Aladdin - caboose

  • Hallo,
    zu meiner Aladdin-Bahnlampe mit (XX)C - Brenner habe ich mir aus den USA einen Loxon-Glühstrumpf für die Brennertypen 12-23 schicken lassen und dieser passt nun aber nicht.


    Die Aufnahme ist für cone cap-Leuchtmittel, wie bei Aladdin 8/11, ausgelegt! Die Galerien lassen sich hier tauschen.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()

  • Oh man... wenn ich mir ansehe, was es da für Varianten gibt allein bei den loxON-mantles:


    http://aladdinlamps.info/LoxMPicts.htm


    ... sehe ich mit einigermassen gemischten Gefühlen meiner auf dem Wege befindlichen Aladdin entgegen :juggle:


    Gut, dass es nicht allzuweit ist, zum "Aladdin-Shop meines Vertrauens", da kann man seine Oldies mitbringen und selber sehen, was passt und was nicht :naughty:

    mfG
    pepe

  • Das ist wirklich so eine Sache. Deshalb habe ich nur noch 23ér und 21ér Lampen. Ich habe immer gerne einen Bestand an Dochten und Socken da. Wenn ich jetzt für alle möglichen Typen das Zeug da haben muss ist das bei den Preisen ja ein haufen Kapital im Schrank. Aladdin lampen verdienen es eigentlich ein Hauptsammelgebiet zu sein.
    Eine Andere Frage ist was von dem Zeug (Dochte und Socken) überhaupt noch hergestellt wird!



    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin!


    Kann es sein, daß dein Galerie die falsche ist?


    Auf einen C Brenner gehört eine für die neuen Lox-On drauf und hat eigentlich nichts mit dem 12er Brenner zu tun ( Zentralzugluft).


    Hab mal ein Foto meines C Brenners gemacht ( auch eine Caboose). Da siehst du die Galerie. Leider passen fast alle Aladdin Galerien auf diesen Brenner, da kann es schon mal verwechslungen geben.


    Mach doch mal Foto deines Brenners.


    Gruss,


    Oli

  • pepe + AndreasGG


    Hallo,
    die US-Seite zeigt bisher hergestellte Produkte.
    Aber jetzt gibt es nur noch 2 Universaltypen (s.o.).
    Wegen der Vielfalt, bzw. Kosten und Beschaffung irgendeines Systemstrumpfes, würde ich mir daher keine Geanken mehr machen.


    Nebenbei ist diese Seite sehr informativ, ich habe bei den Lampentypen und der Firmengeschichte schon öfter hier geblättert.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo,
    sicher ist es möglich, das die Lampe bei Fertigstellung oder später mit dieser Galerie ausgestattet wurde.
    Vermutlich ist es für die Fuktion egal. Nur beim Glühmittelkauf ist diese Besonderheit zu beachten.
    Ich könnte noch die Galerie der 23 mit 8/11 tauschen und testen.
    Anbei 2 Bilder; die Beschriftung des DSR ist mit dem obigen Bild gleich.


    Oli: Wie gefallen Dir die Veritas Bilder?

  • Ich habe mal eine Frage:
    Werden die Dochte für meine 21c noch hergestellt oder sind nur noch Altbestände verfügbar? Die Socke von der 23 passt - wassn Glück.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin!


    Bin schon auf die Verits gespannt wenn Sie leuchtet :applaudit:
    Die machen sehr gut Licht und sind sehr gutmütig im Betrieb.


    Die Galerie auf dem Aladdin ist nicht ganz unerheblich, habe schon Super Aladdin hier gehabt die mit einer 12er Galerie bestück war. Die lief überhaupt nicht. Optisch aber fast gleich mit der original Super war.


    Probiers einfach, wenn der Glühmantel da ist ob es läuft.


    Gruss,


    Oli

  • Ja Danke, aber meine Frage ist ob die noch hergstellt werden oder ob man sich langsam bevorraten muss?


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ja klar, aber ich frage nach Dochten. Da gibt es keine "Universaltypen". Und wenn sich deine Frage auf "nur noch" bezieht ist mir das nicht eindeutig genug da die Aktuelle Produktpalette den 21c schon lange nicht mehr führt und keine Aussage über Nachkaufmöglichkeiten für Verbrauchsmaterial alter Brennertypen gemacht werden. Ich hoffte eine einfache Antwort auf eine einfache Frage zu bekommen. Aber da muss ich wohl mal Aladdin selbst anschreiben.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • ++Andreas++
    Der Start begann hier mit Adaptierung eines Glühstrumpfes. Darauf war ich fixiert.
    Wegen der Dochtherstellungsphilosophie kann sich nur der Hersteller äußern - von den Mitlesern wird vermutl. keiner Kenntnis haben.
    Aus meiner Sicht empfiehlt es sich, Verbrauchsmaterial bei nicht mehr hergestellten Modellen rechtzeitig beiseite zu legen. Wobei ein Docht bei richtiger Pflege eine lange Lebensdauer hat. Meine beiden 10/11- Reservedochte werden mich wohl zumindest teilweise überleben.
    Es gibt in diesem Forum soviel Tipps bei Schwierigkeiten mit z.B. Vergaserlampen! Warum sollte es nicht möglich sein, einen derzeitigen Docht auf alte Systeme zu adaptieren (seitlich Pin´s austauschen?) oder den alte Docht zu erhöhen? Selbst der 23-Flammteiler passt beim 11-Brenner, nicht so tief einschieben und ggf. eine Lochreihe schließen. Schwieriger ist es schon mit dem Ersatz des Dochthebers.
    Selbst nach ~85 Jahren gibt es noch gelegentlich im Auktionshaus Flammteiler zur Aladdin 11 und andere „alte“ Sachen.


    ++Alle++
    Überhaupt empfehle ich einen Besuch in den englischsprachigen Auktionshäusern. Anspruchsvolle Lampenschirme sind in der Masse nur über die US-Seite zu finden. Bei Lieferungen aus GB ist Zoll und Einfuhr-USt außen vor und die VSK sind teilweise günstiger als bei Versand aus anderen EU-Ländern.
    Hier (GB) habe ich eine 90 Jahre alte A. 8 her, in einem hervorragenden Zustand und für wenig Geld. Die Nickelschicht ist an keiner Stelle berieben – im Gegensatz zur Aladdin auf der US-Seite
    http://www.aladdinlamps.info/model8.htm
    hier nur noch in den Vertiefugen zu erkennen. Übrigens zur stimmungsvollen Beleuchtung mein bevorzugtes A.-Modell. Der aufwendig verzierte Lampenkörper zur A. 7+8 ist leider nur ca. 2+1 Jahre gebaut worden (Kostengründe).

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo Sprengmeister,


    eine Frage interessiert mich noch. Es gibt Aladdin Zylinder mit dieser Kugeligen Ausformung wie ein Matadorzylinder. Ich habe beide da, kann aber keinen Unterschied in den Brennverhalten erkennen. Der bauchige ist deutlich schöner - wie ich finde. Welche Form ist besser?


    Gruß,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Andreas,
    bei meiner A8 war auch ein bauchiger Zylinder dabei. Da war mir aber dieser alte Zylindertyp von "Pyrex for Aladdin" zu schade war, habe ich gleich auf den üblichen Steckzylinder umgerüstet. Daher kann ich keine Vergleiche anstellen. Ich könnte mir aber vorstelle, dass die Form nicht so wichtig ist - eher die Länge (siehe Booster).
    Ein Schelm der Böses dabei denkt :-).

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo,
    im 2. Anlauf jetzt eine einwandfreie Leuchtfunktion.


    Voher zuwenig Sauerstoff bei der Verbrennung (Gelbbrenner) mit Betriebsgeräusch, Rußbildung und Überhitzung des DSR.
    Da war um das Dochtführungsrohr noch ein Haltering von einem alten Glühstrumpftyp vorhanden.
    Der Glühstrumpf 3-11 ist in der Qualität sehr schlecht. Sofort nach dem Abflammen im unteren Bereich ein Stück abgerissen und vertikal ein langer Riss. Beim nächsten Eikauf werde ich daher einen anderen Anbieter mit seiner Ware testen.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo,
    anbei Bilder mit der Veritas im Probelauf. Anfangs gab es "Fehlzündungen" und der Kamin musste gefegt werden. Eine glatte und harte Stellfläche ist erforderlich.
    Unter dem Tank sind Minifüße als Abstandshalter (Zentralzugbrenner). Eine dünne Tischdecke oder ein Hochheben behindert schon die feine Abstimmung, die für einen sauberen Brand erforderlich ist. Neben dem DSR sind noch Hebebühne und Löscheinrichtung (Prinzip "Irisblende" wie bei alten Kameras/Objektiven) vorhanden.
    Einen kompletten Brenner in Standardausführung habe ich noch in Reserve.