart auch mit Handrad ZU - aber dann läuft die Schale voll - nur woher weiss ich nicht...


    Ach so - Aufpumpen tu ich vorher... (ca. 2bar)


    Es bleibt spannend
    Gruss
    jason1967 (jens)

  • schau mal beim Start wie das Gemisch im Flammrohr aussieht, bevor es brennt...


    Sollte Nebel sein, wenn du Tropfen siehst hast du den Fehler gefunden...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Rapidstart auch mit Handrad ZU - aber dann läuft die Schale voll - nur woher weiss ich nicht...


    Ach so - Aufpumpen tu ich vorher... (ca. 2bar)

    Was genau meinst du mit "Schale"?
    Mach mal die Lampe drucklos.(Danch Manometerschraube wieder zuschrauben)
    Stell sie auf "aus"
    Nimm die Haube ab.
    "Suche" :-) die Düse.
    Betätige die Pumpe.
    Wenn trotz geschlossenem Handrad Petroleum aus der Düse spritzt, dann isses das Vergaserfussventil.

  • ...jetzt habt ihr es geschafft - ich bin verwirrt...


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den Rapidstart mit einer kalten oder "betriebswarmen" Lampe versucht habe...


    Aber nichts desto trotz....


    wenn ich zudrehe - dann brennt doch alles Petro (was noch im vergaser ist) ab - also Vergaser leer.


    Wenn ich dann Rapidstart "mache" und meine die Vorheizschale läuft voll - Handrad immer noch auf ZU - dann kann das Petroleum doch nur vom Rapid kommen - oder ?


    ...jetzt kann ich wieder nicht schlafen.


    jason1967


  • Wenn das Handrad zugedreht wird, dann wird der Vergaser verschlossen, es fehlt der Druck und der Vergaser brennt auch nicht leer. Ich bin mir zu 99% sicher das das Vergaserfussventil undicht ist, Petroleum oben aus der Vergaserdüse den Vergaser runter läuft und dann anscheinend die Vorwärmschale füllt.

  • ....okay - teste ich(wie Du vorgeschlagen hast). Aber jetzt nicht mehr. Meine Frau kriegt 'nen Anfall wenn ich im Bett nach P müffel...


    Danke - ich geb Info wenn es was neues gibt.


    Gruss (und für heute Schluss)
    jason1967

  • ...Aber jetzt nicht mehr. Meine Frau kriegt 'nen Anfall wenn ich im Bett nach P müffel...


    Danke - ich geb Info wenn es was neues gibt.


    Gruss (und für heute Schluss)
    jason1967



    ...vielleicht mag :frau: sogar diesen Geruch...


    Dann hättest Du gewonnen und es gibt keinen Ärger, wenn ständig was neues Petrolbetriebenes eintrudelt... :rofl:


    Gruß


    Peer

  • IMHO 2 Möglichkeiten


    1. Zu voll getankt. Probier es mal bei nur so ca. 0,75l im Tank.
    2. Rapiddüse ausgelutscht - neu! Allerdings gibt es wohl nur den kompletten Rapid neu. Bringt dich aber finanziell bestimmt nicht um. Ob die Düse hier aus dem Shop passt, kann ich gerade nicht sagen. Habe zwar einen kompletten Anchor-Rapid hier rumliegen aber keine lose Pmax-Düse zum Aufschrauben.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo Jason,


    also für mich hört sich die Fehlerbeschreibung an als kommt aus dem Rapid zu viel Petroleum,
    so das austretendes Petrolum nicht vollständig verbrennt und am Vergaser zurück in die Vorwärmschale läuft!
    Entweder sind nur die Luftlöcher im Rapid verstopft und es kommt keine vernünftige Zerstäubung zustande.
    Oder wie Armin schon schrieb die Rapiddüse ist von der Bohrung her zu groß.
    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo zusammen,


    ich tendiere dazu, mich der Aussage von Jörn anzuschliessen. Das Versager - äh - Vergaserventil ist dicht. Lampe unter Druck und kein Petro aus der Düse, Druck hält auch...


    Ob ich in den Rapid weiter Energie reinstecke - weiss ich noch nicht. Wie gesagt mit vorheizen - TipTop!!


    Peer: DEFINITIV N*E*I*N !!!


    Wenn ich nur in den Heizungskeller GEHE riecht meine Holde das (und ich muss zum spielen vor die Tür...)


    Danke an alle
    Gruss
    jens / jason1967