Neuzugang "Flammendes Inferno" - Ein Ratespiel

  • Gestern (Ja, Sonntag!) hat mir der blaue Götterbote meine neuste Errungenschaft ins Haus gebracht.
    Eigentlich nur eine BW-Petromaxe wie jede andere auch - fast!
    Erstmal habe ich mich über den Domino-Rapid gefreut - Sieht man ja auch nicht alle Tage.
    Dann waren noch einige Original-Glühstrümpfe dabei - Auch schön. Super finde ich allerdings, dass der Papierkram überlebt hat. Einmal die gleiche Anleitung wie im Kistendeckel (Hochauflösender Scan folgt!), dazu eine Kurzanleitung und ein Hinweis darauf, dass defekte Glühkörper umgehend ausgetauscht werden müssen.








    "JF KLEIN HEIDORN" ist die Jugendfeuerwehr aus einem Ort hier in der Nähe (der Verkäufer kommt wohl von dort). Und scheinbar konnte die Jugendfeuerwehr mit der Lampe nicht umgehen. Der erste Glühstrumpf hängt halb vom Rapid abgebrannt an dem Brenner und die komplette Haube ist stark verrußt. Beim Abnehmen der Haube wurde mir dann auch klar warum - Seht ihr es auf dem ersten Bild auch? Ja, das war Original so (der Fehler wurde ja dann bei späteren Lampen ausgemerzt) :D
    In den Ruß war dann noch was in Richtung "... ist doof" geschrieben worden und auf der Kiste prankt ein "Radioaktiv"-Aufkleber, wohl um nachfolgende Generationen vor der Gefährlichkeit zu warnen.


    Wer mir den Fehler nennen kann, bekommt nen Gummipunkt :bounce:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • LOL


    Oberteil mit Mischrohr um 180 Grad verdreht.


    Wie geht das denn???? :bounce:


    Gruß,
    Rainer

  • Dein Gummipunkt: :bounce:


    Bei dieser Version lässt sich der Innenmantel noch verdreht aufsetzen - Mittlerweile sind die Ausschnitte für die Tragebügelhalterungen ja asymmetrisch.


    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo,
    Dan bastle das dingen mal um, damit es wider Passt. Nur am Rande erwähnt, solltest du die Coleman Strümpfe vor dem Gebrauch mit Spiritus befeuchten. Dann reißt der auch nicht mehr.
    Sonnige Grüße aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Möchte dir nicht widersprechen, Dirk, aber solange man ausschließlich feststellen möchte, dass es sich um Radioaktivität handelt, reicht es.


    Gruß, Dietmar

  • Also ist die Aussage mit dem Gerät quantitativ, nicht qualitativ :aua:


    Ich weiß nicht, obs einfach nur ein Spaß war, oder da wirklich mal jemand durchs Lager mitm Geigerzähler gegangen ist, und auf alles, was etwas mehr geklickt hat, so ein Bapperl gepappt hat.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Seit gestern leuchtet sie wieder.
    Hab ihr einen Prallteller, eine neue Rapiddüse (hab die alte etwas großzügig aufgebohrt.. hust) und ein neues Vergaserfußventil spendiert. Der Rapid ist immer noch umwerfend, blaue Flammen kommen oben aus der Haube und der Innenmantel glüht nach einigen Sekunden.
    Leuchtet wunderbar! Ich wollte einen Helligkeitsvergleich mit meiner Dieselmaxe machen (die hier angesprochene PX läuft vorerst noch auf Petro), schon ist da natürlich beim Vorwärmen der Brenner trotz großzügigem Ofenkitteinsatz rausgefallen :po:
    Aber das Flammende Inferno lüppt, morgen oder so gibts Fotos

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • So, hier die Fotos. Links das Petro-Inferno und rechts meine alte Dieselmaxe. Der Helligkeitsunterschied wirkt aufden Fotos stärker als er mit bloßem Auge wahrnehmbar ist.



    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.