Bundeswehr Petromax Benzin/Petroleum

  • Hallo!


    Ich war immer der Meinung das die Bundeswehr damals in den '60ern alle Petromaxe auf Petroleum umgerüstet hat. Obwohl einige Lampen noch den Benzin-(Uni-) Vergaser besitzen findet man trotzdem ,entweder auf der Lampe oder in der BW-Anleitung den Hinweis "Nur für Petroleum".


    Diese Woche habe ich eine unbenutzte 500er BW von 1/1960 bekommen die noch den Benzinvergaser besitzt,mit "Nur für Benzin" gemarkt ist,die Anleitung in der BW-Box gibt als Brennstoff Benzin vor und die Box ist mit "HK500 Bezinlaterne" beschriftet. Anhand der "Schrabbelspuren" Lampe-Box kann man erkennen das die Box zu dieser Laterne gehört. Die Box ist mit "1959" gemarkt.


    Aussen an der Box findet man einen Kontrollaufkleber eines BW-Hauptgefreiten von 2002, auf einem anderen Aufkleber finden man den Hinweis "IFOR". Also kann man davon ausgehen das die Laterne bis mindestens 2002 bei der BW war.


    Hat die BW trotz der Umrüstung auf Petroleum in den '60ern danach noch Benzin-Maxe bevorratet bzw. genutzt?


    Gruß,
    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer R. ()

  • Naja, Benzinvergaser hin oder her, die Dichtungen der Benzinmaxen waren trotzdem nicht benzinresistent. Also bitte vorm Benutzen nicht vergessen auszutauschen.


    Gruß, Dietmar

  • Hallo zusammen,


    nun muss ich zu der Sache auch mal meinen Senf dazu geben...


    Ich habe prinzipiell nichts gegen das vorsorgliche Wechseln der Dichtungen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies in einigen Fällen nicht nötig ist.
    Es ist richtig, dass die "neuzeitlichen" Standard- Gummiknubbel in der Regel nicht dauerhaft benzinresistent sind, aber das kann man nun von den "alten" nicht pauschal behaupten. Ich habe nun schon einige originale BW-Benzin-Maxen und auch "schweizer" Benzin-Geniol mit den alten Dichtungen völlig problemlos in Betrieb genommen. Es wäre auch ein bisschen eigenartig, wenn hochwertige Benzinlampen mit einem derartigen technischen Fauxpas ab Werk ausgestattet gewesen wären, ohne dass dies den militärischen Abnehmern jemals aufgefallen wäre.


    Grundsätzlich schaue ich mir auch bei NOS-Lampen zunächst die Ventile an, sind sie noch weich bleiben sie drin...fertig. Ich tausche nur, wenn sich der Gummi verhärtet hat und das kommt bei wirklich ungenutzten, Jahrzehnte alten Lampen erstaunlicherweise selten vor.


    Wenn ich tausche, dann stets, wie an anderer Stelle bereits gezeigt, gegen meine resistenten Selbstbauknubbel...(Ernst möge es mir verzeihen :knuddel: )


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Moin,


    Da gebe ich Dir recht. Ich habe ebenfalls noch nie Dichtungen an Lampen getauscht die für Benzin ausgelegt waren. Es war einfach nicht nötig.


    MfG Carsten

  • Moin,


    Da gebe ich Dir recht. Ich habe ebenfalls noch nie Dichtungen an Lampen getauscht die für Benzin ausgelegt waren. Es war einfach nicht nötig.


    MfG Carsten


    ich selber wechsle dichtungen nur wenn sie undicht werden
    warum soll man was auseinanderbauen das dicht ist?
    ansonnten nehme ich bleidichtungen bei px und klone
    gruß uli

  • genau so eine "Benzinlaterne" habe ich auch vor kurzem ergattern können, noch unbenutzt, in der original BW Blechkiste, nur der "Hut" der Petromax hat Kratzspuren vom Transport, Werkzeug, Anleitung, Glüchstrümpfe, alles noch original dabei!


    Was würdet Ihr Fachleute dazu sagen: auf Benzin lassen oder auf Petroleum umrüsten (Vergaseroberteil wechseln)? Oder gar an Sammler verkaufen, solange die Lampe noch ungenutzt ist?


    Gruß


    Bamogeo

  • Hallo "Bamogeo", <-- hier könnte dein Name stehen


    erst einmal :welcome: hier.


    [...] Was würdet Ihr Fachleute dazu sagen: auf Benzin lassen oder auf Petroleum umrüsten (Vergaseroberteil wechseln)? Oder gar an Sammler verkaufen, solange die Lampe noch ungenutzt ist? [...]

    Möchtst du die Lampe selbst benutzt? Hast du Angst/Respekt vor Benzin? Hast du Lust die Lampe in Ihre Einzeltiele zum Dichtungstausch zu zerlegen?


    Die "Fachleute" würden sie auf Benzin lassen, da sie schon die meisten Tücken des Starklichgeleuchtes hinter sich haben :D und selbst benutzen (nicht alle, NOS ist auch nicht schlecht)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin!


    Kommt drauf an wie man dazu steht....
    Ich sehe es als Fauxpas eine schöne alte NOS-Lampe zu entnosen.
    Die Dinger werden immer seltener und dann braucht sich auch keiner zu beschweren, dass die Preise immer höher werden.
    Ich verkaufe alles was mir NOS in die Hände fällt schnellstmöglich ungebrannt weiter.
    Weil NOS kann ich nicht brauchen.
    Ich sammle nicht (so wirklich), ich will fauchen und leuchten haben.
    Dazu kann ich die nicht gebrauchen.


    Und was Euch da vorliegt ist nicht besonders ungewöhnlich.
    Die BW hat viele Lampen nicht umgerüstet, sondern oft nur den Benzinbetrieb verboten.
    Das war ja technisch kein Ding und ob das nun aus Ersatzteilmangel oder Umrüst-Fachkraft-Mangel geschah sei dahingestellt.
    Zum Glück war das so, sonst gäb´s heute schon gar keine Benzinvergaser mehr.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

    Einmal editiert, zuletzt von Fiasko ()

  • hallo zusammen,
    obwohl ist durchaus verständnis dafür habe, dass man eine nos lampe
    als sammlerobjekt betrachtet u. unbenutzt lässt, hat ein nos teil auch
    einen großen vorteil:


    es hat noch niemand mit unsolidem halbwissen die lampe vermurkst!


    wenn man also eine zuverlässige lampe braucht, welche garantiert
    noch nicht "verbastelt" ist, würde ich eine nos lampe als erste
    wahl durchaus in betracht ziehen.


    btw:
    ich habe vor einigen wochen ebenfalls per zufall eine 1960er
    bw px benzinausführung mit "nur für benzin" schild bekommen.
    war nicht ganz unbenutzt. der vorbesitzer hatte die lampe mal für
    5 min. in betrieb ;-)
    die lampe habe ich nach der instandsetzung hemmungslos in
    betrieb genommen.
    ist meine einzige lampe mit 500er bedüsung und benzinausstattung.
    eine tolle tolle lampe die mir freude macht!


    gruß
    thomas

  • stell sie in die vitrine:D
    zum herumstehen habe ich 2 normale in nos
    meine 2 benziner sind im gebrauch

  • Hallo Leute


    Danke erst mal an euch für die vielen schnelle Antworten.


    Die Lampe hat noch das Schild drauf "Nur für Benzin" und auf der Blechkiste steht oben drauf "Benzinlaterne"!


    Es wäre halt schade, ein "neues", ungebrauchtes, Teil ein mal kurz zu benutzten, und vielleicht damit seinen Sammlerwert zu zerstören. Kenne mich halt überhaupt nicht damit aus.


    Habe zwei Sea-Anchor Lampen mit Petroleum zum benutzen, wollte jetzt auch mal eine echte Petromax haben, und habe dann diese hier bekommen, halt ohne genau zu wissen, was da ran so anders ist.


    Ich denke, ich lasse die erst mal stehen, besorge mir mit der Zeit ein neues, unverkratztes, Oberteil, und lerne erst mal etwas mehr über diese Lampen.


    Danke noch mal an alle Schreiber! :prost:


    Michael