FH 175 vs. FROWO 50

  • Gestern Abend war es endlich soweit, das ultimative Vergleichsleuchten Feuerhand 175 gegen FROWO 50. Die FH mit originalem altem Docht, die FROWO mit einem neuen Docht aus dem Fachhandel. Brennstoff für beide war Lampenöl von REAL.
    Die Bilder geben leider nur annähernd die Lichtsituation wieder. Die FROWO hatte dann doch mit einer minimale helleren (bei in etwa gleicher Flammengröße) Flamme die Nase :strange: ganz leicht vorne.

  • Hallo Jürgen,


    da musstest du dir sicher ganz schön die Augen verbiegen um bei diesen beiden sehr ähnlichen Lampen einen Helligkeitsunterschied herauszugucken... :rauch:


    Gib doch der Frowo mal den alten FH - Docht und der FH den neuen Docht - und dann das ganze Experiment noch mal! :strange:


    Grüße

  • Hallo Jürgen!
    Genau diese Paarung hat sich gestern beimir auch eingestellt, hab beide heute etwas sauber gemacht und leuchten lassen, leider hat das Glas der Frowo einen riss aber es hält. Muß aber auch sagen sehe auch keinen direkten Unterschied, nur ist mir aufgefallen das die Fh ruhiger brennt. Hier ein Bild, aber die Frowo ist nur zerlegt aber vollständig.
    Gruß Martin


  • Hallo Udo,


    mann muß nur lange genug hinsehen 8o. Vielleicht liegt es ja auch am Auge des Betrachters :naughty:. Die Dochte werd ich mal tauschen und dann in Kürze berichten.
    Zmindest die Belüftung ist bei der Frowo bedingt durch die Brennersiebkonstruktion (was für ein Wort...) besser gelöst.

  • Zitat

    Original von Martin T.
    Hallo Jürgen!
    Genau diese Paarung hat sich gestern beimir auch eingestellt, hab beide heute etwas sauber gemacht und leuchten lassen, leider hat das Glas der Frowo einen riss aber es hält. Muß aber auch sagen sehe auch keinen direkten Unterschied, nur ist mir aufgefallen das die Fh ruhiger brennt. Hier ein Bild, aber die Frowo ist nur zerlegt aber vollständig.
    Gruß Martin


    Hallo Martin,


    ist mir gestern auch aufgefallen, dass die FH schön ruhig brennt :rauch:, wohingegen die Frowo
    ein etwas unruhiges :bang: Flammenbild hat.


    P.S. Die Gläser der FH 175 und der Frowo sind kompatibel.:prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Zitat

    Original von Old Firehand


    Hallo Udo,


    mann muß nur lange genug hinsehen 8o. Vielleicht liegt es ja auch am Auge des Betrachters :naughty:. Die Dochte werd ich mal tauschen und dann in Kürze berichten.
    Zmindest die Belüftung ist bei der Frowo bedingt durch die Brennersiebkonstruktion (was für ein Wort...) besser gelöst.


    Meinst du mit Brennersiebkonstruktion eventuell die Glashebe(sieb)platte? Deren Konstruktion ist ja wohl bei der FH über jede Kritik erhaben...


    ...der zusätzliche Ring auf der Siebplatte der FH hat eventuell auch etwas mit dem sagenhaft ruhigen Flammbild der FH im Gegenstaz zur etwas "primitiveren" (HWJ verzeih mir!!!) Frowo zu tun...


    Grüße

  • @all: Nach dem sich ein hier leider ein "Glaubenskrieg" abzeichnet, werde ich mich künftig nicht mehr weiter zum Thema FH vs. Frowo äußern.
    :nacht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Gerade für solche "Glaubenskriege" ist doch ein Forum die ideale Platform... solange man sachlich argumentiert.


    Also, warum ausklinken???

    mfG
    pepe

  • Hallo Jürgen,


    wollte dich ja nur ein wenig aufziehen und war schon gespannt auf deinen Konter... :fechten:


    Die Frowo`s sind ja auch prima Laternen und haben ihren Charme - sonst gäbe es es ja sicher keinen "Frowotiker" und das wäre doch wirklich zu bedauern!!!


    :knuddel:sorry :knuddel:


    Grüße

  • Hallo Udo,


    Zitat

    Original von Udo Austermann


    Die Frowo`s sind ja auch prima Laternen und haben ihren Charme - sonst gäbe es es ja sicher keinen "Frowotiker" und das wäre doch wirklich zu bedauern!!!


    genau! :rauch:


    Feuerhand sammeln kann jeder. Die wachsen ja an jeder Ecke.


    Frowos musst du schon etwas suchen...


    Grins


    Hans-Werner


  • N´Abend Hans-Werner,


    ich gebe Dir völlig Recht mit Deiner Aussage :welcome:.


    Frowo Laternen sind schon etwas seltener als wie die FH Laternen.
    Kam nicht damals auf 10 FH Laternen eine Frowo Laterne :besserwisser:???
    Vor allem einige Vorkriegs-Frowos sind schwer zu bekommen, wie z.B. die 50er Frowo mit Hund-Laterne Logo:naughty:.
    Aber auch die 85er usw:hail: :hail: :hail:..... .



    Gruß


    Peer:hail:

  • Hallo Peer,


    das Zahlenverhältnis stimmt auf jeden Fall für die Zeit um 1935.


    Ich denke, zum Teil war es früher noch stärker in Richtung Feuerhand.


    Frowo war immer der Kleine im Spiel der Großen, wusste sich aber dabei zu behaupten. Unter anderem in dem man sich nie ausschließlich auf Laternen verließ. Frowo produzierte immer auch andere Artikel - von der Kartoffelpresse über Gießkannen bis zu Vergaserschalldämpfern...


    So gelangt es der Firma immerhin runde 100 Jahre zu überleben.


    Grüße


    Hans-Werner


  • Hallo Udo,


    kein Problem, ist schon o.k. :knuddel:


    Die Frowo´s brauchen sich sicherlich nicht hinter den Feuerhänden verstecken
    Ob nun die Eine heller ist oder die Andere, tut ja nicht unbedingt was zur Sache.


  • Hallo Hans-Werner,


    der Meinung bin ich auch. Frowos haben einfach ihren eigene Ausstrahlung
    und sind es auf jeden Fall Wert eine Sturmlaternensammlung zu bereichern.



  • Moin Peer,


    um Deine Vorkriegs-Frowo beneide ich dich ganz ehrlich
    :applaudit:

  • Ich denke, alle Petroleumlampen haben ihren Charme. Bei mir hat alles mit einer Frowo aus den 50igern angefangen, aber da FH aus S-H kommt und ich in Kiel wohne, "hängt" man auch an der FH.


    Hach, irgendwie kann ich mich da auch nicht so entscheiden...Hauptsache es leuchtet und bestens, wenn hergestellt in "Good Old Germany"...

    Gruß Sven

  • Hallo,


    Zitat Jürgen: "Ob nun die Eine heller ist oder die Andere, tut ja nicht unbedingt was zur Sache. "


    Das würde ich nicht einmal sagen.
    Vergleiche von Flammenbildern können sehr interessant sein und zu Hause abends mit einer Flasche Bier auf der Terasse/Balkon stellt eigentlich jeder solche Vergleiche an.


    So hat z.B. eine FH 201 eindeutig ein anderes Flammbild als eine Fledermaus 2850. Generell haben FH Latenen oft vor allem sehr ruhige Flammen.
    Sie müssen aber deshalb im Vergleich nicht immer die größten, hellsten oder schönsten (Achtung: Geschmackssache!) Flammen haben.
    Manche Laternenliebhaber mögen zudem auch schon mal etwas lebhaftere Flammbilder... :juggle:


    Das Problem bei den Vergleichen sind aber einheitliche Versuchsbedingungen. Gleicher Brennstoff sollte selbstverständlich sein (wurde ja auch hier verwendet), aber auch gleiche Dochte die exakt gleich manikürt werden müssten.


    Ein zusätzliches Problem ist die fotografische Aufnahme. Was mit dem bloßen Auge eindeutig ist kann auf dem Foto schon verfälscht sein. Der hell - dunkel Kontrast an den Flammrändern ist einfach zu heftig. Eine leuchtende Laterne aus diesem Grunde bei Tage zu fotografieren ist auch nicht gerade der Klopfer.
    Auch die Perpektive muss stimmen: die Flammen müssen exakt von vorne aufgenommen werden, da darf man beim Aufstellen der Lampen nicht vergessen, dass die Brenner etwas schräg eingebaut sind :naughty:!


    Dazu kommt noch, dass einzelne Laternenzicken wegen Fertigungstoleranzen (oder warum auch immer!) sich nun partout nicht daran halten wollen absolut typgemäß zu leuchten :explode:


    Also Schwierigkeiten über Schwierigkeiten...
    Eine gelungene Fotostrecke mit verschiedenen und dabei "typischen" Sturmlaternenflammbildern wäre eine tolle Sache und bisher, soweit ich weiß, noch eine echte Marktlücke!!!


    Wenn ich sowas mal hinbekomme stelle ich die in meine Galerie ein, die ist ja bisher noch leer!



    Grüße