altersbestimmung + tipps!

  • Erst mal Hallo Zusammen!
    bin seit langem stiller leser eures Forums! Und bis jetzt wurde mir immer weitergeholfen! Macht weiter so!


    jetzt hätte ich aber auch mal par fragen.
    kurz zur info, hab 4 Maxe, alles 500Hk (will aber jetzt noch eine 250er!)
    2 BW mit Wendelvergaser, 1 mit Universalvergaser und eine "neue" vermutlich vernickelte 829 Super.


    Zur super hätt ich jetzt ein par fragen!
    Ich denke, dass er vernickelt ist, soweit ich das beurteilen kann.
    Auf dem Tank ist der übliche Petromax schriftzug. und auf der Unterseite ist eine Nr. eingestanzt: 245 (leider keine vierstellige! und jetzt weis ich nicht weiter!) sonst funktioniert sie einwandfei.
    Das Exzenterrad ist dunkelblau mit goldener Schrift.


    Meine Maxe mit Universalvergaser betreibe ich mit Reinbenzin. nur ist sie im Vergleich zum Wendelvergaser wesentlich dunkler. ist das normal. oder kann es daher kommen, dass ich bei dem anderen einen neuen Pelam Strumpf verwende, und beim Universal einen Original Petromax (Thorium). Hatte leider keinen anderen zur Hand. Wie gefährlich sind diese Glühstrümpfe? werden ja sogar noch verkauft.


    Dann hätt ich noch a Frage zum Düsen tausch. möchte eine mit Wendelvergaser gern etwas dunkler. wenn ich Düse und nadel eines 250er verwende, muß ich dann auch einen 250er Glühstrumpf verwenden?


    Ansonsten Bekomme ich in 2 Wochen eine neue vom wie ich gelesen habe Zivilschutz mit Aufdruck Bund ZB (*freu*)

  • Zitat

    Original von zion
    Erst mal Hallo Zusammen!
    bin seit langem stiller leser eures Forums! Und bis jetzt wurde mir immer weitergeholfen! Macht weiter so!


    Meine Maxe mit Universalvergaser betreibe ich mit Reinbenzin. nur ist sie im Vergleich zum Wendelvergaser wesentlich dunkler. ist das normal. oder kann es daher kommen, dass ich bei dem anderen einen neuen Pelam Strumpf verwende, und beim Universal einen Original Petromax (Thorium). Hatte leider keinen anderen zur Hand. Wie gefährlich sind diese Glühstrümpfe? werden ja sogar noch verkauft.


    Dann hätt ich noch a Frage zum Düsen tausch. möchte eine mit Wendelvergaser gern etwas dunkler. wenn ich Düse und nadel eines 250er verwende, muß ich dann auch einen 250er Glühstrumpf verwenden?



    moin und herzlich willkommen hier im forum :]


    die original petromax und die original pelam socken sind unterschiedlich in der färbung während des betriebs. die original petromax socken leuchten gelblich und die original pelam socken 'machen' ein weisses licht. aber ob nun heller oder dunkler kann man nicht so genau sagen.
    das hängt ja von mehreren faktorn ab, ist der druck im tank derselbe ist das mischrohr exakt eingestellt und unterschiedlicher brenntstoff trägt sicher auch dazu bei das es unterschiedlich wirkt. und die thoriumbelasteten strümpfe sollte man wohl nicht auf dem nachttisch liegen haben, aber im betrieb stellen sie wohl keine grosse gefahr dar.


    zur 250er nadel/düse:
    ich betreibe ab und dann auch eine 500er heruntergedüst auf 250. aber da lasse ich den 500er socken drauf. somit wird es wirklich dunkler, da dem vergasten petroleum eine grössere fläche zum glühen zu verfügung steht.


    mit den drei zahlen weiss ich allerdings nicht weiter, sorry



    gruss bommel

  • Hallo zion,


    ich dachte auch schon 2 mal, dass auf der Tankunterseite nur eine 3-stellige Ziffer steht. Bei genauerer Untersuchung konnte ich aber die 4. schwach gestanzte doch erkennen. Versuchs noch mal mit schräger Taschenlampenbeleuchtung aus allen Winkeln und Richtungen, Lupe, Makroaufnahme, vielleicht auch noch einmal reinigen und polieren...


    Viel Erfolg!

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Thorium an sich ist völlig ungefährlich und auch selbst nicht radioaktiv.
    Der Grund für die Panikmache ist das im Betrieb der Socke ausgasende
    Radon. Wenn man sich allerdings überlegt, dass Radon für Schulversuche
    verwendet wird (Nebelkammerversuch ein Begriff?) und eine Halbwert-
    zeit von ein paar Sekunden hat...du schnüffelst ja auch nicht ständig an
    der Deckelhaube oder?! :D :D :D

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • So erst mal vielen Dank für die schnellen antworten! komme jetzt leider bis 11.02 nicht nach Hause, sonst hätt ich gleich noch ein par fotos eingestellt wegen dem Alter. Der Tank ist verchromt/nickelt und der Boden Messing farben. und da sind in der Mitte die DREI auch mit Taschenlampe usw nix zu erkenn!: 245



    Jetzt hätt ich nur noch eine Frage: Hab sie jetzt poliert und repariert soweit nötig. Habe jetzt nur ein Problem, wo ich jetzt nix im Forum gefunden habe, die Maxe pumpt. (hell, dunkel, hell, dunkel... wenn ich den Druck auf über 3 bar erhöhe geht sie sogar manchmal ganz aus).
    Kann auch den Mischrohr abstand nicht so groß einstellen wie man soll, da ich das mischrohr nicht soweit hochbekomme. ist schon das blech beim Tonbrenner hochgebogen (aber es geht nimmer weiter!). wie entscheident ist da ein mm? Bei meiner Benzinmaxe ist das auch so, aber die braucht ja auch weniger luft oder? oder liegts gar nicht an dem?


    ich schnüffel schon immer an der haube rum! ist das nicht normal? macht ihr das anders?? :D:D


    dann bin ich ja mal beruhigt!

  • Versuch mal, den Vergaser mit Messinggaze zu stopfen. Das Problem hat sich gerade vor einer halben Stunde dadurch bei meinen 4 Maxen komplett erledigt. :]

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Das liegt dann am Leidenfrost-Effekt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)