Frage zum Pumpenventil

  • Hallo Leute,


    Kleine Frage für zwischendurch. Eine meiner Maxen suppt nach einiger Zeit
    unter Druck durchs Pumpenventil raus, ziemlich unanständige Sache das :wallbash:


    Jetzt habe ich den Ventileinsatz entfernt und wollte erstmal nach der Dichtung
    sehen. Tja, verar***t, offensichtlich kann man die Dichtung bei diesem Ventil
    nicht erneuern.


    Zur Ansicht hier ein paar Fotos:


    ventil01.jpg


    ventil02.jpg


    Ziemlich angeschlagen war es eh schon, habs nur gereinigt...
    Ist es jetzt tatsächlich so, dass ich das komplette Ventil in die Tonne hauen
    kann? Wäre ärgerlich ;(



    Bis denne
    Sebastian

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • moin sebastian,


    das sieht schon anders aus als bei meinen 500ern (hatte vor einer stunde erst eine getauscht). evtl. ein fremdes teil?
    naja, ist ja auch egal, funzen soll es :]
    hast du es schon einmal mit 'sanfter gewalt' versucht? wasserpumpenzange und nen passenden schraubendreher und los gehts... oder auch nicht ;(
    und eigentlich muss es ja aufgehen. denn irgendwie isses ja auch da hinein gekommen. oder ist dort eine lötnaht zu finden?


    gruss bommel

  • Mahlzeit,


    hast Du leider recht, das Teil kannst in die Tonne hauen. Es gibt drei Versionen des Pumpenbodenventils. Jedenfalls hab ich diese drei schon mal gesehen.
    Das was Du da hast ist ein Einwegventil. Die Dinger sind maschinell verpresst, kannste nur noch zerstören. Die beiden anderen Modelle kann man zerlegen. erkennbar auch an dem Schlitz für nen Schraubendreher auch an der Unterseite des PuBoVen. Hier im Shop bekommst Du das Modell welches auch Wechseldichtungen hat.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Tja, heißen Dank für eure schnellen Antworten. Die Sache mit der sanften
    Gewalt bringt nichts, da rupfe ich es höchstens auseinander.
    Werde mir dann halt ein neues bestellen, kostet nicht die Welt :]

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo zusammen,


    diese Bauart kannte ich bisher gar nicht. ?( Soll das ein original Petromaxersatzteil sein oder passt es nur zufällig von einem andern Lampentyp?

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Zitat

    Original von ohm
    Hallo zusammen,


    diese Bauart kannte ich bisher gar nicht. ?( Soll das ein original Petromaxersatzteil sein oder passt es nur zufällig von einem andern Lampentyp?


    das ist schon original,
    die gab´s mal ne Zeit lang in den Nachkriegslampen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von staessens
    .....
    Tja, verar***t, offensichtlich kann man die Dichtung bei diesem Ventil
    nicht erneuern.
    .....


    Die Dichtung vorsichtig in einen Schraubstock spannen und das Ventil, mit leichten Fingerdruck von unten, herausschrauben.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen , :P
    der Junge meint doch die kleine Gummidichtung innerhalb des Ventils,die in der Messinghülse sitzt un mit Federkraft gegen den inneren Dichtsitz gedrückt wird. :besserwisser:
    Gruß Emil

  • Ach soooo ...... ,
    Du hast recht, Asche auf mein Haupt :hail: also muss er leider doch das verpresste Teil gegen ein Neues ersetzen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)