HK500 brennt nach öffenen des Handrades

  • moin moin


    also bei meiner lampe HK 500 wärme ich auch normal vor, dann drehe ich das rädchen auf, es schlagen flammen oben aus dem deckel. dann beruhigt es sich, und fängt an normal zu brennen. dachte das wäre normal wenn die lampe noch nich so warm ist, das die zu anfang nen bisschen "rumhustet" ??



    nebenb ei bemerkt pulsiert die lampe auch beim betrieb.



    gruß

  • So richtig habe ich das Problem nicht verstanden. Wie bei dem Vorredner, startet meine Lampe auch nicht sauber und braucht etliche Sekunden, bis sie ohne Flammen brennt. Wahrscheinlich müsste man viel länger vorglühen, als empfohlen.
    Mit dem Rapid komme ich (offenbar wie ganz viele von uns) nicht zurecht, daher starte ich nur noch mit Spiritus.
    Gruß, K.

    150er, 500er und Chinateil

  • Also das Flammen aus der Haube kommen, das darf garnicht sein. Eine Corona, die nach 10 bis 15 Sec. zusehen ist, darf man als normal betrachten. Beim vorheizen wird die Lampe nie so warm, wie im Betrieb. Alspo einfach einmal die Haube unten lassen und schauen was beim öffnen des Handrades zwischen Düse und Mischrohr nach dem Vorheizen passiert. Im Idealfall sieht man nichts.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich habe das in letzter Zeit auch gehabt, und habe wie in einem anderen aktuellen Fred hier nachzulesen das Problem das anscheinend die Mischkammer und der Brenner undicht sind. Mir scheint es das dort beim "Zünden" etwas rauskommt und dann verbrennt. Ansonsten war bei mir immer alles dicht.


    Schau mal nach ob der Brenner richtig fest sitzt.


    Außerdem war meine Düse neulich verrußt. Ich vermute das kam von einem Fehlstart den ich hatte bei dem sie garnicht richtig zugange kam. Sie brannte erst orange mit einer starken Corona, dann habe ich kurz genadelt und sie lief einwandfrei... bis der Brenner rausfiel... :(


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • ...ich hatte das Problem letztens, nachdem ich eine bisher nicht von mir verwendete Sorte Petroleum eingefüll hatte (mit erhöhter Viskosität).


    Nachdem ich das Petroleum abgelassen und gegen normales getauscht hatte, hat alles wieder ohne Probleme funktioniert.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Wo steht denn drauf was für eine Viskosität das Petroleum hat und was ist gut für die PX???


    Ich dachte bisher immer der Brennstoff wäre relativ egal!

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!