OK mit Benzin nicht mit Petroleum - warum ??????

  • Moin!


    Wenn man aber doch weiß, dass die Nadeln so krumm sind,
    könnte man doch lieber eine Nummer kleiner nehmen.
    Durch die Grate wird die Düse dann auch so frei und sie arbeitet
    sich nicht so aus.? Oder?


    Gruß Ulf

    Hm, aber die Düse sollte doch quasi mit der Nadel "ausgeschabt" werden, nicht mit einem Konus alles schön an die Wand drücken...


    M.E. sollte die Nadel oben scharfkantig eben sein, geführt würde sie ja durch den eingedrehten Kegel in der Messingdüse, keinesfalls aber scharfkantig, krumm abgezwickt :traurig:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Viking,


    vielen Dank für die Bilder!
    Das ist ja wirklich erschreckend 8o


    Ein Tipp noch für alle, die wie auch immer, an der Nadel schleifen wollen:
    Schleifsteine aus Siliciumcarbid schleifen auch härteste Materialien...


    Gruß
    Peter

  • Ich hab mir mal für ein paar klitzekleine runde Metallscheibchen einen elektrischen Scherenschleifer besorgt. Der hat zwei gegeneinanderlaufende Korundschleifsteine, dazwischen lässt sich eine Nadel wunderbar bearbeiten.

  • Hallo Forum,


    meine beiden Lampen funktionieren nun schon viele, viele Betriebsstunden mit der ersten Hauptdüse. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Softstarter das Stellrad so gut wie nie betätige. Bei mir ist die Petroleumzufuhr immer geöffnet und die Luftverschlussschraube immer auch (die ist nur im Betrieb zu). Insofern hat meine Nadel gar keine Gelegenheit in der Hauptdüse rumzuhuddeln.
    Ich habe erst ein einziges mal eine kleine Betriebsstörung gehabt, die das "Nadeln" erfordert hat.


    Manchmal denke ich, dass die Inder auf ihre Weise ganz schön schlau sind, wenn sie bei den allerbilligsten Nachbauten nicht nur den Rapid sondern auch noch Handrad weglassen.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************