Vapalux M320 und ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    bei den derzeitigen Angeboten in der englischen Bucht konnte ich dieser Tage nicht widerstehen und habe mir eine neue Vapalux M320 in der Military-Version zugelegt.


    Der 2-Loch-Glühstrumpf war bereits vormontiert und so konnte es gleich losgehen. Nach dem Abflammen des Sockens fielen mir jedoch auf, dass der Glühstrumpf an einer Seite etwas tiefer hängt.
    Kann das eventuell die Ursache dafür sein, dass die Vapalux etwas unruhiger läuft?
    Sie flackert teilweise und an der Stelle, an der der Glühstrumpf etwas ausgebeult ist, bilden sich hin und wieder kurz kleine Flammen.


    Was sagen die Vapalux-Experten dazu?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    erst einmal Top Lampe! Die sind einfach geil! :done:
    Mit was für Sprit und wieviel Druck lässt Du sie laufen? Damit können Wir noch experimentieren... Ab und zu pusliert meine auch für einen Moment...Ich würde erstmal alles so lassen wie es ist.


    MfG Carsten

  • Hi Carsten,


    getankt habe ich sie mit Paraffinöl aus einem kleinen Ort im Ruhrgebiet ;)
    Was den Druck anbetrifft, habe ich - mangels Manometer - erstmal ca. 10 Hübe nach rund 3 Minuten Abflammen gemacht, dann gut 30 Sekunden ausgesetzt und danach noch ca. 20-30 Pumpenhübe.
    Interessanterweise sind die gelegentlichen kleinen Flammen nur an der Beule des Sockens aufgetreten.
    Ansonsten läuft sie sehr schön leise :)


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    aaalso, Du rührst Dir jetzt eine Benzin/ Petroleumgemisch von 50 zu 50 an. Ab damit in die Lampe. Vorheizen, 10 Hübe und dann 1 Minute warten wieder 10 - 20 Hübe und gut. Angabe wenn Lampe voll!


    Das sollte Abhilfe schaffen!


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    da muss ich morgen erstmal mit ´nem Kanister zur Tankstelle.
    Du hast mit 50:50 Benzin und Paraffinöl gute Erfahrungen gemacht? Ich frage nur, weil in der englischen Betriebsanleitung ausdrücklich Paraffin erwähnt wird. Die deutsche Übersetzung ist sogar noch deutlicher "...niemals Diesel, Benzin oder andere entzündliche Flüssigkeiten einfüllen..."


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    ich lege mich mal aus dem Fenster und behaupte das im Forum die meisten Gemisch für die englischen Damene nehmen. Ich zumindest mit Erfolg! Keine zickt! Ein guter Bekannter benützt nur Benzin ohne Probleme.


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    na, dann werde ich der kleinen englischen Lady morgen mal einen leckeren Drink mixen :merci:


    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von macsmart ()

  • Nachtrag:


    Heller werden sie damit auch! :respekt:


    MfG Carsten

  • ich nehme nur benzin
    jürgen aus urloffen fährt jetzt mischung
    seine zickte mit petrol auch
    in meinem besitz befinden sich noch 4 intakte
    alle bekommen es pur
    geschüttelt,nicht gerührt :D

  • Na, mein lieber Jürgen,
    da hast du dir aber eine schöne Engländerin angelacht... so eine hätte ich auch gerne!


    Moment mal, da klingelt es gerade an der Haustür....


    Oh, prima, da ist sie schon!
    Manchmal muss man sich nur etwas gaaaanz fest wünschen.... oder beim gleichen online-Shop bestellen wie du :applaudit:


    Ich werde deine Versuche genauestens verfolgen und zwischenzeitlich mal auspacken, hier und da etwas WD40 rein sprühen und das Messing etwas polieren.
    So schön wie heute wird die Vapa wohl nie wieder aussehen :naughty:


    Aber das GRÜN ist schon verdammt GRÜN, oder? Da mit hätten die Tommies bestimmt jeden Krieg verloren. Ich glaub, das Grüne mach ich ab!!!

    mfG
    pepe

  • Moin,


    welch Frevel wenn das grün weichen müsste! Datt is doch orichinol so...


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    noch eine Nachfrage zum Petroleum-Benzin-Gemisch: Machen die serienmäßigen Dichtungen den Benzin-Anteil dauerhaft mit oder müssen die getauscht werden?


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    also ich und meine Bekannter haben noch nie Probleme damit gehabt. Definitiv keine... :megaphon:


    MfG Carsten

  • Hallo Zusammen,


    die Mischung ist okay, meine laufen auch damit. Der Benzinanteil ist sogar gesünder für den Vergaser.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Gesundheit ist ja immer gut :D
    Meine Vapalux ist jedenfalls mit diesem Gemisch den ganzen Abend über prima gelaufen und deutlich heller war sie auch.
    Jetzt brauche ich doch noch ein passendes Reflektorschirmchen :)


    Grüße
    Jürgen

  • geehrter freinden des rauschenden lichts...der strumpf auf den nette lampe hier sind meine meinung nach zu kleine....Ich hatte auch manche strumpfen gekauft die so aussehen...aber sie waren echt zu kleine ....so was er weniger leuchtstarke aus gestrahlt wie den echt tilley -mantles....Obwohl dass ein Vapalux ist(ein meines landeslampen denn) , da habe ich wenig kenntnis ueber...Auch war etwas passiert mit der vergaser die ich nicht dafuer erlebt hatte und was ich spater beis namen "zwanger vergaser" erfahrt....bei mir ware es bis zum kaput spigot nach ein paar liters petrol.....Ich fuehle dass das war ursacht beim zu kleine strumpf ....Heute brenn ich lieber denn grosseren strumpf...echt tilley-strumpfen sein gross....auch gibt es bei eine englischem vendor thor-strumfen die gross sind. Ich weiss nicht im d-land wo mann grosseren kreigt ob was sie dann nannen....veilleicht den 500hk zweiloch(statt350hk) sollte gross genug sein! Schone abend ,noch...



    Ich denke dass der strumpf sollte bessere mindestens so gross wie dieses hier sein

    Dateien

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rer Isi Rer ()

  • Hallo zusammen


    Also ich kann das mit dem Benzin nur bestätigen.


    Wir machen das schon Jahre so ........


    Funktioniert übrigens auch bei den Tillyiiiiiiis!


    Aber eine Warunug muss noch sein!


    Wer das nachmacht ist sich der Gefahren im Umgang mit Benin bewusst.
    Hat unter Umständen eine Ausbildung an einem nahmhaften Lampentreffen genossen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.