Altersbestimmung 500 Geniol 829 b

  • Hallo zusammen,
    Mir ist letzes Wochenende eine 500 Geniol in den Arm gesprungen als
    ich auf einer Angelbörse gestöbert habe. Ich war sehr glücklich darüber
    das die Kleine mich als Adoptivvater haben wollte ,würde jetzt aber gerne wissen wie alt das Kind eigentlich ist. Auf dem Tankboden ist die Nummer 9042 eingestanzt. Leider bin ich mit den Altersbestimmungsregeln im Forum nicht weitergekommen.Vielleicht kann mir jemand helfen?


    PS.: hab noch ein Bild vom Typenschild rangehängt ,vielleicht hilfts.

  • Hallo Keymaster,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Geh mal davon aus, dass Deine Lampe in den 80'er Jahren gefertigt wurde.


    Ciao


    Hartmut



    P.s. Die Nummer kannst Du vergessen.
    Die macht nur für Petromax aus den 60'ern einen Sinn.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • :P erstmal vielen Dank für die Info,gibt es eine Möglichkeit das Herstellungsjahr noch genauer herauszubekommen?

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Hab ich leider nicht, die Lampe ist mir vor ca. einer Woche auf einer Angelbörse in die Hände gefallen,sie war total verrust und sie ist wohl auch schon mal runtergefallen da sie Irgendwann mal ein Petromax Glas bekommen hat. ?(


    mfg Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Zitat

    Original von Keymaster
    ...sie war total verrust


    und da hat timm sie wieder fit gemacht und sich meiner ersatzteile bemächtigt...
    einfach so :motz: und als das vergaserfussventil drin war hat er gebeichtet. aber ausbauen wollte er auch nicht :pfui:
    aber nun leuchtet sie fröhlich vor sich hin.
    und ich habe einen weiteren mit dem virus infiziert.
    gut oder ? :stark: :prost: :D


    gruss bommel

  • hmm!

    Zitat

    wenn du die orginal transportbox dazu hast kannst du dort das ungefähre datum ablesen.


    wo finde ich denn auf der Transport box das Datum??

  • moin zion,


    ich tipp mal gonzo meint die 'versorgungsnummer'. die beinhaltet wohl ort und datum wann die lampe hergestellt bzw und oder herausgegeben wurde an die jeweilige einheit.



    gruss bommel

  • So, Jan ,wenn das so wäre müsste man ja aus obigem Foto alle Daten der Geburt entnehmen können. Die Versorgungsnummer ist da ja abgedruckt! Da steht 6260-12-124-5746. 12-124 fällt für die Alterbestimmung raus, das müsste meiner Meinung nach der Wehrbereich sein. Auf meiner Maxe steht 12-121 und das ist die Kennung für den Wehrbereich Schleswig! Jetzt müssen wir nur noch den Rest entschlüsseln. Vorschläge?


    mfg Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Moin Jan,


    da bisst'e aber auch selbst schuld, nun brauchst'e Dich auch nicht mehr zum beklagen, Du weisst Doch dass man, wenn man mit dem "Virus-Petrolensis" infiziert wurde, man absolut unheilbar diesem ausgeliefert ist :D ;) :rofl:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    also, wenn ich mich richtig erinnere (ist ja schon gaaanz lange her :D), bezeichnet die Versorgungsnummer einen bestimmten Gegenstand für den gesamten Bundeswehr-Bereich einheitlich.


    Also müssten gleiche Geräte immer auch die gleiche Nummer haben. ?(


    Die Versorgungsnummer dient dazu, zielgenau einen bestimmten Gegenstand aus dem Bestand zu bezeichnen.


    Siehe den berühmten Leo, der an Stelle eines MG geliefert wurde, weil in der Versorgungsnummer ein Zahlendreher vorlag (urban legend :)) )


    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!


    Gruß


    Hans-Werner

  • moin jürgen,
    aber ehrlich. ich kann da nix für. letztes jahr war ich mit timm zu nem flohmarkt nach kiel. ich suchte nach lampen und timm suchte nach altem schnitzwerkzeug und fand aber eine gaaaaaaaaanz neue 500er BW. er hat sie gekauft und schwupp die wupps kam neulich noch eine geniol dazu. was man mir vorhalten kann das ich immer vor seiner nase meine lampen gewartet habe und er mir bei einigen sachen geholfen hat.


    aber mir isses recht so, zu zweit bastelt es sich leichter :prost:



    gruss bommel

  • Das ist gut möglich, dann ist das Zufall das die Nummer auf meiner Maxe mit meiner Wehrbereichskennung übereinstimmt.(In dem Bereich hab ich sie erstanden , sonst wäre ich nicht drauf gekommen).
    Aber zurück zu meiner Geniol, ich denke nicht dass man aus der Nummer das Herstellungsjahr extrahieren kann! :(

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Zitat

    Original von zion
    hmm!


    wo finde ich denn auf der Transport box das Datum??

    vorn in der klappe wenn du sie aufmachst.


    @ bommel nein nicht die versorgungs nr..

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • na gut,
    dann halt nicht die nummer :(
    aber du musst es mir nachsehen, ich habe den dienst bei Y-Reisen nicht gehabt. timm hingegen ja, der weiss da ein wenig mehr als ich.



    gruss bommel

  • Stimmt, hab gerade mal bei meiner Maxe nachgeschaut ,Da steht tatsächlich 2 1960 .Was man nicht alles übersehen kann!
    Und wer sich jetzt wundert, Ja die Maxe steht neben dem Computer!

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Hallo,
    wie Hans-Werner schon richtig bemerkte, es gibt eine Versorgungsnummer für jedes Teil, welches in der Bundeswehr verwendet wird. Die Nummern folgen einem Code, der in der ganzen Nato gilt.
    Beispiele: Die Nummernkolonne 8465-12-124-8756 ist die Versorgungsnummer für das olivgrüne Koppel, die 8415-12-138-7094 steht für: Zitat "Handschuhe, Faust-, Stoff, 3 Finger, plueschgefuettert" Zitat Ende.


    Beispiele für Petromax Lampen:
    Nr. 6260-12-124-5746 = Petromax 829b für Petroleumbetrieb, Bj 1959


    Nr. 12-124-5746 = 829b für Benzinbetrieb, Bj. 1960. Hier fehlt auf dem Typenschild die erste Zahlengruppe (6260).


    Nr. 6260-12-124-5746 = 829b für Petroleumbetrieb, Baujahr 7/2004.


    Also können wir feststellen: 6260-12-124-5746 ist die Versorgungsnummer der Bundeswehr für eine Petromax 829b, gültig von 1956 bis heute.


    Die 12 in der Zahlenkolonne steht für die Bundeswehr, eine 99 steht für die Britische Armee.
    Ein Tank für eine Bialaddin 305 hat die Versorgungsnummer: 6260-99-127-8599.


    Auf den ersten Blick könnte man meinen, daß die Codezahl 6260 vielleicht auf Beleuchtungsmitteln hinweist. Weiß jemand mehr darüber??


    Viele Grüße
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    4 Mal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Hallo Hans-Werner,
    da stimmt alles. Ich denke, man hat eine Zeit lang oder in einer Serie das erste Zahlenpaket (6260) auf dem Typenschild weggelassen. Die restlichen Nummern sind ja unverändert geblieben, zumindest bis 7/2004. :-)
    Deine ist im August 1959 zusammengebaut und an die Bundeswehr geliefert worden. Auf dem Tankboden stehen ja erst Herstellungsnummern ab 1/1960. Also dürfte auf Deinem Tank keine Nummer zu finden sein, es sei denn, Deine Lampe ist schon einmal zerlegt (neuer Tank) oder aus Teilen zusammengebaut worden.
    An meiner 829b von 2004 finden sich übrigens keinerlei Schriftzüge oder Herstellerzeichen, weder von Petromax oder Geniol oder Santrax oder sonst etwas.
    Gruß
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)