PX Sockentuning-Sockenaußenabflammer

  • Hallo,


    durch eine gestern hier geführte Unterhaltung habe ich heute das Socken außen abflammen getestet :naughty: :done:. Mit Erfolg :rauch:.
    Da ich das von Björn, vor einiger Zeit, vorgestellte "Sockentuning" ausprobiert habe.
    Durch das Sockentuning ist der Socken (Socken aus EX-BW Zubehör) so lang geworden, das dieser ziemlich unten an der Vorheizschale hing.
    Also habe ich mir ein altes schrottiges Tragegestell aus meinem Lampenleichenberg gewühlt und den kompletten Innenmantel darauf gesetzt.
    Vorher habe ich den Socken in Spiritus getaucht, abtropfen lassen und auf dem "Sockenaußenabflammer" abgeflammt.
    Dann erst mal abkühlen ...... . Dann den Innenmantel vorsichtig auf die 1960er PX aufgesetzt (das geht natürlich nur mit einem ruhigen Händchen :besserwisser:).
    Vorgewärmt, Haube drauf, Schirm drauf und seitdem leuchtet die PX mit Sockentuning :wiegeil: :bang:.


    Anbei einige Bilder:


    Bild 1: "Sockenaußenabflammer"
    Bild 2: Innenmantel aufgesetzt
    Bild 3: Vorheizen
    Bild 4: Handrad auf und Haube drauf
    Bild 5: PX bei der Arbeit


    Gruß


    Peer

  • Mh ich versteh nicht wieso man so ein drama ums abflammen machten muss...
    Glühstrumpf anbinden, Spiritusschale füllen und leerbrennen lassen bei Petroleum noch eine 2te dann start, bei benzin nach einer Start..
    Man muss die lampe nicht erst auseinander und wieder zusammen bauen, und angst haben das man beim einsetzen den strumpf schon zerstört..
    Währ mir zuviel Arbeit, aber wers mag...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hey Peer,


    ich glaub ich weiß welches Gespräch Du meinst :rauch:


    Aber bei einer 500er hätt ich das auch nicht gemacht, da ist doch Platz genug neben dem Vergaser. :naughty:


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Zitat

    Original von Predator
    Mh ich versteh nicht wieso man so ein drama ums abflammen machten muss...
    Glühstrumpf anbinden, Spiritusschale füllen und leerbrennen lassen bei Petroleum noch eine 2te dann start, bei benzin nach einer Start..
    Man muss die lampe nicht erst auseinander und wieder zusammen bauen, und angst haben das man beim einsetzen den strumpf schon zerstört..
    Währ mir zuviel Arbeit, aber wers mag...
    Mfg Frank


    Hallo Frank,


    wenn ich den Socken einfach anbinde und nicht nach Björn´s Sockentuning behandle, ist mir das schon klar :megaphon:.
    Aber dadurch, das der Socken länger gewurden ist, und auf der Vorheizschale "klebte" hab ich das so gemacht.


    Ich hoffe, Du kannst mich jetzt verstehen.


    Gruß

  • Mein Sockentuning geht so:

    • Socken anbinden
    • Funze ordentlich aufpumpen damit zum Aufblasen des Sockens möglichst viel Druck vorhanden ist
    • Mantel und Haube aufsetzen
    • Spiritus über Socken träufeln
    • Mit zwei Schälchen vorheizen
    • Kurz vor dem Verlöschen des zweiten Schälchens Handrad schnell aufdrehen, damit der Socken möglichst groß aufgebläht wird


    Damit habe ich einen schönen großen Socken


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)


  • Moin Gerti,


    leider habe ich kein Bild von dem Socken, vor dem abflammen gemacht :wallbash:. Da wäre es ersichtlich gewesen, das dieser sehr lang geworden ist.


    PS: Das erste Bild zeigt den Socken nach dem Abflammen, selbst das war dieser noch ziemlich lang.


    Gruß


    Peer

  • Ja nee, is klar Peer,
    Du hast den Längsten :respekt:


    Entschuldige bitte, ich konnte nicht wiederstehen. :knuddel:


    Mal im Ernst jetzt, ich habe das schon auf Deinen Bildern gesehen, und finde es echt
    erstaunlich wie dehnbar so ein Socken doch sein kann.


    Merkt man das tatsächlich auch an der "Lichtausbeute"?


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth


  • Hallo Gerti,


    meine :frau: ist zufrieden mit der Länge, des ...... :naughty:.


    Ich bin der Meinung, ja das merkt man.
    Vielleicht meldet sich noch der ein oder andere, der das "Socken lang ziehen" auch gemacht hat.
    Diese Idee ist halt aus dem Thema, was der "alte Sack" Gerti gestern gestartet hat entstanden.
    Und ich denke, das dies manch einer nach macht, mit dem Socken, meine ich :naughty:.


    Gruß


    Peer

  • Zitat

    Und ich denke, das dies manch einer nach macht, mit dem Socken, meine ich :naughty: .



    oder das mit dem "Langziehen" :applaudit:


    Ok, ok, ok ich hör schon auf:aua:


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Hallo Gerti,


    um beim Thema zu bleiben :rauch:.


    Der wird ja durch das "dehnen" länger und dadurch wird auch etwas mehr Licht. Aber wie Björn in seinem Beitrag schreibt, geht das nicht mit den billigen Socken.


    PS: Noch Bilder von eben, die 50 Jahre alte "Dame" funzt ohne Problem.
    Und die Autos, die an meinem Haus vorbei fahren, bleiben fast stehen. Warum wohl ???


    Gruß


    Peer

  • Ich glaub nicht dran, dass es die Lichtausbeute positiv beeinflusst den Glühkörper zu dehnen.


    Im Gegenteil:


    Letztlich ist für die Lichtausbeute, neben Brennstoff- und Sauerstoffmenge, unter anderem noch die Menge der eingesetzten Glühsalze verantwortlich und diese wird durch das Dehnen nicht vermehrt...
    Durch die dehnungsbedingte Oberflächenvergrößerung wird die Salzmenge pro Flächeneinheit verringert.
    Entsprechend verringert sich auch die aus der Verbrennung zugeführte Energie pro Flächeneinheit, die die Salze zum Leuchten anregt und somit die pro Fläche erzeugte Lichtmenge.
    Die Salze leuchten weniger hell auf, was man, meines Erachtens, auch auf den Bildern erkennen kann. Das Licht scheint eher gelblich zu sein.


    Kurz gesagt:
    In gleicher Weise wie sich durch das Stretching die Oberfläche vergrößert, verringert sich die pro Fläche erzeugte Lichtmenge; ...der Lichtfluss bleibt gleich :besserwisser:


    :zwille:
    Gruß Christian

  • Moin Christian,


    es macht halt jeder andere Erfahrungen und probiert so manches aus.


    Der Socken hat auch durch das dehnen keine Defekte erlitten und funzt immer noch. Die PX leuchtet jeden Tag ein paar Stunden.


    PS: Und ich würde nicht nach Bildern urteilen, da dies eh immer schlecht im Bild festzuhalten ist, wie hell eine Lampe leuchtet :knuddel: :naughty:.


    Gruß


    Peer


  • Genau so sehe ich das auch. Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Durch das tränken in Spiritus läßt sich der Strumpf zwar besser und gleichmäßiger abflammen. Aber mehr Licht kann ich nicht feststellen. Hab beides kurz hintereinander getestet. Mein Auge ist zwar kein kallibriertes Meßinstrument, aber so schlecht nun auch wieder nicht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Zitat

    Original von WolfgangS
    hmm,


    Licht, Licht, noch mehr Licht. Socken streicheln, Socken zupfen.


    Ich glaube, mit dem Abflammzenario wollen einige der Physik
    zwischen sichtbarem Licht und Röntgenstrahlung ein Schnippchen
    schlagen. Funktioniert aber nicht.


    :besserwisser:Ich habe das oben beschriebene halt mal ausprobiert :strange:


    PS: Auch weiterhin werde ich meine Glüh-Socken vor dem Abflammen zurechtzupfen :naughty:.

  • Hm...das mit der Theorie, dass das "Langziehen" effektiv keine Verbesserung der Lichtausbeute bringt ist interessant.
    Physikalisch betrachtet, vergrößert sich die Licht abgebende Fläche, durch die größere Maschenweite kann evtl. eine größere strahlende Glühstrumpfoberfläche wirksam werden. Im Gegensatz zu einer elektrisch betriebenen Glühwendel heizen sich die Maschen ja nicht gegenseitig auf (wie es bei gewickeltem Wolframdraht der Fall wäre), sondern werden durch den brennenden Gasstrom zur Weißglut erhitzt. Solange die Lampe einen Gasstrahl produziert, der kräftig genug ist, den Socken auszufüllen, wird er sicherlich die Vergrößerung der Oberfläche in mehr abgestrahltes Licht umsetzen


    Das ist meine Meinung zum Thema, nun fallt über mich her :juggle:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Jo,


    bin auch der Meinung, die größere Oberfläche erscheint heller, wenn sie komplett ausgegast wird.
    Auf jeden Fall besser als zu kleine Socken wegen Staudruck, Flammenrückschlag, ect. , insbesondere bei kleinen Lampen wie 150 cp.
    Und falls des Licht zu gelb oder dunkel erscheint, mehr druck.


    Ps: Habs eh ned so mit der Helligkeit, will hald nen gediegenes Licht, was ich bei meiner Camel so bei 0,5 Bar hab.

  • Zitat

    Ich glaube, mit dem Abflammzenario wollen einige der Physik zwischen sichtbarem Licht und Röntgenstrahlung ein Schnippchen schlagen. Funktioniert aber nicht.


    :wiegeil: :merci:

    Einmal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()

  • kauft u form socken und die sache ist gelaufen
    tests mit silikonöl hatte ich auch schon gemacht
    angeblich mehr licht
    festgestellt
    nur weisser belag im innenmantel
    aber nicht mehr licht