Undichte Sturmlaternen

  • Ich habe letztens ein paar alte Sturmlaternen im Keller ausgegraben. Größtenteils so billige Dinger aus China aber auch eine von Feuerhand.


    Leider ist bei einer von den Chinalampen und bei der Feuerhand der Tank undicht.
    Hab ihr ein paar tipps und sie dicht zu kriegen?


    Die Chinalampe ist leider auch noch lakiert. Ich hatte überlegt den lack abzuschleifen und sie nochmal zu verlöten? Hab gehört das soll nicht ganz so einfach sein.

  • Hallo Heinzheizer,


    abschleifen brauchste nich - kannste auch abbeizen oder den Lack mit Natronlauge traktiern (musste mal ein wenig im Forum stöbern, da findste sicher eine Unmenge an Entlackungstrategien!)


    Tankundichtigkeiten - wo?


    An den Lugtrohransätzen und um den Tankstutzen herum süppelt es gerne ein wenig, liegt dann aber meist an zu hohen Füllständen.
    Eine Laterne muss eigentlich nur nach unten ganz dicht sein! :naughty:


    Ist die umgebördelte Tankbodenverbindung undicht kannst du:


    a) die Falz nachverlöten (gelingt aber auf Anhieb meist nur mehr oder weniger schön und du zerstörst damit garantiert eine eventuell eingelegte Tankbodendichtung)


    b) du schwenkst den Tank mit z.B. Kunstharz oder Bootslack o.ä. aus - aber auch dazu findest du im Forumsarchiv viele Hinweise. :juggle:




    Hat deine Laterne ein kleines Loch im Tankboden kannst du es verlöten (zumindest wenn es um das Loch herum noch massives Blech gibt).


    Dazu schenke ich dir einen vielfach erprobten kleinen "Kesselflicker" Praxistipp: :geschenk:
    Von einer Messingheftzwecke den Dorn bis auf zwei mm abkneifen, dann Heftzwecke mit dem Restdorn in das Löchlein setzen (so biste sicher, dass sich das Loch auch mitten unter der Heftzwecke befindet!) und dann Lötkolben auf die Zwecke setzen (guter 25 W reicht schon)
    ordentlich warmbeuten und wenns Zeit ist Elektroniklot mit Flussmittel zugeben (die Stelle hält dann besser als neu für fast alle Zukunft!!!).


    Gruß

  • Die beiden Lampen waren am tankboden undicht. Habe es in Ermangelung an Kunstharz mal mit dem Löten versucht. Und weil ich keine Heftzwecken habe hab ich mir einfach flicken aus dünnen kupferblech ausgeschnitten. Hat bei der Feuerhand gut funktioniert da waren nämlich auch Löcher unten am Rand des Tanks.


    Bei der Chinalampe waren alle Mühen vergebenes, auch nach dem ich eine stunde lang daran herumgelötet hatte wollte sie nicht dicht werden. Sind ja eh nicht so teuer. Dafür funktioniert die Feuerhand wieder.


    Danke noch mal für den Tip mit dem Flicken.

  • Hallo Allerseits,
    ich möchte nicht gleich einen neuen Thread mit meinem Lampenproblem aufmachen.
    Ich habe zwei FH 276 mit der Sturmkappe in oliv. Bei beiden Lampen sind die Tanks wenn überhaupt 1 cm hoch gefüllt. Trotzdem suppt es im oberen Bereich aus den Lampen. Zum einen um die Luftrohre herum und um den Tankdeckel. Die Lampen stehen eigentlich kühl bei gleichbleibenden Temperaturen. Enthält das Lampenöl eventuell leicht flüchtige Bestandteile, die sich an solchen Stellen den Weg ins Freie suchen und sich außen niederschlagen???
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Um die Problematik zu verstehen, hilft vielleicht diese Beschreibung.


    http://www.feuerhand.de/dichtigkeit.html


    Da ist ganz gut zu erkennen, wie einfach aber genial die Konstruktion doch ist und warum es ggf. an diesen besagten Stellen zum Austritt von Brennstoff kommen kann, obwohl man das dort nicht unbedingt erwartet...

    mfG
    pepe

    Einmal editiert, zuletzt von pepe ()

  • nützlicher Link! :done:


    Wirklich sehr pfiffig: ab und zu mal bei Reco reinschauen!!!
    Sieht sich der Verein ja tatsächlich endlich mal bemüßigt, ihre "high tec" auch dem beiteren Publikum mal genauer zu erklären - sehr löblich!


    Grüße

  • die mit dem eckigen tak finde ich einfach :wiegeil:
    ich habe einen etwas größsere weisblechdose und urlaub
    mal nach meinem lötkolben kramen :D

  • Wenn mir noch ein rostiger 5-Liter-Bundeswehrblechkanister über den Weg läuft, werde ich da mal was leuchtendes drauflöten. Rein rechnerisch ergäbe sich eine schon fast abartige Leuchtdauer von 350 Stunden, also fast 15 Tage...


    Stefan

  • Wenn Sturmlaternen am Tankbodenfalz undicht sind,
    und die Chinalampen sind eigentlich immer undicht,
    dann gibt es eine viel einfachere Lösung.


    Ist die Lampe noch nie befüllt worden, einfach in die Falznaht rings um den Tank etwas Sekundenkleber geben. Ordentlich ablüften lassen, vor dem ersten Befüllen des Tanks.
    Hält super.
    Hat an der Lampe schonmal Petro rausgesifft, dann erst den Falz sehr ordentlich mit Waschbenzin entfetten. Mit einem benzingetränkten Lappen mit dem Fingernagel durch den Falz ziehen.
    Mutige können das noch perfekter mit etwas Aceton wiederholen. Aber zügig. sonst löst das Aceton den Lack auf. Danach wie gehabt mit Sekundenkleber den Falz auffüllen.


    Hab ich bei PX HL1 und Favorit Laternen so praktiziert. Bei neuen FH ist das normalerweise nicht nötig.
    gw


    ( Uli, wenn du diesen Beitrag findest, finden andere ihn auch.)

    Demut tät' uns allen gut.