Neu in meiner Sammlung

  • Hallo,


    ich hab wieder mal etwas Hübsches geangelt, den Fuß einer Jugendstillampe aus Opalglas und darauf befindlichem 20-linigem Franzbrenner von J. Hirschhorn, Berlin. Der Brenner ist nahezu perfekt erhalten. Man beachte die eigenwillig geformte Brandscheibe dieses Weißlichtbrenners. Als solcher bekommt er noch einen schönen 90 mm-Flauschdocht und einen geraden Zylinder.


    Viele Weihnachtsgrüße
    Max

  • Hallo Matthias,


    ja, den hatte ich auch in Beobachtung. Glückwunsch zu diesen seltenen Fang.
    Aber da zu Weihnachten die Kinder vorrang haben und das genug Geld kostet :geschenk: , welches ich dafür gern ausgebe, habe ich diesmal den Finger von der linken Maustaste gelassen :juggle: .


    Ich weis aber, das der Brenner momentan in guten Händen ist.
    Eine Selbstabholung bei Dir, ist für mich nicht das Problem :rofl: .


    PS: Was für einen äußeren Durchmesser muss der gerade Zylinder haben ??


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,


    der Brenner braucht einen geraden "Normalgas-Zylinder" mit 49 mm Durchmesser, also recht einfach zu beschaffen.
    Da ich alle Geschenke bereits gekauft habe, kann ich mich auch getrost selber beschenken. :geschenk: Sowas taucht ja nicht alle Tage auf. Die nächste Lampe, eine kleine Dunkelkammerlampe mit rotem Zylinder ist auch schon auf dem Weg. :tongue: Bei der fehlen lediglich 2 Kleinteile...


    Viele Weihnachtsgrüße
    Matthias

  • Hallo,


    mal wieder etwas Zuwachs zu angemessenen Preisen bekommen: eine Küchenlampe HS mit gut erhaltenem alten Messingreflektor und einen Hängelampeneinsatz mit 1-Liter-Glasbassin und einem "zerbombten" K&T Radiumbrenner incl. Brandscheibe. :bang:
    Auf das Bassin kommt eines meiner Schätzchen, ein Weißlicht- oder Glühlichtbrenner, entweder Franz-, Mondial- oder der Kronosbrenner. Der Radium wird Ersatzteilspender, die Küchenlampe aufgearbeitet und komplettiert.


    Viele Grüße
    Max

  • Jetzt will ich auch mal einen Neuzgang praesentieren, mit dem ich eigentlich gar nicht mehr gerechnet habe. Ein paar Tage steht die Kleine schon bei mir rum. Ich wollte sie - wie es hier ueblich ist - zuerst zerlegen und reinigen:



    Aber der Versuch, sie einfach mal anzuwerfen wie sie ist, hat sich gelohnt:



    Interessanterweise sieht die Lampe zwar recht versifft und auch ein wenig verrust aus, das scheint aber von nur wenigen Betriebsstunden zu kommen. Der Innenmantel sieht bis auf die Russschicht sehr neu aus:



    Alle Bilder

  • Hallo,


    mal wieder ein kleiner Neuzugang, Montag angekommen, heute fertig: eine kleine Sternbrennerlampe von Thiel & Bardenheuer, Ruhla, mit bernsteinfarbigem Tank. Alle Teile waren gut erhalten, Zylinder fehlte und wurde ergänzt. Glastank, Brenner und Reflektorgestänge wurden gereinigt bzw. von leichtem Flugrost befreit. Der angelötete Reflektor aus Zinkblech wurde separat mit Sidol und Elsterglanz poliert und anschließend wieder angelötet. Dabei habe ich auch die losen Lötstellen an der Halteklemme neu verlötet.
    Mehr war eigentlich nicht zu tun, um das Lämpchen wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Erstaunlich, dass die Zinkrefeflektoren durchaus mit einem Glasspiegel konkurrieren können.


    Grüße
    Max

  • Da sonst keiner Neues in der Sammlung hat, muss ich doch glatt meine Neuheit nochmal vorstellen:



    Einmal Zitronenbad - wer haette sie wieder erkannt? Auf die Politur verzichtet ich, dass sie so einen schoenen, leicht roetlichen Schimmer bekommen hat, der ihr gut steht.

  • Sehr schöne 821er :applaudit:
    Ist doch immer wieder erstaunlich, was so ein Zitronensäure-Badewasser bewirken kann :)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Uebrigens leuchtet sie gerade meinem Laptop ein wenig zur Hilfe. Und ich habe immer noch keine Dichtung gewechselt, lediglich das Pumpenleder 2 Stunden eingeweicht. Warum manche hier erst Mal eine Totalzerlegung und -wartung durchfuehren muessen... :strange:

  • servus leude,


    eigentlich war ich wegen einem gps beim globetrotter, als mir diese schnuckeligen lämpchen in die einkaufstasche gefallen sind :bounce:


    super klein und super micro: bin eigentlich kein uco-fan, aber die find ich putzig. (bin eher northern lights-fan - da is auch eine nos auf dem weg zu mir :D )


    aber noch stärker find ich diese winzige 'starklichtlampe' soto compact. absolut genial von der größe und schnelle für im bulli. hatte schonmal drüber gelesen, aber wieder vergessen. umso erfreuter war ich gerade eben, daß ich sie sofort mitnehmen und anzünden konnte. nun leuchtet sie mir schon seit über zwei stunden - ich finds sie echt genial. einziges manko, sie funzt nicht mit benzin, aber trotzdem sofort weit oben in der rangliste lieblingslampe eingestiegen :rolleyes:


    schönen abend noch und leuchtende grüße,
    adrian


    sol lucet omnibus

  • Hallo,


    mal wieder ein Neuzugang: Lampe mit geschliffenem rosa Glastank, Fuß aus filigran geprägtem Messingblech und einer Steinplatte. Die Lampe trug einen (schadhaften) Reformbrenner von Schuster & Bär, Berlin, nebst Schirmreif.
    Der Tank hat einen dezenten floralen Schliff.


    Grüße
    Max

  • servus jörg,


    hab nochmal nachgemessen: die kleine soto brennt ca. 1h40'.
    vlt. hab ich mich vertan. allerdings war die dose jetzt auch schon etwas leerer...
    ich find sie trotzdem ziemlich :wiegeil:
    und selbst aus den kleinen fzg-gas-ampullen ausm supermarkt 100ml bekommt man ca. 5 füllungen.


    übrigens: die uco-teelichter brennen tatsächlich länger (es waren zwei dabei), denn sie haben einen wesentlich dünneren docht. allerdings ist die lichtausbeute dementsprechend geringer. den hohen preis rechtfertigen sie auf keinen fall. nur als tipp, aber ich bin sicher hier fällt eh keiner auf den schmarrn rein.


    viele grüße,
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Hallo,
    inzwischen erstrahlt der Lampenfuß wieder in alter Pracht. Unglaublich, welche Farben man aus dem ollen graubraun wieder herauszaubern kann. Die Messingteile wurden demontiert, poliert und gerade wieder zusammengelötet. Bei den beiden Steinteilen habe ich die Kratzer weggeschliffen, jemand hatte nämlich versucht, den lockeren Fuß festzuschrauben und dabei den Messingkranz auf der Steinplatte immer schön schief im Kreis gedreht. Davon ist nichts mehr sichtbar, anschließend wurde der Stein poliert und zum Vorschein kamen violett-rosa Farbanteile, die vorher eher graubraun aussahen. :wiegeil: Der Tank musste nur von den verkrusteten Petrolkeumresten gereinigt werden.


    Viele Grüße
    Max

  • Hallo Peer,
    stimmt, jetzt wo du es sagst: Also Bilder anklicken. :user:


    Was man auch nicht sieht, dieser Fuß besteht aus sage und schreibe 13 Einzelteilen. Allein der "Käfig" um den steinernen Kegelstumpf in der Mitte ist aus 7 Messingteilen zusammengelötet. 8| Das Ganze war leicht schief. Man wird fast blöde dabei, das passgenau und gerade wieder zusammenzulöten, zumal die Passgenauigkeit der Einzelteile nicht sonderlich perfekt ist...


    Die leichte Schieflage war wohl ab Werk so, denn unter dem Kegelstumpf fand ich zusammengefaltetes Papier als Höhenausgleich. Und jetzt kommts: Das waren Ausschnitte aus einem alten Lampenkatalog mit Abbildungen und Produktnummern, leider keine Herstellerangabe darauf.


    Grüße
    Max

  • Hallo zusammen,


    meine Engländerinnen haben gestern nochmal Verstärkung bekommen und so langsam komplettiert sich die Modellpalette meiner Vapalux- und Bialaddinlampen.
    Diesmal ist es eine recht gut erhaltene Bialaddin 300X aus der Zeit um 1950 und in der "späten" Ausführung mit der schon etwas moderneren Haube.
    Die 300X war zugleich die erste Lampe aus der Kooperation von Willis & Bates mit Aladdin, die unter der damals neuen Marke Bialaddin verkauft wurde.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Die Soto läuft die 2 Stunden auch durch
    aber da muss man beim tanken immer
    erst den restlichen Druck ablassen bevor
    man die Lampe neu tankt


    dann kommt auch genug Gas für zwei Stunden
    oder auch mehr rein


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.