• Guten Abend. Wozu Spiegelfolie? So ein Kühlschrank ist doch innen weiß, und wenn die LWL`s nun die weiße Fläche anstrahlen, müßte sich das Licht doch ziemlich gleichmäßig verteilen. Aber ein innenverspiegelter Kühlschrank kommt bestimmt auch gut. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Gu.Mo. Ach so. Dann wird sich beleuchtungsmäßig nichts ändern außer daß es nicht mehr elektrisch geschieht. Jetzt hab ich`s glaube ich verstanden. Bitte Fotos wenn`s fertig ist. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Ich fand die Idee so geil, dass ich mir jetzt auch einen besorgt habe.
    Der Umbau müste ja wirklich einfach gehen - nen 6''' Kosmos hätte ich da.
    Als Tank würde sich ein flacher Blechkanister anbieten, den könnte man dann sogar ohne Aufbocken unter dem Kühlschrank verbauen.

  • Tach. Die Idee hatte ich ja auch schon gehabt, nur an der Umsetzung hat`s gehapert. Auf 12 Volt hatte ich mal Einen umgebaut. Ich hatte aber keinen 2. mehr gehabt um Ihn auf Petro oder Diesel umzubauen. Und Den 12V habe ich letztens auch zum Schrotti geschafft, weil beim Woanders hinstellen irgendwo angeeckt, ein Zischen, kein Kühlmittel mehr drin. Ein Petroumbau wäre ja nun noch kostbarer als mein 12V Umbau der ja nun sehr einfach war,weil ich das Thermostat sowie die Verkabelung so lassen konnte wie sie war,und 12V Glühbirnen mit E14 Gewinde sind auch keine Seltenheit. Würde ich `ne Petro-Version bauen, würde ich dann definitiv hinten einen "Aneckschutz" anbringen,Karnickelstalldraht oder sowas, damit mir das ganz sicher nicht noch mal passiert. Allen die es versuchen wünsche ich viel Erfolg dabei. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Was für einen Kühlschrank willst du denn verwenden, fiesie? Ich spiele auch schon länger mit der Idee, habe bisher aber nichts adäquates gefunden was mir zugesagt hat...

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • So, ich hab' heute mal angefangen:


    Zuerst der Normalzustand,
    dann das ganze ausgebaute Elektrozeugs und die bereinigte Rückseite.
    sauber ist er schon, die Hülle ist auch schon frisch nachlackiert.
    Die Füße wurden gegen Rollen ausgetauscht.
    Jetzt gehts ans Gefummele mit dem Kosmosbrenner.


    Wie komme ich denn am besten an einen flachen (3-4cm) Metall- oder Plastiktank dran, den ich unter dem gesamten Kühlschrank montieren kann?

  • Nabend Christian,

    Wie komme ich denn am besten an einen flachen (3-4cm) Metall- oder Plastiktank dran, den ich unter dem gesamten Kühlschrank montieren kann?

    da wirst du dir wohl einen bauen müssen(z.B. Blech biegen und verlöten), so exotische Abmaße sind ja sehr ungewöhnlich


    oder du nimmst 2, 3 von den eckigen Lösemittelkanistern aus Blech und verbindest diese miteinander, den Abstand zu den Rollen kannst du ja sicherlich noch ändern

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Fiesie


    zur Not könnte ich Dir einen aus Zinkblech kanten und löten
    da bräuchte ich dann halt die Maße, man kann da innen ja dann
    ein paar Verstärkungen rein löten, dass Du den KS drauf stellen
    kannst, oder man macht den passend, dass er zwischen die Rollen
    passt oder man macht sich so einen wie bei den Wellstrahlern hinten
    dran, das hätte ja auch noch den Vorteil, dass der Kühlschrank nicht
    höher käme und man den Tank abnehmen könnte, dafür müsste man
    halt nen alten Well Strahlen schlachten, sind aber im Netz so teuer
    auch nicht


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Danke fürs Angebot, aber aufgrund der Heiztechnik hab' ich den Kühlschrank jetzt eh höher legen müssen:


    An dem Kühlmittelrohr ist nämlich ein Röhrchen angeschweisst, dass normalerweise den Heizstab aufnimmt.
    Ich habe mir jetzt ein Alurohr genommen und dort ein Fester ausgefräst, durch das dieses Röhrchen genau reinpasst.
    Der Kosmuszylinder wurde gekürzt und passt genau über das Alurohr --> die Flamme heizt also genau den Heizstabhalter (praktisch wie im Normalbetrieb).
    Das Ding läuft gerade, Eisfach kühlt schnell runter, der Kühlschrank an sich braucht ganz gut Vorlauf, ist jetzt in 3,5h von 22°C auf 9°C, geht jetzt aber schneller, ich denke es braucht etwas, bis das System erstmal heiss ist.

  • Abend. Sehr schön, und der Raum ist auch gleich beleuchtet. Aber eine Frage hätte ich da noch. Wie stellt Ihr euch den Thermostat vor, oder einfach nur Lampe an/Lampe aus? M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Du kannst ja die Lampe auch in grenzen regeln, und damit natürlich
    auch die Kühlleistung mit geregeltem Thermostat ist da natürlich
    nicht mehr, da macht jetzt wieder der Mensch


    aber Fiesie, mach lieber ein paar Bleche zwischen Wand und Lampe
    und Auspuff :-) und Wand, sonst hast du recht schnell eine Dokumentation
    des Standortes auf der Wand


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Jetzt passt ja auch ein BW 20 l Kanister unter den Kühlschrank, dem musst Du
    halt nur noch eine passende Leitung mit Siphon anlöten

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    ganz toll! Jetzt habt ihr´s geschafft. Ich war schon immer scharf auf so´n schwedischen Petro Kühlschrank und die Bastelei hatt mich davon abgehalten....aber da das recht einfach aussieht habe ich jetzt das 5. Hobby....Kühlschrankmonteur! :rofl:
    Ich baue mir auch einen!


    MfG Carsten

  • Würde ich ja auch tun, wenn ich nicht schon einen
    Original Elextrolux Petroleumkühlschrank hätte :-)


    Aber wer so eine elektrischen Heizelement erübrigen
    könnte, dann könnte ich meinen Petrolkühlschrank auch
    fürs Büro aufpimpen, ich würds dann gerne erwerben
    bzw. ertauschen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ...ach der feine Herr Keusen hat ein Orichinooool! :naughty: Gut so! Frag doch mal Fiesie wegen dem Elektrozeugs, der braucht des doch nicht mehr...

  • Null Problemo, ich hab's noch nicht weggeschmissen. Kommt die Tage per Post :D


    Zitat

    aber Fiesie, mach lieber ein paar Bleche zwischen Wand und Lampe
    und Auspuff :-) und Wand, sonst hast du recht schnell eine Dokumentation
    des Standortes auf der Wand

    Ja, guter Tipp. Ich muss mir eh noch überlegen, wie man das Ding dann ab besten zündet und dann in das Heizelement einschiebt.
    Aktuell: Kühschrank: 6°C, Eisfach: -16°C

  • Beim Original ist das ganze so auf seitlich mit Schienen versehen,
    dass man den Brenner zünden udn dann seitlich einschieben kann
    bis er dann passend einrastet, aber es geht von hinten einfach besser


    also solltest Du den Schrank so aufstellen, dass man ggf. an die Rückseite
    dran kommt, um das zu prüfen und einzustellen, also ggf alels auf große
    Rollen stellen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    ich geh mal davon aus der Schrank im Betrieb nicht in der Kiste steht? Kannst Du eventuell mal die Tage von der ganzen Mimik mal Foto´s machen das ich für den Nachbau mal einen Eindruck des ganzen bekomme?


    MfG Carsten