Kauftipp für einen Kocher mit Benzinbetrieb gesucht.

  • Hallo,
    ich kenne mich mit dem Thema noch nicht so aus.
    Aber die meisten von Euch haben ja nicht nur Lampen in der Sammelkammer, sondern auch eine Vielzahl Kocher und entsprechend Ahnung.
    Das Gerät sollte als Notkocher benutzt werden können, wenn bei uns z.B. mal der Strom längere Zeit ausfallen sollte.
    Deswegen wäre auch nicht zwingend ein klappbares Gerät ala Enders vonnöten, sondern eher ein Teil, wie man es früher beim Camping benutzt hat.
    Vom Design her so was wie separate Elektro-Herdplatte.
    Das hat eine größere Standfläche als diese Klappkocher und ist damit auch erheblich kippsicherer.
    Zweiflammig wäre gut, ist aber nicht Bedingung.


    Alternativ darf der Betriebsstoff auch Diesel/Heizöl sein.
    Aber dann mit 100%er Funktion.
    "Geht so auch, wenn...." reicht mir nicht.


    Nach welchen Namen kann ich Ausschau halten?

  • Benzin + Zweiflammig da fallen mir nur die Coleman Kocher ein.
    Wenn auch Petroleum in Frage kommen würde gabe es die Optimus 155 bzw 535.


    Da du ja nur was für Zuhause suchst, könntest du dir ja eine eigene Topfauflage bauen und da drunter dann ein belibigen Benzinkocher stellen.
    Zuverlässige einflammige Benzinkocher wären:
    Optimus 111
    Phoebus 625
    Optimus Nova (wenns etwas moderner sein darf)


    die anderen hier im Forum können diese Liste garantiert noch fortsetzen.

  • Hallo GasiGert,
    mit Deinen Auswahlkriterien läufts Du Gefahr Dich selbst aus zu tricksen!


    Du willst nen Kocher haben auf Benzinbasis, am besten mit ner Herdplatte drauf >>> gibts ned! Nur manche Platten als Zusatz ähnlichem dem heissen Stein.


    Er sollte notfalls auch mit Diesel/Heizöl laufen: Geht meist nur mit Düsenwechsel um optimales Gemisch zu haben.


    Klappkocher haben keine Stabilität: Irrtum! durch die flache Bauform sind sie oft stabiler wie manch ein Kocher, dessen Tank unter dem Brenner sitzt(Turmbau)


    Wenn Du noch ne Ceranplatte haben willst, mach Deinen Geldbeutel richtig weit auf und kauf Dir nen Wallas-Diesel Kocher


    Der BVB ist für solche "Heimzwecke" einfach überdimensioniert, Regelung nur übern Druck.


    Wichtige Fragen solltest Du mit einbedenken: Wie groß ist mein Kochgeschirr, wieviel Leute will ich bekochen und mit wieviel Gängen(Dosenfutter oder 3-Gängemenü), wer soll den Kocher ausser Dir noch bedienen können/wollen?


    Soll der Kocher nur als Notkocher dienen oder darf er auch die Urlaubsküche befeuern?


    So nu hoffe ich, Dich ned weiter verwirrt zuhaben :prost:


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hi,
    also für die "kleinen" Dinge hat die BW den Heinzekocher, welcher mit Diesel betrieben wird. Er funktioniert nach dem Petromaxprinzip.


    Für die Größeren Dinge gibt es den BVB von den Schweizern, das mit dem reglen ist halt so ne Sache, wenn man das originale Zubehör nimmt, also die Kochkiste 15l oder 25l oder die Pfanne 15l/25l, sollte man auch das Gestell nehmen, dort sind in den Ecken Lochstreifen über die man recht leicht eine Höhenverstellung und somit auch eine bessere Regulierung hat.
    Kommt halt drauf an wieviel Geld du verstecken willst/kannst/darfst. Der BVB ist ein NOCH günstiges Teil, wird allerdings meines Wissens nichtmehr hergestellt.......
    Im Regelfall ohne ZBH unter 50€ gebraucht oder um die 60€ neu zu haben. Das ZBH bekommt man größtenteils in der Bucht zu guten Preisen, die Pfanne ist etwas schwieriger zu bekommen, warum??


    Also für einen Günstigen Notfallkocher würde ich den BVB nehmen, weil Stromausfall o.ä. ist ja dann auch bei den Nachbarn. Für ein Familienfest kann man den BVB dann auch zum kochen nehmen und auch der Glühwein wird in der Kochkiste richtig gut......


    Wenn du einen anderen Kocher ausprobieren willst, schau einfach bei den Armeen der Nationen, die gerne gut essen.
    Oder halt was ziviles aus dem Campingbedarf, ich persönlich bevorzuge allerdings Armeeartikel, aufgrund ihrer Beschreibung, Wartung und Ersatzteilbeschaffung.

    Gruß


    Christian

  • Primus Onifuel


    das wäre auch mein vorschlag gewesen.
    +handlich zusammen zu falten
    +viel leistung
    +sehr zuverlässig
    +relativ kippsicher
    +sehr gut zu regulieren
    +leicht zu reinigen
    -kostet mit flasche ca. 170 kullersteine


    ist mein unterwegs lieblingskocher,
    und zuhause steht auch schonmal ein wok drauf :stark:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo Gert,


    ich kann dir auch nur zu dem schon erwähnten Primus Omnifuel raten.


    Er ist zwar klein, hat aber genügend Power um sich auch auf größere Mengen einzulassen. Ich habe ihn auf einigen Radwandertouren benutzt und bin total begeistert. Ein Düsenwechsel für einen anderen Brennstoff ist unkompliziert und seine Flamme ist absolut erstklassig zu regeln. Eine Alternative dazu wäre der Optimus Nova, oder der Optimus 111 Multifuel.


    Baut man den Omnifuel in ein Trangiaset ein, ist man eigentlich bestens gerüstet für schlechte und gute Zeiten.


    gruß aus dem Münsterland.


    Leonides