• Erste Erprobung mit 10'" Kosmos, Docht Länge ca 1mm nach 1h 2° :naughty:


    Bilder Folgen.


    Gerade etwas herunter gedreht da ich ja 7 - 8 ° haben möchte.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hähä...sehr geil! Mich juckt´s schon wieder beim Anblick der weißen Dämm-Matte :respekt:
    Ist das grad nen Metallrohr anstelle eines Glaszylinders?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Original von Sockenleuchter
    Hähä...sehr geil! Mich juckt´s schon wieder beim Anblick der weißen Dämm-Matte :respekt:


    ich habe ein halbes jahr als isolierer gearbeitet
    da habe ich die unterschiedlichem materialien mitbekommen
    mit der zeit gewöhnt man sich daran :D
    am schlimmsten war die billige schlackenwolle.
    da bist manchmal nur in der unterhose draussen gestanden und hast die wolle aus den klamotten geklopft

  • Nur so nebenbei "PetroLux" ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fa. Delite in Dänemark. Die verkaufen unter dem Namen eine Petroleumlampe in zeitgenössischem Design.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Zitat

    Original von Sockenleuchter
    Hähä...sehr geil! Mich juckt´s schon wieder beim Anblick der weißen Dämm-Matte :respekt:
    Ist das grad nen Metallrohr anstelle eines Glaszylinders?


    Das weiße Zeug merkt man wirklich nicht, fühlt sich wie Baumwolle an.


    Den Glaszylinder habe ich durch Kupferrohr ersetzt.


    Das Problem war die Reduzierung die auf der Galerie sitzt, das Kupferteil hat Außen 42& innen 39mm - war :po: Arbeit das Abzudrehen.


    Oben ist einfach ein 28er Cu Rohr - Dient eigentlich als Gewächshaus Heizung, dann noch mit T Obendrauf.


    Werde mir noch eine Wärme optimierte Lösung aus Arbeiten - aber das der Kosmos leider 1" 19 Gang Gewinde hat kann ich mich Erstmal nur mit modis oberhalb der Galerie befassen.


    Die Aladin Kühlschrank Brenner sind mir noch zu kostspielig.


    Gruß aus Aurich


    PS: Heute Morgen war der Kühlschrank auf 0,5° runter, bischen Kalt für die 5 Weizen im Schrank

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Original von AndreasGG
    Nur so nebenbei "PetroLux" ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fa. Delite in Dänemark. Die verkaufen unter dem Namen eine Petroleumlampe in zeitgenössischem Design.


    Andreas


    Hi Andreas,


    haben die nicht auch früher Hängelampen produziert? Ich glaube mich an einen Beitrag im Hytta-Forum zu erinnern. Da hatte einer eine "Petrolux Temesvar"

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Tut es da nicht auch ein normaler Aladdin-Brenner oder sind die Lampenbrenner anders gebaut. Sorry für die Fragen, aber mit Petrolkühlschränken kenne ich mich halt gar nicht aus

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Die Kühlschrank Versionen habe eine andere Galerie - da werden spezielle Gläser verwendet, quasie optische Funktionskonrolle.


    Die Tankbefestigung ist auch anders, habe mich aber noch nicht so wirklich damit beschäftigt.


    Habe jetzt seit Kurzen einen geeigneten Kühlschrank den ich auf Petroleum umrüsten möchte.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • So nächstes Update :fechten:




    Leider hat das 15mm Kupferrohr als etwas zu dünn erwiesen, der Brenner lässt sich nicht mehr so gut Regeln - nach Oben hin ist zu schnell Ruß Fahne angesagt.


    Werde Morgen auf 18mm Kupferrohr umbauen - der Brenner muss ja genügend Luft ziehen können.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk


    Interessanter Aufbau.


    Kannst Du da mehr dazu sagen? Ist es ein normaler "Elektrokühlschrank"?


    Da hast Du mich aber "gwundrig" gemacht!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das ist die 230 Volt Mini Bar Version von Electrolux.


    Ich habe einfach die Heizpatrone durch ein 15mm CU Rohr ersetzt.


    Zugunsten des Besseren Wärmeflusses habe ich noch ein 18mm Cu Rohr darüber geschoben :juggle:


    Das Glas ist von einen normalen Kosmos Zylinder, darüber ist eine Reduzierung von 28mm auf 22mm.


    Nicht zu sehen ist die Reduzierung a22mm auf 15mm.


    Der Sinn des ganzen ist das Bestreben die Wärme der Flamme möglichst optimal auf den Verdampfer vom Kühlschrank zu übertragen.


    Noch steht er auf der Terrasse, auf einen Campingtisch mit Ytongs Steinen zum Höhen ausgleich :juggle:


    :naughty:Bin eben ab & zu Hobby Ingenieur.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • moin moin


    kannst du die wirkungsweise des ganzen noch irgendwie näher erklären ??? funktioniert der jetzt ganz ohne strom ?? oder nur ohne elektrischen heizer ??



    gruß

  • In dieser Version ist die Beleuchtung noch elektrisch, aber ich Arbeite daran :P


    Sobald ich etwas Zeit habe konstruiere ich erst einmal einen Tankt mit ca 5 Liter Inhalt :)


    Gruß aus Aurich


    PS: einen Kosmos in 8'" Version habe ich schon zur Hand, fehlt noch Docht & Vasen Ring.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Gu Mo erst einmal. Diese Absorberkühlschränke sind schon was Feines. Bertieb über eine Heizpatrone mit 70 Watt.Zumindest hatte meiner diese Leistung. Ich hatte meinen damals auf 12 volt 35 Watt umgebaut um ihn eventuell "Outdoor" betreiben zu können. Diesen Petroumbau finde ich daher super. Zur Ausleuchtung hätte ich `ne Idee. Man könnte das Licht vom Brenner mittels LWL-Kabel durch eine oder mehrere kleine Bohrungen ins Innere des Gerätes leiten. Das Ergebnis interressiert mich jedenfalls "brennend". M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GEIST DER LAMPE ()

  • Gu Mo erst einmal. Diese Konvektorkühlschränke sind schon was Feines. Bertieb über eine Heizpatrone mit 70 Watt.Zumindest hatte meiner diese Leistung. Ich hatte meinen damals auf 12 volt 35 Watt umgebaut um ihn eventuell "Outdoor" betreiben zu können. Diesen Petroumbau finde ich daher super. Zur Ausleuchtung hätte ich `ne Idee. Man könnte das Licht vom Brenner mittels LWL-Kabel durch eine oder mehrere kleine Bohrungen ins Innere des Gerätes leiten. Das Ergebnis interressiert mich jedenfalls "brennend". M.F.G. Micha.


    An LWL habe ich auch schon gedacht, aber an ein Bündel davon um genügend Licht in den Innenraum zu bekommen.


    Als Reflektor dachte ich an eine Spiegelfolie aus den Modellbau Bereich.


    Gruß aus Aurich


    PS: ja eine Anleitung kommt noch, wird den PetroWiki anvertraut.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: