Beiträge von heinzheizer

    Die beiden Lampen waren am tankboden undicht. Habe es in Ermangelung an Kunstharz mal mit dem Löten versucht. Und weil ich keine Heftzwecken habe hab ich mir einfach flicken aus dünnen kupferblech ausgeschnitten. Hat bei der Feuerhand gut funktioniert da waren nämlich auch Löcher unten am Rand des Tanks.


    Bei der Chinalampe waren alle Mühen vergebenes, auch nach dem ich eine stunde lang daran herumgelötet hatte wollte sie nicht dicht werden. Sind ja eh nicht so teuer. Dafür funktioniert die Feuerhand wieder.


    Danke noch mal für den Tip mit dem Flicken.

    Ich habe letztens ein paar alte Sturmlaternen im Keller ausgegraben. Größtenteils so billige Dinger aus China aber auch eine von Feuerhand.


    Leider ist bei einer von den Chinalampen und bei der Feuerhand der Tank undicht.
    Hab ihr ein paar tipps und sie dicht zu kriegen?


    Die Chinalampe ist leider auch noch lakiert. Ich hatte überlegt den lack abzuschleifen und sie nochmal zu verlöten? Hab gehört das soll nicht ganz so einfach sein.

    Danke schon mal für die vielen tipps. :merci:


    Ich probier das mit dem Öl mal aus. Vaseline habe ich leider nicht im haus. Ich hätte aber Lederfett mit Bienenwachs. Kann man damit etwas verkehrt machen?


    Wo bekomme man so eine Lederspreizfeder her? Hab in der Ersatzteilliste nichts dergleichen gefunden.

    Habe eine ungebrauchte Hk 500 aus ehemaligem BW Bestand erworben.Ich muss sagen ich bin schon beindruckt das Ding springs sofort an obwohl es fast 50 Jahre in irgendeiner ecke gestanden hat. Das einzige was mich etwas iritiert hat ist die Pumpe. Mir kam es so vor als wäre das Leder etwas hart. Oder ist das normal, dass man ein paar minuten pumpen muss bis ausreichend Druck aufgebaut ist?


    Wäre dankbar für eure hilfe.