Ersatzteil für PX 821 (250er Benzin- Schweizer Armee)

  • Hallo Jungs,


    1. Bei meiner neuen Errungenschaft ist die Düsennadel abgebrochen. Bei Pelam gibt es eine Nadel und auch eine Düse für die 250er, aber sind die auch für die Benziner? Wenn nicht, wo bekomme ich so was her?


    2. Die 2-Loch Glühstrümpfe von Pelam kann ich ja sicherlich verwenden, oder?


    3.Den Vergaser ohne Wendel finde ich bei Pelam auch nicht. Ich brauche den zwar gerade icht, aber wäre der auch irgendo zu bekommen oder muss ich da basteln?

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • 1. Sowohl Düse als auch Nadel passen
    2. Ja kannst Du unbesorgt nehmen
    3. Gibt es mit Beziehungen noch in der Schweiz
    ggf. mal ne "Ernst"hafte Anfrage starten


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    danke Dir, habe gerade Nadel und Strümpfe betellt. Wundert mich allerdings, dass bei der 250er Benzin- und Petroleumlampe die gleichen Vergaserdüsen haben.


    Ich wollte eine 150er Nadel einbauen. Die würde zwar vom Drahtdurchmesser passen, allerdings ist die Gesamthöhe der Nadel höher. Nach dem Gewinde der 150er Nadel steht hinterher ein Stumpf, der sich nicht mit einschraubt, bei der 250er hingegen ist der Stumpf dünner als das Gewinde und schraubt sich mit ein. Dadurch steht die Nadel ca. 3-4 mm niedriger. Mit der 150er Nadel lässt sich das Ventil nicht mehr öffnen, da der Nadelhalter oben an die Düse anstößt.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Hallo Syller


    Wie der Eugen das gesagt hat ......., es gibt da noch Original 250er Teile.


    Streng Dich ein wenig an und Du wirst sie finden.


    Wenn die Nadel zu hoch steht kann man das einstellen.


    Viele Grüsse, er Ernst-hafte

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • @ Ernst: es gibt da noch Original 250er Teile.
    Streng Dich ein wenig an und Du wirst sie finden.


    Ja wo gibt es denn solche Teile?? Das würde mich nun auch interessieren. Macht es den Menschen doch nicht immer so schwer!!

  • Hallo Ernst,


    mit "Einstellen" meinst Du sicherlich, dass ich das obere Vergasergestänge weiter rein drehen sollte.


    Ist der oben beschrieben Steg am Nadelgewinde jetzt dicker als bei der Originalvariante?


    Der Frage von Rolf kann ich mich nur anschließen. Wenn Du die Bezugsquelle für Originalersatzteile der eidgenössischen Heereslame hier nicht nennen willst, dann sende uns doch mal eine PN!

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Habe meine Ware von Pelam bekommen. Die Nadel ist nicht die gleiche wie die originale, der Steg nach dem Gewinde ist dicker. Da hätte ich auch die vorhandene 150er nehmen können. Jetzt muss (darf :) ) ich doch am Vergasergestänge rumschrauben.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

    Einmal editiert, zuletzt von syller62 ()