Fragen zur Geniol 150cp

  • Deine Lösung ist klasse solange man den Vergaser in Kombination mit zukurzen Tragegestell nimmt.
    Somit ist dann ein Wechsel zu einer Fullsize-Lampe unmöglich.
    Das wollte ich vermeiden.
    Stell dir mal vor, der kleine Sarkorsy hätte der Carla die Beide abgesägt...
    Da tut er sich doch lieber einlagen rein :knuddel:


    LG Jan der Wanderer



  • :done::applaudit:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Stephan B
    Hallo Karsten,


    funktioniert deine Lösung auch bei 2-3mm? Habe das Problem zwar nicht, aber man lernt ja gern dazu :naughty:


    Beste Grüße,
    Stephan


    Ja,
    auch bei 3 -4 mm.
    Man muss nur drauf achten, dass genug Gewindegänge noch da sind und im Inneren nicht bis zum engen Ring abgefeilt wird.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. ()

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Deine Lösung ist klasse solange man den Vergaser in Kombination mit zukurzen Tragegestell nimmt.


    Stimmt


    Zitat

    Original von Wanderer
    Somit ist dann ein Wechsel zu einer Fullsize-Lampe unmöglich.
    Das wollte ich vermeiden.


    Ist das bei Deiner Ausführung mit den Traggestell anders?


    Zitat

    Original von Wanderer
    Stell dir mal vor, der kleine Sarkorsy hätte der Carla die Beide abgesägt...
    Da tut er sich doch lieber einlagen rein :knuddel:


    Das ist wie mit dem Typen der zum Arzt kommt und sagt:
    Herr Doktor, jedes Mal wenn ich meine Hose ausziehe, fällt mir meine Eichel auf den Boden ........ :applaudit:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Zitat

    Original von Karsten P.



    Ist das bei Deiner Ausführung mit den Traggestell anders?


    Klar, ich kann den Vergaser und seine Einzelteile in jeder normal gewachsenen 150er nutzen.
    Du Deinen nur noch in Zwergen.
    Und wenn Du Deinen Vergaser himmelst, musst Du wieder feilen...
    Ich nich :rauch:


    LG Jan der Wanderer


  • :po:






























    :knuddel:

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Zitat

    Original von WandererStell dir mal vor, der kleine Sarkorsy hätte der Carla die Beide abgesägt...
    Da tut er sich doch lieber einlagen rein :knuddel:


    LG Jan der Wanderer

    Solange er nirgendwo sonst Einlagen - zum aufpumpen - braucht :naughty: :rofl:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Auch wenn ich gleich Haue bekomme, aber was ich da auf den Fotos sehe, naja schön ist was anderes.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Auch wenn ich gleich Haue bekomme, aber was ich da auf den Fotos sehe, naja schön ist was anderes.


    Gruß


    Wieso Haue?
    Ich finde Deinen Kommentar passend.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Schade nur, das er nicht auf meinen Vorschlag eingegangen ist, ich kann natürlich nicht von hier beurteilen ob da noch Platz zwischen Innenmantel und Haube war, aber da blutet einem die Petroseele.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Nein er hatte keinerlei Platz zwischen Haube und Innenmantel...
    Von daher war Dein Vorschlag gut für andere Latüchten, aber nicht für diese Funzel.
    Das Gelöte an der Lampe war einer der Vorbesitzer.
    Schöne Lampen habe ich genug und da darf auch mal eine Hässliche dabei sein.
    Das Problem kann ja auf viele Arten gelöst werden ;-)


    LG der Wanderer


  • Moin Jan,


    das Einfachste beim zu kurzem Traggestell ist, wenn man vom Vergaserunterteil was abfeilt (das Gewinde ist in der Regel lang genug). Ich meine dort wo das Vergaseroberteil draufgesetzt wird. Dann musst Du nur noch die obere Nadelstange kürzen und fertig ist.


    Gruß
    Karsten


    Sorry, dass ich so ein altes Thema nochmal aufbacke.
    Ich stehe aber gerade vor genau diesem Problem.
    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
    Daher hoffe ich, dass vielleicht jemand hier Rat weiß.


    Folgende Fragen hätte ich:


    Wie weit darf ich denn einkürzen?


    Muss der enge Ring unbedingt erhalten bleiben - und wird das auch dicht?


    Wie kürze ich die obere Vergaserstange? Sind die Gewinde lang genug oder muss ich was nachschneiden?
    Ich spiele mit der Möglichkeit, den oberen Teil der Stange am unteren Ende zu kürzen, da oben die Nadel drinsitzt.
    den Unteren teil kann man auch so recht weit in die Hülse schrauben, sogar so weit, dass der Excenter nicht mehr passt weil das Loch dicht ist.


    Was meint Ihr?


    Ex umbra in solem

  • Moin ,
    du musst nach und nach abfeilen bis es so passt, dass man mit dem Mischrohr nich justieren kann. Vergaserstange muss nachgeschnitten und gekürzt werden.


    Aber du kannst auch ganz einfach ein neues Traggestell ordern.


    Gruss
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Danke für die Tips,
    Werde mich die Tage mal damit befassen. Ursprünglich war die Idee dabinter der Betrieb als Multifuellampe.
    Wenn ich sie aber doch auf Spiritusbetrieb umbaue kann ich es auch so lassen.
    Hängt aber davon ab, ob das Mischrohr zu heiss wird oder nicht. Sollte ich mit der Temperatur weiter runter wollen, baue ich auch definitiv um. Werde dann berichten.

    Ex umbra in solem

  • Hallo Frank,


    mach doch mal Fotos von deiner schönen Geniol, auch mal vom Innenmantel und wie weit die Düse in die Mischkammer reinreicht damit hier erstmal richtig Problembewußtsein entsteht...
    ...und damit es was zu gucken gibt, Männer sind doch Augentiere!


    Grüße

  • Das versuche ich schon seit gestern, Udo.
    Aber ich bin andauernd nicht zu Hause. Heute wird es wohl auch nichts vor 8 und denn muss man ja noch kochen, essen, Kind betüdeln... Wie das so ist.
    Aber ich bin dran, versprochen :prost:

    Ex umbra in solem