Haarriss im Messingtank

  • Moin!


    Oh nee denkt ihr sicher jetzt. :hail:
    Aber im Forum komme ich nicht wirklich weiter. Habe viel gelesen aber richtig schlau bin ich noch nicht.
    Also im Tank meiner Baby PX ist ein Haarriss. :traurig:
    Hab es erst gesehen als der Tank unter Druck war. Muß sehr sehr klein sein (der Riss oder das Loch).
    Habe mich heute dazu entschlossen den Tank von innen mit Epoxy Harz zu reparieren.
    Hat jemand von euch das schon mal gemacht?


    Dieses Harz möchte ich verwenden: ( von dem Versand Hirschau Con....)

    Harz und Härter HT 2



    Ausstattung

    • Hochtransparentes, fast wasserklares 2-K Epoxydharz
    • Klebfreie Härtung auch dünnster Schichten
    • Dünnflüssiges,
      lösemittel- und füllstofffreies, hochtransparentes Laminierharz zum
      Tränken von Glas-, Aramid- und Kohlenstofffasern und zum Verkleben von
      Holz, Metall, Styropor etc.
    • Verarbeitung in allen gängigen Verfahren wie z.B. Handlaminieren, Druck- und Vakuumimprägnieren sowie Pressen und Wickeln
    • Mischungsverhältnis: 100 : 48 Gewichtsteile Harz : Härter
    • Aushärtezeit: 24 Stunden Kalthärtend.


    Technische Daten
    Geeignet für Glas-, Aramid- und Kohlenstofffasern, Holz, Metall, Styropor® etc. Farbe Transparent Verarbeitungszeit 45 min Inhalt 296 g Inhalt (Klebstoff/Härter) 100 : 48 Gewichtsteile Harz : Härter


    Wie sollte man vorgehen?
    Verträgt sich das Harz mit Petroleum?


    Vielen Dank, Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Hi Kai,


    http://www.zirkel-im-licht.de/19301.html
    Ich mach das so.
    Das Zeug sollte das alles abkönnen.


    LG der Wanderer


    Hallo


    und Du Hast damit gute Erfahrungen gemacht? Wo her bekommst Du das Gießharz und welche Menge hast du verwendet?
    Was hast Du die Öffnung vom Pumpenbodenventil verschlossen? Habe mir gedacht ich klebe das Ventil ab und schraube es wieder rein.
    Gruß Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Hallo,
    über das Thema höre ich mich auch schon seit längerer Zeit um.. Habe zwar keine Petromax mit Rissen im Tank, dafür aber mittlerweile schon 2 Lötlampen ausm Kriech mit immer wieder rostenem Tank.. Muss die Tanks irgendwie versiegeln und bin da auch auf Epoxidharz gekommen.. Tankversiegelungen, die man kaufen kann sollen ja im Prinzip nicht groß anders sein bis auf die "Vorreinigungsmittel"... Habe auch schon öft gehört, dass es mit Epoxidharz klappen soll.. Kann mir dazu vielleicht auch wer mehr zu sagen zusammen mit dem Problem des THema - Erstellers?
    Danke! :)
    MfG
    Leuchte

  • Hallo Leute,


    ich hatte in dem Tank Waschbenzin und es ist damit nichts passiert.
    Ich habe das Gießharz von der Firma Cellpack und es waren ca. 460ml.
    Für den 250er Tank hab ich allerdings nicht soviel gebraucht und lediglich nach Gefühl hinein getan.
    Ca. die Hälfte.
    Damit habe ich den Tank komplett ausgeschwenkt.
    Also die komplette Innenwand benetzt.
    Flüssig genug ist es ja.
    Dabei ist mir auch etwas in den Pumpenschacht geraten, was sich jedoch leicht auswischen lies.
    Das Gewinde habe ich auch sofort, mit einem Lappen um den Schraubendreher gewickelt, gereinigt.
    So hab es später keine Probleme mit dem Ventil.
    Wie beschrieben habe ich den Rest in einen Referenzbecher getan um zu sehen welchen Aushärtungsgrad ich erreicht habe.
    Ich habe einerseits die Haarrisse damit ausfüllen wollen, und andererseits den Boden verstärken wollen, denn der Hatte auch netzförmich Risse.
    Als das Gießharz noch gummiartig weich war habe ich das Ventil eingesetzt, damit ich es notfalls in die Masse stempeln kann.
    Den Vergaser habe ich mit einem kleinen Stöckchen abgemessen und geschaut ob er nicht zu lang ist, nachdem der Boden nun etwas höher liegt.
    Zur reinen Versiegelung reicht ja auch eine kleinere Menge und es ist sicher keine schlechte Idee den Tank dann leicht unter Druck zu bringen, damit das Zeug auch in die Risse gepresst wird.


    LG der Wanderer

  • Moin!


    Es ist vollbracht. Heute Gießharz besorgt, Tank gereinigt und dann rein damit.
    Halbe Stunde den Tank geschwenkt und nu steht er zum trocknen auf unserem Kaminofen.
    Ein Freund der des öfteren das Harz verarbeitet sagt des es Petroleum und Benzin ohne weiteres verträgt.
    Wir werden sehen.
    Werde das jetzt 2 Tage trocknen lassen und dann berichten ob er dicht ist.
    Wetten dass....und ein :weizen: , Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Hallo zusammen


    Bin sehr gespannt auf die Resultate mit dem Giessharz. Denn ich bin immer noch nicht überzeugt, dass das mit Druck funktioniert.


    Ich meine auf Dauer funktioniert ........, bei Drucklampen verwende ich immer noch die Methode des Lötens.


    Was ich schon vielfach erfolgreich angewendet habe.


    Lasse mich aber über bessere Verfahren gerne belehren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst und Holger,


    ich kann Eure Bedenken verstehen, aber es kommt letztlich drauf an wie flexibel das Gießharz nach dem Aushärten ist.
    Meines ist flexibler als Metal und nicht spröde, daher kann das Metal auch gerne machen was es will ;-)


    LG der Wanderer

  • Hi!


    Das Cellpack-Harz ist wahrscheinlich genau das Richtige für diesen Zweck.
    Wer schonmal versucht hat eine Gießharzmuffe aufzumachen kennt das.
    Das Zeug ist wirklich sehr zäh, flexibel und haftet vom feinsten.


    Wichtig ist (wenn man noch die Knetbeutel hat) richtig durchzukneten.
    Wenn die Finger schmerzen noch drei Minuten. ;)
    Feuchtigkeit und Trennmittel jeder Art sind für die Haftung allerdings absolut tödlich.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Jo.


    Und das MHD sollte nicht allzu weit zurück liegen und das Zeug darf nie Frost bekommen haben.
    Dann wird´s zwar noch fest, erhärtet aber porig, teilweise wie Schaum.
    Das wäre dann nicht zweckdienlich.


    Ich habe noch 2,5 Liter rumstehen, trau´ mich aber gar nicht reinzugucken, ob´s noch gut ist. :S :whistling:


    403 vorbidden

  • Ich habe noch 2,5 Liter rumstehen, trau´ mich aber gar nicht reinzugucken, ob´s noch gut ist. :S :whistling:

    ...haben Deine Lampen alle Haarrisse??? :strange:


    Habe den Tank gerade abgedichtet, mit Petroleum gefüllt und unter Druck gesetzt.
    Weiter steht das Ding nun auf dem Kaminofen damit der Tank auch noch schön warm wird.
    Bis jetzt ist alles Dicht. :bounce: :bounce: :bounce:
    Mal sehen wie es morgen aussieht.
    :nacht: Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Das sollte es aber, sonst ist die
    Lampe doch nur zur Dekolampe
    verdammt, was sie aber nicht
    verdient hat


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Bin gespannt auf die Dauererprobung

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.