Ruß entfernen.....wie?

  • Wenn man als Neuling zum ersten Mal mit einer Petromax herumfuhrwerkt, ist das bis zum Verständnis der Funktion immer eine rußige Angelegenheit.


    Da ich nun eine mattverchromte Bundeswehrlampe mein eigen nenne, muß ich feststellen, daß sich diese dunklen Flecken irgendwie gar nicht mehr vom Metall entfernen lassen.
    Die naheliegensten Mittel, Spiritus und Petroleum, funzen nicht.
    Abrasive Sachen wie Poliermittel (oder gar "ATA") möchte ich dem Mattchrom aber auch nicht antun.


    Wie macht Ihr das?


    Und:
    Gibts einen Trick zur vorsorglichen Pflege?
    Silikonöl oder "CHROMOL" ?

  • Hallo Allerseits,
    man muss doch nicht immer gleich die große Chemiekeule auspacken! Auf Backofenreiniger würde ich verzichten, da er zu Farbveränderungen in der Oberfläche führen kann.
    Fangen wir mal vorne an.
    Ruß ist in Fett löslich.
    An deiner Stelle würde ich die Teile mit WD40-Fettspray einsprühen, 5 min einwirken lassen und dann mit einem Papiertuch abwischen.
    Aceton wiederum ist stark entfettend.
    Daher die Lampe nach der WD-40 Behandlung mit einem Aceton-getränkten Putzlumpen abwischen. Somit brennen sich Fettrückstände nicht ein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Betroffene Gegenstände abwaschen und mit Autosol oder ähnlich raus polieren, fertig.


    so ähnlich habe ich das auch gemacht nach meinen "flammenden entferno".
    zuerst alles auseinander genommen, in spüli gewaschen, dann mit autosol behandelt.
    ist zwar ein ziemliches geschrubbe an manchen stellen, wo es wirklich stark ist,
    aber es hat sich gelohnt. blitzt und blinkt wie neu. :bounce:

  • Hallo


    der Ruß läst sich einfach mit Feuchttüchern (Aldi) entfernen.
    Dann mit einem Zewa trocknen.


    Gruß Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Egal wie Ihr den Ruß von der Lampe bringt, wenn Ihr die Haube einweicht sollte Ihr dies beherzigen!!! --> Hier


    sonst gibts böses erwachen :traurig:


    Ich nehmen Metallploitur mit leicht abrasiven Anteilen oder Edelstahlpflege aus der Küche...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: