Die kenn ich nich...

  • Das ist eine Lampe, in Russland hergestellt. Üblicherweise ist sie in froschmaulgrün zu finden. Aber das blau deiner Lampe wird dem Spruch: "Wir hatten ja nichts!" gerecht. Vermute mal, die Farbe gehört da drauf.


    Ja, die Lampe ist neueren Datums. So etwa 80er Jahre. Sie leuchten sicher gut, neigen aber zum Hochbrennen. Dann ist das Glas von Ruß geschwärzt.

  • Moin Digger (ast du auch nen richtigen Namen?)


    das ist eine osteuropäische, vermutlich russische Sturmlaterne, die wurde hier schon öfter mal besprochen.
    Gab es in Baby-Blau und in Kotz-Grün, vermutlich aus der Zeit zwischen 19960 und 1980.


    Sind recht robust und zuverlässig, die Dinger, will sagen wenn Sprit drin ist, dann gehen die auch :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Jawoll, eine Sovietlampe. Blaue und grüne gab es, wie bereits gesagt wurde, ich hab zwei blaue, eine davon NOS mit Gebrauchsanleitung von - wenn ich die Zahlen richtig aufgeschlüsselt habe - 1981. Verarbeitung ist in Ordnung, solide und frei von scharfen Kanten. Die Gebrauchsanweisung hab ich in der Datenbank eingestellt, wenn du bessere Auflösung brauchst, melde dich mal mit deiner Mailadresse.


    Stefan

  • Danke für die schnellen Antworten...Na wenn das Schätzchen russischer Natur ist, passt es ja super zu meinem russischen Dreirad und zum Hummel-Kocher...


    :merci:


    und
    Gruß aus der Niederlausitz


    Sebastian

  • Eine davon in Rot hab ich übrig.


    Wenn sie jemand will kann er sie gerne umsonst haben. Nur das Porto für den Versand hätte ich gerne.


    Aber:
    Das Glas ist kaputt, und den Brennerhut und Brenner habe ich für eine andere Lampe gebrauchen können. Somit ist sie eigentlich nur noch eine Baustelle.
    (der Brenner von der BAT2850 scheint zu passen, und ihr Brennerhut ist nun in einer "Ditmar Favorit 801" - keine ahnung was da noch alles paßt)


    Falls sie doch noch jemand vor dem Schrottkübel retten möchte, kann er sie gerne haben. Einfach melden, der erste der sich meldet bekommt sie.

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)


  • unser russenjesus hat auch son teil und is wohl in sonnem club


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ofile.php?userid=552&sid=


    http://www.pelam.de/petromaxfo…id=150189&sid=#post150189


    ahh hier gugg : http://www.russengespannclique.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Sind die Gläser von diesen Russendingern eigentlich Regenfest?


    Zu kaufen wirds dies Gläser ja wohl nichtmehr geben.


    Gruss Florian

  • Zitat

    Original von Big Mek
    Sind die Gläser von diesen Russendingern eigentlich Regenfest?


    keine Ahnung, weiß ich nicht


    Zitat

    Original von Big Mek
    Zu kaufen wirds dies Gläser ja wohl nichtmehr geben.


    Ich glaube das du da noch was passendes kaufen kannst:


    bei meiner Russenlampe hat das (gesprungene) Glas folgende Maße:
    unten 69mm oben 60mm und eine Höhe von 149mm


    Das Glas von der "Dietz No.20 Junior" sollte aber passen:
    unten 70mm oben 59mm und eine Höhe von 143mm


    bekommen tust du es im "braunen Shop" für weniger al einen 10er


    ich hoffe das hilft dir etwas weiter

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hi Katzenfan.


    Danke für denn Tip.
    Meins ist zwar noch ganz aber ich nutze die Lampe recht gerne, will sie bzw. das Glas aber ungern großem Risiko aussetzen weil ich eben dachte das es die Gläser nichtmehr gibt.


    Danke.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian,


    klar nutzt du das Teil gerne, weil die Langglas - Frischluft eben ne Menge Licht macht!
    Außerdem kann man das Russendingsbums auch mal ohne schlechtes Gewissen über Nacht im Garten hängen lassen.


    Die Gläser sind wirklich nicht selten, da nicht nur die "Soviets!?!" sondern auch die Chinesen alte Laternen von Dietz und FH nachbauen.
    In diversen Shops werden Langglas Lampen aus China für Trecking und Angelsport angeboten (papierdünne Blechqualität mit Zinkspray- Pseudoverzinnung und daher an den Verbindungen wackelig, dagegen spielt deine Russenlampe in der Liga "Panzerkreuzer Potemkin"!).
    Deren Gläser haben das Maß 70/58/145.
    Von denen hätte ich sogar eins übrig, da ich neulich eine China- Langglas für Dieselexperimente verbastelt habe. :rauch:


    Grüße

  • Die Lampe selbst ist richtig Massiv das stimmt.
    Und Licht macht sie auch viel. :done:


    Meine Sorge bezog sie hauptsächlich auf das Glas, da eine Lampe ohne bzw. mit gesprungenem Glas kein Licht macht.
    Wenn sie ein bisschen anrostet ist mir das wurscht.
    Wenn ich das verhindern wollte dürfte sie nicht leuchten und müsste im Keller bleiben.


    Gruss Florian