Messingbrenner 500 HK

  • Hallo,


    nach den ganzen Threads zum VA und Tonbrenner habe ich nun endlich mal eine Idee umgesetzt, die mir schon lang im Kopf rumschwirrt. Ein low budget Messingbrenner. Einen Nachbau vom original Tonbrenner in Messingausführung wäre zwar auch möglich, jedoch recht zeit und kostenintensiv.


    Der Brenner ist ein Messingteil aus dem Heizungsbau. Das Gewinde ist nicht das gleiche, jedoch lässt es sich in die Mischkammer problemlos einschrauben. Ich habe es um ca. 5mm gekürzt. In der Borung war ein ca. 8mm langer Absatz, den ich bis auf 2mm ausgedreht habe. Das Lochblech ist aus 1mm Edelstahl, die Bohrungen messen 2mm im Durchmesser. Um den Glühstrumpf nicht zu beschädigen, habe ich die Kanten des äußeren Wulst angefast. Den Rest könnt ihr den Bildern entnehmen. Ich plane keine Serienfertigung.

  • Bin erst gerade in das Lampenhobby eingestiegen.


    Ist echt super, was es hier alles an Selbstgebautem gibt.


    Wie macht sich der Brenner denn in Betrieb, bzw wie ist das Strahlungsbild?


    Grüße


    Johannes

  • Ja mach mal paar Bilder im Betrieb und stelle die Lampe mal in nen möglichst kleinen Raum (altes Klo oder sowas ) damit sich die Raumtemperatur möglichst weit erhöht .


    Weil ich denke wenn die Lampe in nen 50° warmen Raum befindet und der Brenner nicht schmilzt , sollte er alle Temps vertragen die auftreten können . . .


    Anderenfalls gibt die Teile vielleicht auch aus Stahl .

  • Schmelzen wird er vermutlich nicht, da ich in der Konstruktionsphase diverse Versuche gemacht habe. U.a. habe ich ihn ohne das Edelstahlsieb laufen lassen. Dabei wird die Lampe richtig heiss. Brenner und Mischkammer glühen hell, das Glas verfärbte sich an mehreren Stellen. Der Coleman Goldtop hielt der Belastung komischerweise stand (was sich mit dem Glas eigentlich widerspricht).


    Im Betrieb sieht die Lampe wie jede andere 500er aus. Auch die Leuchtkraft ist top.


    Ob die Lampe in einem 50° warmen Raum noch richtig läuft mag ich fast bezweifeln. Nicht wegen dem Brenner, vielmehr wegen Frischluftmangel.


    Der Brenner hat bereits mehrere Betriebsstunden, Glühstrümpfe und Starts hinter sich.

    Gruß,
    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonanza ()

  • Cool Hoffentlich geht bei mir bald maln Tonbrenner kaputt . . .


    Das er schmilzt ist eh unwahrscheinlich , man sollte das ganze aber durchaus testen ehe jemanden heißes Messing auf den Körper tropft - immerhin gibt das schon teils größere Unterschiede in den Schmelztemperaturen verschiedener Legierungen .


    Allerdings gab es auch Lampen mit ogginal Messingbrenner , weiß aber nich welche und was für Leistungen die haben .

  • Mein Bekannter (Heizungsbauer) von dem ich das Teil habe, sagte irgendwas von einem Nocken. Auf jeden Fall war noch eine Überwurfmutter drüber. Gewinde ist 3/4".

    Gruß,
    Jürgen

  • Moin!


    Ja, das ist eine Heizkörperverschraubung.
    Aber Standard??
    Ich habe etliche davon hier rumfliegen,
    aber sie sehen alle etwas anders aus und scheinen mir alle nicht geeignet. ?(


    Interessanter wäre die Frage, wo das Sieb zu beschaffen ist...


    Gruß Ulf


    403 vorbidden

  • Interessanter wäre die Frage, wo das Sieb zu beschaffen ist...


    Gruß Ulf



    Da nimmste ein Blech , bohrst Löcher rein und schneidest es passend aus -fertsch !


    Wenn man kein v2a hat tuts bestimmt auch normales Stahlblech , kann man sich ja gleich eins auf Reserve machen .

  • Edelstahl Lochblech Rv 2-3,5



    Die Bohrung dieser Heizkörperverschraubung(?) hatte innen einen Absatz, den ich noch etwas ausgedreht habe, daß das Lochblech weiter vorn sitzt.

    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Bonanza ()

  • Ganz rechts auf den Bild ist schon fast Richtig.


    Sucht nicht in Apotheken ;) Baumärkten, sucht im Sanitär Fachhandel ist billiger und die Qualität ist besser.


    Das Gesuchte Teil ist keine Rohrverschraubung sondern eine Verschraubung für zb Wasser Uhren - genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo,


    ich wollte nur noch mal anmerken, daß ich diesen Brenner nicht in Serie produzieren werde. Auch nicht in Kleinserie und auch nicht ausnahmsweise!!


    Ihr könnt ihn euch aber gern selbst nachbauen. Wenn jemand keine Maschine dazu hat, dann kann ich ihm leider auch nicht weiterhelfen. Wendet euch bitte an einen Werkzeugbau oder Dreherei eueres Vertrauens. Die Arbeiten, die an dem Heizungsteil gemacht werden müssen dauern höchstens 20 min. Die Bezahlung ist dann meistens eine reine Pilsfrage.


    Danke für das Verständnis!



    Edit: Ausser es bietet mir jemand ne Hasag 551 LD dafür :rauch:

    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Bonanza ()