Noch ein Neuer

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz Vorstellen: Mein Name ist Philipp, bin 35 Jahre alt und komme aus Neuss. Neben alten amerikanischen Autos ( Lincoln und Pontiac Trans Am) habe ich mir in letzter Zeit zu meiner originalen Petromax 500cp (neuerwerb vor 5 Jahren) und einer China-Lampe 500cp(billigangebot aus Ebay) habe ich mir nun 3 gebrauchte BW-Lampen (auch 500CP) aus der Bucht mit ingesamt 5 Aufbewahrungskisten ergattert.


    Da ich sowieso technikaffin bin, sind die Lampen genau das richtige für eine schnelle Nachmittagsreparatur und nachher laaangem Leuchtspaß.


    Alle nötigen Ersatzteile habe ich mir bereits im Shop bestellt, alle möglichen Informationen habe ich mir bereits besorgt.... einige Fragen bleiben jedoch, vielleicht kann mir ja jemand helfen:


    Als erstes muß ich sagen, das ich keinerlei Schwierigkeiten mit den alten BW-Lampen gehabt habe. Aufmachen, Tank reinigen, alle Ventile und Düsen tauschen, alles wieder zusammen... TOLL .. es geht ! :rauch:


    Folgendes nun: Ist der Punkt an den Lampen, wo das "Oberteil" (121) mit der Schraube (14) an den Tank geschraubt wird oft kaputt? An zwei von drei Lampen war dort eine große undichtigkeit an der Verlötung der Mutter. Wieist dieses Problem dauerhaft zu lösen ? Kann ich das Hartlot entfernen, die Schraube rausdrehen ? Wie war das mal original gemacht ?


    Zwei von den vier laufenden Lampen sind bei Betrieb relativ geruchlos vom Abgasgeruch, die letzten beiden (einmal derChinaböller und eine der beiden BW-Lampen) geben beim Abgasgestank wirklich alles.
    Den Mischrohrabstand habe ich richtig eingestellt, Düse und Nadel ist neu, habe grade probehalber den Abstand sogar noch ein wenig vergrößert, da ich vermutet habe, das die Lampe zu "fett" läuft... hat leider nix geholfen... die Kiste stinkt wie wild, sowas kann ich kaum, schon wegen der Nachbarn laufen lassen, riecht wie ein alter Diesel den ich hier die ganze Zeit tuckern lasse...
    Rußen tuts nicht. Auf allen vier Lampen sind die gleichen Glühstrümpfe drauf, betrieben werden die Lampen mit Petroleum.


    Weiß jemand Rat ? Vielleicht kommt ja noch mehr ? Achja... eines noch:
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich sinnvoll runterbedüsen kann ? Ich habe im Forum gelsen das man die 500er für die gedämpfte Helligkeit auf eine 250er runterbedüsen kann... Muss ich dann auch den STrumpf tauschen? AUf was muss ich achten? Wie sieht dann der Mischrohrabstand aus?


    Ich hoffe auf Eure Antworten... mache nun mal Schluß.. habe Euch scon genug gequält... :party:


    Bis demnächst also... ich hoffe man liest sich


    Philipp

    If you can't fix it with a hammer, it's an electrical problem.

  • :welcome:


    Dauerhaft ist Weichlöten, alles was am Tank gelötet ist ist weichgelötet.


    Eventuell hat da mal wer mit viel Gewalt die Schraube vor sich her getrieben :traurig:


    Das Loch kannst du mit weicher Gasflamme & Elektronik Lot zu löten.


    Gruß aus Aurich


    PS: Runterdüsen um auf 250 zukommen musst du die Düse die Nadel den Tonbrenner & Mischkammer Tauschen.


    Kannst es aber erst mal mit der Düse & Düsennadel probieren, eventuell funktioniert das mit den 500er Socken noch.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Zitat

    Original von Dirk aus Aurich



    PS: Runterdüsen um auf 250 zukommen musst du die Düse die Nadel den Tonbrenner & Mischkammer Tauschen.


    Das erkläre mir bitte mal, bzw. zeige mal die Teile die Du verwendest!





    :welcome: Philipp

  • Die 250 hat kleineren Brenner und auf die alten Mischkammern passen die neuen Brenner nicht, da wurde mal das Gewinde vom Tonbrenner geändert.


    Gruß Dirk

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Runterdüsen auf 350 Klaferzen geht m.W. ohne weiteres - vielleicht reicht das schon aus?
    Oder Umbau auf Spiritus, das macht als Nebeneffekt weniger Lärm.

  • Hallo,


    hui das ging aber schnell mit den Antworten...


    Das bedeutet also ich solle eingfach mal Nadel und Düse von der 250er bzw. 350 einbauen und sehen was passiert?


    Was mache ich mit dem Mischrohrabstand?


    Kann mir noch jemand was zu den Abgasen sagen? Wieso habe ich bei zwei der Lampen so einen Abgas-Gestank?


    Philipp

    If you can't fix it with a hammer, it's an electrical problem.

  • Der Mischrohrabstand ist bei 500 und 350HK identisch (ca. 14,2mm). Abgasgestank würde auf eine unvollständige Verbrennung deuten, entweder zuwenig Luft (Mischrohrabstand kontrollieren, oder Mischrohr verstopft - es gab hier jemanden, der hatte eine Erdwespe(!) im Mischrohr) oder zuviel Brennstoff - wenn die Düse ausgenudelt ist, wird das Gemisch zu fett. Tausch' mal die Düsen vom Stinker zum Nichtstinker, um das Problem einzukreisen!

  • Hallo Philipp,


    ein weiterer Grund für die Stinkerei kann auch das Mischrohrpaddel sein. Wenn es lose im Mischrohr sitzt , d.h Gewinde ausgenudelt oder Vernietung ausgeleiert, strömt Gemisch ungewollt nach außen und verbrennt dort .

    Grüße


    Thomas

  • Hallo Phillip,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten.


    Zitat

    Original von Flippo
    ......Achja... eines noch:
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich sinnvoll runterbedüsen kann ? Ich habe im Forum gelsen das man die 500er für die gedämpfte Helligkeit auf eine 250er runterbedüsen kann... Muss ich dann auch den STrumpf tauschen? AUf was muss ich achten? Wie sieht dann der Mischrohrabstand aus? ......


    Mach das mal wie einige bereits beschrieben haben und düse auf 350 runter, das ist am einfachsten.


    Und wenn's dann noch zu hell ist nimmst'e weniger Druck auf dem Tank, damit kannst'e die Leuchtstärke auch regeln, musst'e evtl. nur mal kurzzeitig mit mehr Druck den Socken entrußen (wenn der Tankdruck erheblich reduziert war, so ungefähr <0,5bar). Ich mache das immer kurz vorm Abschalten, dann pumpe ich den Tank nocheinmal auf.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Philipp,



    :welcome: :welcome:.


    Ich habe gestern eine 500er BW PX auf 350 HK runtergedüst.
    Also nur die Düse und die Nadel gewechselt, das ist das einfachste und schnellste :naughty:.


    Da ich keinen 350er Socken da hatte :explode:, habe ich einen LUXOR MANTLE 41 4/600 CP genommen.
    Wollt halt mal ausprobieren ob dies mit dem "großen" Socken auch funzt :bang:.
    Uns siehe da, auch mit dem Socken leuchtete die Lampe beim ersten Versuch :done:.
    Auch glüht der ganze Socken und das Licht ist etwas "dunkler" als mit 500 HK.


    PS: Ich werde natürlich bei Gelegenheit die "richtigen" 350er Socken holen :besserwisser:.


    Gruß


    Peer

  • ... na dann will ich mir mal die Teile besorgen...


    Dankeschööön !


    Philipp

    If you can't fix it with a hammer, it's an electrical problem.

  • Zitat

    Original von Flippo
    ... na dann will ich mir mal die Teile besorgen...


    Das was Du dafür brauchst findest Du im Pelam Shop bei den Teilen für Petromax HK/CP 350


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()